• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puch Mistral Competition

R

reisberg

Die zu kleine Gazelle mußte gehen, hat aber ein würdiges neues Zuhause gefunden.

Und dann kam die Gelegenheit in Form eines nackten Mistral Competitions aus Reynolds 531 Professional.
Mal schnell bei Bulgier im Puch Katalog von 1986 geschaut und siehe da, dass Competition kam dem Katalog nach mit ner kompletten Victory Gruppe daher, da hat die Gazelle also nicht umsonst das Fell über die Ohren gezogen bekommen.

Leider hat es sich der Vorbesitzer nicht nehmen lassen die Aufkleber von der Gabel zu holen, bevor er sich entschloss mir das schöne Stück zu überlassen, Schade.

Meine Google Recherche hat ergeben, dass das Geschäft noch existiert.

Leider bin ich noch auf der Suche der entsprechenden Victory/Triomphe Schelle, da ich nur die Anlötversion habe.

Ansonsten komplette Victory Gruppe, Cinelli Vorbau und Lenker und ein roter Concor. Original müßten noch Wolber Liberty Schlauchis aufgezogen werden, aber ich habe mir sagen lassen, dass selbige nicht so doll waren. Ferner war laut Katalog ein Concor Profil verbaut, den spare ich mir aber auch.

Grüße

Reisberg

Ein sehr schönes Rad!

"Nackt" heißt wohl, ohne Komponenten. Der Lack ist doch original - oder?

Ich weiß, nicht in welchem Zustand deine Gazelle war und wie sie bestückt war. Aber ich staune über deinen Kommentar " ... da hat die Gazelle also nicht umsonst das Fell über die Ohren gezogen bekommen..."
Gazelle AA Champion mondial z.B. gegen Puch Mistral Competitions - drehe ich meine Hand nicht rum.

Aber ich verstehe natürlich, was Neues hat einen besonderen Reiz - so gut erhalten sowieso - und man kann nicht alles, was einem gefällt behalten - leider!

Glückwunsch! - ich bin irgendwie neidlos froh, dass ich nicht in deine Versuchung gekommen bin.

schönes projekt! :daumen:

was ich mir noch gut daran vorstellen könnte, wäre das fizik lenkerband in blau-metallic. die eher warmen farben vom sattel und den bremsgriffgummis passen zu der kühl-futuristischen farbkombi des rahmens eher nicht so, finde ich. aber wie immer: geschmackssache!

Danke

Ja, mit "nackt" waren die nicht vorhandenen Komponenten gemeint. Der Lack ist übrigens original und, wie ich finde, sehr gut erhalten.

Ferner gebe ich dir Recht, auch ein Rad, was 1-2 cm zu klein ist, lässt sich gelegentlich gut fahren. Aber wenn das Limit für die eigene Wohnung erreicht ist und die Räderzahl limitiert ist, darf der persönliche Anspruch, dass alles passen muss, durchaus erhöht werden. Die Gazelle war übrigens ein AB Modell.

Grüße

Reisberg

Hab dir mal n Foddo gemacht. Alles schon auseinandergenommen, ich poliers dir bis Montag noch a weng auf. Isses so recht? Wenn deiner in nem ähnlichen zustand wie die Kurbel ist hab ich absolut GAR NICHTS zu meckern ;) Übrigens sauschönes Projekt! :daumen:

Foto-2.jpg

Sehr feines Radl! Puch hatte ja so ziemlich alles im Programm, aber das hier ist Spitzenklasse.
Victory war zwar nur die Nummer 3 im Sortiment und von der Bauart her eher eine Nachnutzung der Superrecord, aber weder in Funktion, noch in den Oberflächen noch im Gewicht den anderen nachstehend. Ganz im Gegenteil sogar.

Recht hast du. Chapeau! Das bringt mich auf eine Idee: Vielleicht will der Herr Reisberg ja seine SR gegen meine Victory Bremshebel tauschen. Natürlich mit Wertausgleich!

Und ich seh grad beim Lesen über den Umwerfer: Es ist kein Victory. Sondern Triomphe. Also alles gleich bis auf die Schelle (1 Gelenk statt 2 --> weniger Verschleiß :p ). Noch immer Deal oder kommts dir ganz speziell auf das Victoryteil an?

So! Fertig gebastelt:

Definitiv mein leichtestes Rad im Stall (gefühlt, muss es mal wiegen).

Vorne muss noch ein neuer Reifen aufgeklebt werden, aus dem Alten tropft neuerdings die Pannenmilch.

Grüße

Reisberg

Ja, bis auf die Bremshebel.

Die sich selbst abziehenden Kurbelschrauben geben mir noch Rätsel auf. Ich verstehe das mit dem Rechts- und Linksgewinde noch nicht. Die Abdeckkappen meiner Victory Kurbel passen auch in alle anderen Campa Kurbeln die ich besitze.

Zurück