• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls beim Bergfahren ?

• Ersteller Ersteller TopGun
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Puls beim Bergfahren ?

...dann hab ich jetzt mal die frage, woran man einen "normal"pulsler oder einen "hohe"pulsler von einem unsportlichen ...ähm...sportler unterscheidet...

Na ja, das Herz eines Hochpulsers kann einfach schneller schlagen. Siehste ja was hier so geschrieben wird, HFmax von 216 und so. Wenn mein Herz 216 mal in der Minute schlagen würde, würd ich wahrscheinlich 10 Sekunden später ins Gras beißen, egal wie trainiert ich bin. Bei nem Hochpulser sind solche Werte noch vertretbar. Training bewirkt ja nur, daß man bei gleicher Anstrengung den Puls niedriger halten kann.

Hätte aber auch noch eine Frage dazu: Läuft eigentlich durch die hohen Schlagfrequenzen der komplette Stoffwechsel eines Hochpulsers schneller?

tja, darauf kann ich Dir keine wissenschaftliche korrekte antwort geben, nur soviel: ich brauch eine 0,7l trinkflasche pro stunde, und verballere wenn ich bei etwa 90% (HF195) fahre 1000kcal pro stunde. das sollte man natürlich nicht auf das nachladen von schnell wirkenden und troztdem langanhaltenden kohlenhydraten verzichten. also ein riegel pro stunde oder eine banane bei fast vollgas ist pro stunde schon nötig.

tja, darauf kann ich Dir keine wissenschaftliche korrekte antwort geben, nur soviel: ich brauch eine 0,7l trinkflasche pro stunde, und verballere wenn ich bei etwa 90% (HF195) fahre 1000kcal pro stunde. das sollte man natürlich nicht auf das nachladen von schnell wirkenden und troztdem langanhaltenden kohlenhydraten verzichten. also ein riegel pro stunde oder eine banane bei fast vollgas ist pro stunde schon nötig.

wie kommst du auf die 1000kcal/h? Über den Polar?

nein, mein hac 4 sagt mir das, und vorher schon mein sigma pc15.

kalorienwerte sind natürlich ungenau, nur so als hausnummer

nein, mein hac 4 sagt mir das, und vorher schon mein sigma pc15.

kalorienwerte sind natürlich ungenau, nur so als hausnummer

1000kcal/h sind reichlich viel.
Genauere Werte bekommste, über einen Leistungsmesser. Ich bin ja eher von der leichten Fraktion - 1h ist da eher im Bereich von 600kcal anzusiedeln. Wobei bei 90% HFmax auch mehr - aber keine Ahnung wieviel... Das geb ich mir eher selten...:D

hm ich glaub mit hfmax 216 gehör ich wohl auch zu den hochpulsern. tja da kann ich ein lied von singen :) also ich hab wenn ich vor der mattscheibe sitze einen puls um die 60 schläge.
Aber solche berge fahr ich nicht mit 200 hoch weil ich versuche in meinen pulsbereichen zu bleiben. Aber wenn du dich dabei wohl fühlst und ich find 200 tut nicht weh, kannst du schon so hochfahren.

wow, dann waren jahrelanges zweifeln wegen einem hfmax von 214 umsonst ;-)

klar umsont!

ich hab noch viel brachialere profile von meinen fahrten, geht alles, musst halt ein hochpulser sein, sonst wärst Du tot bei sowas:D:aetsch:;)

ich brauch eine 0,7l trinkflasche pro stunde, und verballere wenn ich bei etwa 90% (HF195) fahre 1000kcal pro stunde.

ok, klar, das hab ich nicht zu ende gedacht. ein hochpulser hat ja in der regel nur unter belastung einen höheren puls. also sollte auch der stoffwechsel nur unter belastung und nicht dauerhaft beschleunigt sein...

wenn Du es so siehst, ja! ich kann natürlich auch im GA1 tempo durch die gegend, so mit 150er puls und 24er schnitt. Geht auch, aber will damit sagen das ein hochpulser durchaus in der lage ist 190 puls lange zu halten. Es geht schlußendlich um die dauerbelastbarkeit bei annähernd hf-max. Und wenn einer ein Niedrigpulser ist und seine 9ß% halt HF150 sind, und er das lange halten kann ist er genauso gut trainiert. Die Höhe des Pulese sagt schlußendlich nichts über den Trainingszustandes aus, ist ja Veranlagungsbedingt. Kenne Leute die fahren neben mir berg mit 140er puls und wenn die gas geben geht er auf vielleicht 170 hoch, chancen dran zu bleiben habe ich keine, auch nicht bei puls 210;)

Es kann auch 190 oder 210 sein, aber ich kann meinen Puls wenigstens so schätzen dass ich sagen kann, dass er sehr hoch ist :)

Kannst du eben nicht schätzen das er wirklich so hoch ist. Als ich noch ziemlich untrainiert war, wurde bei mir ein Belastungs EKG gemacht. Ich hatte da eine Herzfrequenz von 200 geschätzt weil mein Puls richtig hämmerte. Ergebniss war aber eine Herzfrequenz von 180!
Kauf dir eine Pulsuhr dann kennst du deine Werte! Schätzen bringt wirklich nix.

noch besser, mach einen laktat stufentest. dabei wird auf den pulsschlag genau festgelegt wo Deine Trainingsbereich genau liegen (GA1, GA2, EB, SB)
die reine %runterrechnerei von hfmax ist zu ungenau.

Zurück