• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls, TF & Co...wer kann noch ohne?

Wer fährt ohne Pulsmesser?

  • Mit

    Stimmen: 79 51,0%
  • Ohne

    Stimmen: 76 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    155
Der Körper ist nicht in der Lage aus Fett Kohlenhydrate herzustellen.
So. Kurz gegoogelt und direkt das erste link genommen:

http://www.team-andro.com/phpBB3/umwandlung-von-fett-und-protein-in-glucose-t130770.html

Der Satz: "Das Letzte, was der Körper tun würde, ist Fett zu verbrennen." kommt natürlich wie immer nicht von mir, sondern von einem in den Medien bekannten Wissenschaftler...

edit: also noch mal zur Erklärung: du hast einen KH Speicher. Der wird um so größer, je weniger KHs du zu dir nimmst. Nimmst du den ganzen Tag über permanent KHs zu dir, ist dein KH Speicher nur gering.
D. h. die verbreitete Ansicht, dass man mit KHs den KH Speicher auffüllt, ist zwar richtig, aber der KH Speicher ist mit dieser Ernährung praktisch nicht vorhanden, womit sich die Katze in den Schwanz beißt.
Gruß
 
Hast du mehr als die Überschrift gelesen?

Der Satz: "Das Letzte, was der Körper tun würde, ist Fett zu verbrennen." kommt natürlich wie immer nicht von mir, sondern von einem in den Medien bekannten Wissenschaftler...
Quellen würden wie immer helfen.

D. h. die verbreitete Ansicht, dass man mit KHs den KH Speicher auffüllt, ist zwar richtig, aber der KH Speicher ist mit dieser Ernährung praktisch nicht vorhanden, womit sich die Katze in den Schwanz beißt.
Gruß
Ein Speicher, der aufgefüllt wird, aber dann widerum doch nicht existiert?!
 
Das ist in dem Link genau erklärt:
Beim leeren der Glycogenspeicher kommt der Körper in eine Art Notzustand, weil für das Gehirn keine Glucose mehr zur Verfügung steht. Dadurch stellt sich der Körper auf Ketose um, das heißt einfach erklärt er nutzt nun als Hauptenergiequelle Fett anstatt Kohlenhydrate. Aus den Körperfett stellt der Körper Ketonenkörper her, welche dann für das Gehirn als Glucoseersatz funktionieren.
Das Fett wird wohl zu wenig schnell ins Gehirn geleitet.
So. Kurz gegoogelt und direkt das erste link genommen:

http://www.team-andro.com/phpBB3/umwandlung-von-fett-und-protein-in-glucose-t130770.html

Der Satz: "Das Letzte, was der Körper tun würde, ist Fett zu verbrennen." kommt natürlich wie immer nicht von mir, sondern von einem in den Medien bekannten Wissenschaftler...

edit: also noch mal zur Erklärung: du hast einen KH Speicher. Der wird um so größer, je weniger KHs du zu dir nimmst. Nimmst du den ganzen Tag über permanent KHs zu dir, ist dein KH Speicher nur gering.
D. h. die verbreitete Ansicht, dass man mit KHs den KH Speicher auffüllt, ist zwar richtig, aber der KH Speicher ist mit dieser Ernährung praktisch nicht vorhanden, womit sich die Katze in den Schwanz beißt.
Gruß
Und wie erklärst du dir das http://www.muskelschmiede.de/ernaeh...ueberblick-ueber-die-anabole-diaet-30-41.html
Der Link kommt aus dem gleichen wie deiner.
Kohlenhydratreiche Phasen:
Nachdem die Umstellung beendet ist, werden Phasen hoher Kohlenhydratzufuhr in die Diät eingebaut. Diese werden meist am Wochenende eingeplant und ermöglichen eine Wiederauffüllung der Glykogenspeicher, so dass man genug Energie für die Trainingseinheiten der folgenden Woche zur Verfügung hat. Wenn man diese Phasen ausließe, dann würde die Trainingsleistung mit der Zeit abnehmen und man wäre irgendwann nicht mehr dazu in der Lage effektiv zu trainieren.

