• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pumpe max 4Bar oder Pumpe mit 11 Bar

F

fourvier

Hei,
ich habe folgendes Problem. Ich hab hier eine billige kleine Pumpe liegen für 7 Euro, die kann laut Hersteller 4 Bar maximal. Ich hab mir dann jetzt mal die Topeak Rocket geholt (ALU) mit 11 Bar maximum. Sieht supernett aus, doch....

irgendwie weiß ich nicht, ob sich die 25 Euro gelohnt haben. Immerhin hab ich jetzt folgendes mal getestet:

Am Cyclocrosser (hab ich grad hier, Renner ist in der Garage weiter weg) hab ich jetzt einfach mal aufgepumpt bis der Reifen knallig hart wurde. Geschätzte 5 Bar oder 6 Bar.

Die Billig Pumpe für 7 Euro (Barbieri oder so) kann das mit wenig Kraftaufwand (Presta). Die Topeak kann das auch mit wenig bis keinem Kraftaufwand und irgendwie weiß ich grad nicht.

Ob ich da für ein nettes Pümplein nun 25 Ocken zum Fenster rausgeballert kann oder worin sich der Unterschied zeigt????? Ich gachte immer, die Hersteller geben sowieso nur die absolut theoretisch maximale Barzahl an, dass die 4er Pumpe mehr kann, hätte ich nicht geacht, naja, irgenwie bin ich grad bissle Ratlos. Beide Pumpen sind nämlich gleichgroß, etwa 16cm.

AW: Pumpe max 4Bar oder Pumpe mit 11 Bar

Hallo,

also ohne die Pumpen mal in die Hand zu nehmen, kann man da relativ wenig sagen. Ich hatte bisher auch immer eine billige Pumpe und hab mir dann eine von Topeak zugelegt. Für mein Empfinden liegen allein in der Handhabung Welten, davon mal abgesehen, dass meine Billigpumpe keine 8 Bar schafft, die ein Rennradreifen haben sollte. Vielleicht hattest du Glück, was die Leistung der billigeren Pumpe angeht. Aber wozu jetzt aufregen? Eine Topeak-Pumpe ist nie ein Fehler.

Grüße,

Jonas

Naja, ich pumpe halt genauso lange, obwohl beide vollkommen andere PSI Angaben haben. Das enttäuscht mich etwas, brauche fast 5min mit beiden Pumpen und 7 Euro versus 25.....bin Student und da will sowas gut durchdacht sein. Ich überlege halt, ob ich sie behalte, mein Händler hat sie mir zum Testen mitgegeben ohne Kaufverpflichtung.

...Geschätzte 5 Bar oder 6 Bar...

Das kannste doch vergessen. Entweder nachmessen mit ner richtigen Pumpe oder gar nicht. Druck abschätzen ist doch Käse.

Und selbst wenn das richtig ist: wenn Dir am Ende einer Tour die Luft ausgeht, und Du tuckerst 10 km heim, dann mag das mit 5 Bar gehen. Passierts relativ am Anfang, ist es ein gewaltiger Unterschied, ob Du mit 5 Bar oder 8 (die die Topeak definitiv schafft) rumjuckelst.

Ok, ich habs jetzt doch mal gemessen mit dem Schwalbe Digitalmesser, sind tatsächlich 7 Bar draufgewesen, die haben beide Pumpen geschafft, also die Topeak sieht schon stabiler aus.

Allerdings hab ich es ja jetzt am Crosser getestet, mit schmalen Reifen, aber halt nicht am RR. ;)

Eben. Und außerdem kann ja eine Pumpe nur dann schneller Druck aufbauen, wenn das Zylindervolumen größer ist. Da beide Pumpen deiner Beschreibung nach gleich groß sind, dauerts eben auch gleichlang.

Also ehrlich - mit der Barbieri Pumpe hab ich mich nicht getraut, große Runden zu fahren, einfach weil ich dachte, 4 Bar.....naja, reicht nicht, also ihr würdet mir geschlossen raten, die Topeak zu behalten. So lese ich zumindest. Naja ok - ist immerhin so klein, dass sie in die Tasche passt und nicht an den Rahmen muss.

Ich habe mir gerade vor 2 Tagen diese Topeak gekauft, zum Glück habe ich sie sofort nach dem Auspacken getestet, Daumen auf die Öffnung und 2-3 mal gepumt ...und schon hatte ich den kleinen Alugriff lose in der Hand:eek:
Ich geh mal davon aus das es eine "Montagspumpe" war und hab sie gleich getausch in dem Vertrauen auf die Topeak-Quallität ;)

Ist das die kleine silberne, die man durch Klick einrasten kann, so dass sie nicht aufgeht ungewollt???

Zurück