K
KetteRechts.de
AW: Pulsbereich bei GA1
Das ist ja der Gag an der Sache, dass du deinen Körper daran gewöhnst im Stoffwechselbereich zu fahren. Wieso fahren die Profis mit über 40 km/h durch die Gegend bei einem Puls von <>120?
Je mehr du den Stoffwechselbereich verlässt, um so mehr Energie muss durch den Körper für die mehr aufgewendete Kraft zur Verfügung gestellt werden. Da Energie aus Fettverbrennung nicht schnell zur Verfügung gestellt werden kann, greift der Körper vermehrt auf deine Kohlehydratreserven zurück. Die sind aber, wenn du nur in diesem Bereich fährst, eben nach spätestens 3 Stunden verbraucht. Durch das Fahren in einem Zwischenbereich nutzt du beides, Fett- und Kohlhydr.-verbrennung.
Damit dein Körper aber lernt Fett zu verbrennen, fährst du im Training in einem Bereich, wo der Stoffwechsel am optimalsten ist. Je besser der Körper das kan desto mehr kannst du im Ausdauerbereich leisten.
Ist jetzt zwar alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber so funktioniert es.
Das ist ja der Gag an der Sache, dass du deinen Körper daran gewöhnst im Stoffwechselbereich zu fahren. Wieso fahren die Profis mit über 40 km/h durch die Gegend bei einem Puls von <>120?
Je mehr du den Stoffwechselbereich verlässt, um so mehr Energie muss durch den Körper für die mehr aufgewendete Kraft zur Verfügung gestellt werden. Da Energie aus Fettverbrennung nicht schnell zur Verfügung gestellt werden kann, greift der Körper vermehrt auf deine Kohlehydratreserven zurück. Die sind aber, wenn du nur in diesem Bereich fährst, eben nach spätestens 3 Stunden verbraucht. Durch das Fahren in einem Zwischenbereich nutzt du beides, Fett- und Kohlhydr.-verbrennung.
Damit dein Körper aber lernt Fett zu verbrennen, fährst du im Training in einem Bereich, wo der Stoffwechsel am optimalsten ist. Je besser der Körper das kan desto mehr kannst du im Ausdauerbereich leisten.
Ist jetzt zwar alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber so funktioniert es.