Gruss Lothi
 
...
Und wie erklärst du dir das ...

Gruss Lothi

Also irgendwie erklärt der Natur-Junge eigentlich gar nichts, obwohl da ein Sportler in Beitrag #163 und #179 recht umfassende Trainingserfahrungen geschildert hat.

Interessant aber:
Der Satz: "Das Letzte, was der Körper tun würde, ist Fett zu verbrennen." kommt natürlich wie immer nicht von mir, sondern von einem in den Medien bekannten Wissenschaftler...
.... dass es sich bei den Moderatoren der Lebensberatung von "das Vierte" um bekannte Wissenschaftler handelt. Das wusste ich bisher noch nicht!!
 
Ich würde mich im Allgemeinen mit wissenschaftlichen Erklärungsversuchen zurückhalten. Nicht wenige der Radkollegen hier im Forum sind vom Fach und könnten einen übel auflaufen lassen. So akribisch die Jungs vom Bodybuilder Nachbarforum auch sind, darf man nie vergessen, dass deren Betrachtungsweise vielleicht etwas weniger dimensioniert ist. Ich für meinen Teil möchte nicht auf Pizza und sonstiges verzichten und habe es auch nicht nötig mich mit Magerquark und Haferflocken auf 100Kg hoch zu fressen oder mir von pseudo Experten den Hormonspiegel einstellen zu lassen.
 
Ich würde mich im Allgemeinen mit wissenschaftlichen Erklärungsversuchen zurückhalten. Nicht wenige der Radkollegen hier im Forum sind vom Fach und könnten einen übel auflaufen lassen.
Du hast also ein Problem damit, eine auf Fakten basierende Diskussion zu verlieren? Steht da etwa dein Ego im Weg?
 
Naja, bin eher der Meinung, dass niemandem ein auf vernünftigen Quellen basiertes Argument verboten werden sollte, blos weil Irgendjemand mehr Ahnung haben könnte. :confused: Und ich würde vielleicht auch eher den Beitrag von koalio636 verstehen, wenn er mehr Fakten und quellenbasiert schreiben würde...
 
... auf jeden Fall bist Du wohl der Einzige (mit Fixpunkt im Schlepptau), der für sich in Anspruch nimmt, dass er Beitrag #212 verstanden hat?

Wie schon gesagt, gehe ich gerne als Verlierer aus einer Diskussion, solange ich gegen Fakten verliere und nicht gegen Behauptungen ohne jeglichen Bezug zur Realität. Eine Diskussionen zu gewinnen sehe ich persönlich als wenig lehrreich an. Wenn du meinen Kommentar anders interpretieren möchtest , geht das auf deine eigene Kappe.
 
Wie schon gesagt, gehe ich gerne als Verlierer aus einer Diskussion, solange ich gegen Fakten verliere und nicht gegen Behauptungen ohne jeglichen Bezug zur Realität. Eine Diskussionen zu gewinnen sehe ich persönlich als wenig lehrreich an. Wenn du meinen Kommentar anders interpretieren möchtest, geht das auf deine eigene Kappe.

Nö, keine Kappe auf (...heute) ;)
 
Es gibt versch. Typen. Ich denke, dass sich Diskussionen vermeiden lassen, wenn man seinen eigenen Körper kennt.

Jemand schrieb hier, dass er ohne Ende KHs essen könne und trotzdem nicht zunehme.
Der Fehler war, dass er das verallgemeinert hat und allen hier im Forum empfohlen hat, möglichst viele KHs zu essen, je mehr, desto besser.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wer das gewesen ist, ich weiß den nickname nicht mehr. Es ist auf jeden Fall jemand, zu dem die meisten Gurus hier, ohne es zu prüfen, ja und Amen sagen.

Bei mir ist das anders. Ich brauche KHs nur anzugucken und nehme zu.
Da ich einen großen KH Speicher habe, nimmt der Körper gierig alle KHs auf. Denn es ist unmöglich, sich vollkommen KH frei zu ernähren.

