• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl- oder Aluminiumkomponenten am Singlespeed

Kurbelkurt

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

aktuell müssen einige Teile an meinem Rad ersetzt werden. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Teile entweder aus Stahl oder aus Aluminium und das auch noch in total verschiedenen Preiskategorien.
Grundsätzlich gilt ja, dass Stahl länger hält als Aluminium, da es härter ist (bzw. je nach Aluminiumlegierung). Trotzdem wundern mich die riesigen Preisunterschiede.

Hintergrund: Mein Gravel-/Alltags-/Bikepacking-/Do-it-all-Radel jammert aufgrund diverser verschlissenen Teile und verlangt nach einer Auffrischung 🙃 Aktuell hängt noch eine GRX dran aber gerade hab ich wieder mehr bock auf ein Singlespeed. Kleiner Zusatz: mir ist der kleine Umbau wert, statt einfach nur mit meiner GRX auf einem Gang zu radeln. Zudem ist die Kassette eh quasi durch und das Kettenblatt demnächst auch.

Also habe ich mal im virtuellen Ersatzteillager verschiedener Anbieter geschaut und folgendes gefunden (für 3/32 Ketten):

Ritzel: Reverse (kaltgeschmiedeter Stahl) für nen 10er
Ritzel: Point (wärmebehandelter, gehärteter Stahl) ebenfalls für nen 10er
Ritzel: Surly (cnc-gefräst, wärmebehandelter, gehärteter Stahl) für knapp 30 Mäuse
Ritzel: Wolftooth (cnc-gefräst, 7075er Aluminium) für 30/40 Mäuse
Ritzel: Wolftooth (wie oben, nur aus Stahl) für satte 65 Mäuse

Kettenblatt: Gebhartd Classic (Duralaluminium) 25-30 Mäuse
Kettenblatt: TA Specialites (7075er Aluminium) 30-35 Mäuse
Kettenblatt: Surly (Edelstahl) 50 Mäuse

Was macht das Ritzel von Surly oder von Wolftooth (Stahl) so viel besser, dass man das 3-6fache auf den Tisch legen muss? Zwar sieht man, dass bei den billigeren Ritzeln die Zähne deutlich "einfacher" und ein paar Millimeter dünner sind. Aber gibt es wirklich so einen riesen Unterschied in der Haltbarkeit (bei entsprechend gescheiter Pflege der Teile)? Gleiche Frage gilt für die Kettenblätter.

Gleichzeitig habe ich gesehen, dass es ein 19er Ultegra-Kassettenritzel für nen 5er gibt. Das Argument, dass das Ritzel für eine Schaltung gefertigt wurde ist ziemlich unrelevant, wenn man eh mit genügend Kettenspannung fährt. Da sollte nichts rutschen. Allerdings ist das Ritzel vielleicht dünner als eines der 10-Euro-Ritzel, wodurch es sich verbiegen und den Rundlauf und die Kettenlinie beeinträchtigen könnte. Allerdings müsste das Ritzel dafür wiederum aus Playdoh-Aluminium gefertigt sein, damit das wohl zu einem echten Problem wird, was ich wiederum nicht glaube. Da frage ich mich warum das Wolftooth-Ritzel (Alu) dann das 6-7fache kostet.

Ich vermute, dass mir da etwas Wissen/Information fehlt um diese Unterschiede richtig einschätzen zu können. Über eine entsprechende Aufklärung würde ich mich sehr freuen 😊

Da das Radl ein "Do-it-all"-Drahtesel ist und von der wöchentlichen Einkaufstour, Waldwegespritztour bis hin zur mehrtägigen Bikepackingtour genutzt wird, sieht es auch entsprechend viel Erde/Sand/Schlamm/Asphaltabrieb und ist dann ja aufgrund des Eingangbetriebs etwas höheren Kräften am Berg ausgesetzt (nehme ich mal an). Ich möchte nicht alle paar Monate neue Teile nachbestellen müssen.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten