• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls nicht über 170

Pete79

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich trainiere mit Pulsmesser und stelle fest, dass ich nicht über 170 Schläge komme! kann von mir behaupten, dass ich sportlich bin (trainiere ca 4x die Woche jeweils ne Stunde laufen bzw. RR fahren). Mein Puls steigt bei den Trainingseinheiten relativ schnell an und bleibt dann auch konstant auf dem Level. Fahre bzw. laufe im Schnitt ca 155 Schläge. Wenn es aber nun darum geht mich auszubelasten, schaffe ich es nicht über 170 zu kommen! Ist das normal? Puhepuls liegt bei etwa 50.

Gruß

Pete

AW: Puls nicht über 170

Der geringe Maximalpuls an sich ist kein Problem, das kann Veranlagung sein, problematisch erscheint mir, dass Du laut Deiner Aussagen mit 90% Deiner Hf max. trainierst. Bei mir liegen solche Pulswerte im Berich der IANS bzw. drüber. Ich würde den Maximalpuls mal in völlig ausgeruhtem Zustand testen, bestätigt sich dann der Wert 170, dann solltest Du imho im Training rausnehmen, sofern Du keine Intervalle trainierst.
BTW: Beim Laufen ist der Puls i.d.R. höher als beim Radfahren, weil beim Laufen, dadurch dass Du Dein eigenes Körpergewicht trägst, mehr Muskeln beansprucht sind.

Ich trainiere mit Pulsmesser und stelle fest, dass ich nicht über 170 Schläge komme! kann von mir behaupten, dass ich sportlich bin (trainiere ca 4x die Woche jeweils ne Stunde laufen bzw. RR fahren). Mein Puls steigt bei den Trainingseinheiten relativ schnell an und bleibt dann auch konstant auf dem Level. Fahre bzw. laufe im Schnitt ca 155 Schläge. Wenn es aber nun darum geht mich auszubelasten, schaffe ich es nicht über 170 zu kommen! Ist das normal? Puhepuls liegt bei etwa 50.

Wielange machst Du schon Sport auf diesen Level??? Hast Du schonmal Deinen max Puls bestimmen lassen??? Ich würde es Dir mal ans HERZ legen dies zu tun. Denn wenn Dein max. Puls schon die 170 sein sollten, dann würde ich nicht die Trainingseinheiten mit 155 laufen/fahren! Wie ja schon gesagt wurde, sind das 90%! Und das auf Dauer ist nicht die beste Trainingmethode. Beim Laufen ist der Puls normalerweise 10 Schläge höher als beim radeln!

Es ist jetzt aber nicht so, dass ich mich bei dieser Frequenz während dem Training schlecht fühle oder nach kurzer Zeit ausgepowert. Wie sollte denn meine Frequenz sein? Wenn ich nun bei 120 oder 130 Schlägen trainiere, habe ich dann überhaupt einen Trainingseffekt. Also bei z.B. 130 Schlägen, fühle ich mich nicht sonderlich beansprucht!

beim GA Training solltest du ja auch nich beansprucht sein, fahr zZ auch mit 120 durch die Gegend

Hallo zusammen!

Gruß

Pete

wenn Du Jahrgang 79 bist ist ein Maximalpuls von 170 ziemlich wenig. Das habe ich im Auto konstant;) Bist Du allerdings 79 Jahre;) ist 170 ein ordentlicher Wert.

Giro

Zurück