Ich gebe gerne zu, dass das nicht für alle gilt. Ich spreche diejenigen an, die viel zu früh in einen Hungerast kommen und dies abstellen möchten und auch diejenigen, die 'zig Kilometer trainieren und trotzdem übergewichtig sind.

In meinem Bekanntenkreis ist jemand, der kann alles in sich hineinfressen und nimmt trotzdem nicht zu. Dabei macht er noch nicht mal Sport. Er ist deswegen sogar schon mal beim Arzt gewesen. Ich vermute, dass er kaum KHs in Fett umwandeln kann, außerdem ist die Darmflora geschädigt.

Solche Leute bauen die KHs auf andere Art und Weise ab, z. B. durch das Zappelphilipp-Syndrom. Ranga Jogeshwar hat in der Quarks&Co Folge "Zucker" berichtet, dass 100 Kinder getestet wurden. Man hätte ihnen Zucker verabreicht und keinen Unterschied bemerkt. Daraus folge, dass Das Zappelphilipp - Syndrom nichts mit dem Zuckerkonsum zu tun hat. Doch da ist ein Gedankenfehler: es wurden 100 gesunde Kinder getestet. Bei dem Zappelphilipp- Syndrom handelt es sich um eine Stoffwechsel-Störung.

Aus allen Kindern, die ich kenne und als Kind Zappelphilippe gewesen sind, wurden im Erwachsenenalter hervorragende, durchtrainierte Sportler. Unter anderem auch aus dem Zwang zur Bewegung.
 
Solche Leute bauen die KHs auf andere Art und Weise ab, z. B. durch das Zappelphilipp-Syndrom. Ranga Jogeshwar hat in der Quarks&Co Folge "Zucker" berichtet, dass 100 Kinder getestet wurden. Man hätte ihnen Zucker verabreicht und keinen Unterschied bemerkt. Daraus folge, dass Das Zappelphilipp - Syndrom nichts mit dem Zuckerkonsum zu tun hat. Doch da ist ein Gedankenfehler: es wurden 100 gesunde Kinder getestet. Bei dem Zappelphilipp- Syndrom handelt es sich um eine Stoffwechsel-Störung.

Wenn deine Kurzzusammenfassung dieser Untersuchung halbwegs stimmt dann hast du offensichtlich den Ansatz nicht verstanden!
Um zu zeigen, daß Zucker das Syndrom nicht auslöst kann man sehr wohl ausschließlich gesunde Probanden untersuchen. Um zu zeigen, daß Zucker bei bereits aufgetretenem Syndrom verstärkend wirkt würde das natürlich nicht ausreichen, aber darum ging es ja augenscheinlich gar nicht!
 
Jemand schrieb hier, dass er ohne Ende KHs essen könne und trotzdem nicht zunehme.
Der Fehler war, dass er das verallgemeinert hat und allen hier im Forum empfohlen hat, möglichst viele KHs zu essen, je mehr, desto besser.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wer das gewesen ist, ich weiß den nickname nicht mehr. Es ist auf jeden Fall jemand, zu dem die meisten Gurus hier, ohne es zu prüfen, ja und Amen sagen.
Wenn du sowas von dir gibst dann nenne bitte Roß und Reiter bzw. verlinke die Diskussion, ansonsten bleibt das reines Geschwafel.
 
Vor allem da demnach die Hälfte aller Japaner Fett sein müssten.
Ich kann bei so einem Schwachsinn immer gar nicht glauben, dass jemand sowas ernst meint. Fakt ist, dass in den Ländern in denen die Menschen weniger Fett dafür mehr KH essen fast durchgehend schlank sind (Japan, China, Kenia,...). In Ländern in denen sie mehr Fett zu sich nehmen (Amerika, Engalnd, Schweden,...) naja häufig nicht so schlank oder gar Vollschlank sind. :D
Darüberhinaus das Risiko für Herzkreislauferkrankungen mit erhötem Fettkonsum steigt. Sogar Atkins ist an Herzverfettung gestorben. Das hätte eigentlich das Ende für diesen Wahnsinn bedeuten müssen. :confused:
 
Das Zappelphilipp Syndrom ist geläufiger unter ADHS. Es stimmt, dass es eine Stoffwechselerkrankung ist. Jedoch hat sie gar nichts mit dem hier diskutierten Thema zu tun. Das man mit ADHS keine Gewichtsprobleme hat stimmt nicht. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Im übrigen ist ADHS eine eindeutige Benachteiligung im Sport, sowie im restlichen Leben. Bitte wie soll denn ein ADHSler ein einstündiges Zeitfahren im Grenzbereich absolvieren und dabei permanent die Konzentration aufrechterhalten, wenn er voller Motivation startet, nach zwei Minuten ein unausstehliches Zwicken im Fuß verspürt, parallel dazu die Schmetterlinge bewundert und dann ganz nebenbei sich um das Lösen komplexer Formeln bemüht? Ebenso ist es ein Irrglaube sich mit Sport selber therapieren zu können. Das Einzige was hilft sind Medikamente oder Substanzen mit ähnlicher Wirkung z.B. Alkohol oder Zigaretten. Als Betroffener muss ich hoffentlich keinen Quellennachweis leisten.
 
Hab nen Kumpel, mit dem ich zusammen Kampfsport mache, der ist jetzt 30 und hat seit seiner Kindheit ADHS. Es ist natürlich als Erwachsner besser geworden, aber man merkt es noch deutlich. Nicht, dass er zappelig ist, sondern dass er viele Dinge gleichzeitig wahrnimmt aber man das Gefühl hat nie richtig auf einen Konzentriert (im Gespräch).
Der ist absolut unfähig in klassischen Ballsportarten. Aber im Kampfsport ein As. Wenn ihm jemand eine Komplexe Bewegungsabfolge vormacht (mit oder ohne Partner), Turnt er die sofort 1:1 nach. Das ist eine Gabe, die wohl irgendwie mit seiner Erkrankung zusammenhängt, die schon einen Vorteil bringt zumindest in bestimmten Sportarten. ;)
 
Das man mit ADHS keine Gewichtsprobleme hat stimmt nicht. Es ist eher das Gegenteil der Fall.
Und warum ist das so? Ich hätte da eine Idee...

Darüberhinaus das Risiko für Herzkreislauferkrankungen mit erhötem Fettkonsum steigt. Sogar Atkins ist an Herzverfettung gestorben. Das hätte eigentlich das Ende für diesen Wahnsinn bedeuten müssen. :confused:
Wer redet denn von einem erhöhten Fettkonsum, wenn weniger KHs gegessen werden?
Ich rede hier z. B. von Eiweiß, das zuerst verstoffwechselt wird, bevor die Fettverbrennung einsetzt.
 
Wer redet denn von einem erhöhten Fettkonsum, wenn weniger KHs gegessen werden?
Ich rede hier z. B. von Eiweiß, das zuerst verstoffwechselt wird, bevor die Fettverbrennung einsetzt.
Ein erhöhter Eiweißkonsum ist sogar noch das größere Übel, wenn man wenig KH isst. Das bedeutet ständige Gluconeogenese und viel Ammoniak. Beides sehr schädlich für die Leber.
Eiweiß wird auch nicht vor den Fetten genutzt. Eiweiß benutzt der Körper nur wenn keine anderen richtigen Energiequellen in entsprechender Menge zur Verfügung gestellt werden (KH und Fette).
 
Ich bin zwar kein Experte aber geh mal zu deinem Hausarzt und lass dir die Niere checken. Dann ernährst du dich ein halbes Jahr, wie von dir beschrieben, von einem halben Kilo Protein täglich und lässt dir nochmal die Niere checken. Anschließend kannst du uns gerne von dem Ergebnis in Kenntnis setzen. Warum Kohlenhydrate verteufeln, obwohl wir ohne sie noch in Höhlen leben würden?
 
Zurück
Oben Unten