• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Nur so nebenbei, ich habe bei kaum einem anderen Hersteller so viele Dura Ace Black verbaut gesehen, wie bei den höherwertigen Mistrals.

Frag mal den Teilnehmer Puchultima. Er hat mir mal bei einem Mistral Superleicht bei der Bestimmung geholfen, Prospektauszug und auch den Farbcode gegeben. Mit dem Code wirst du aber nicht voel anfangen können, wenn du nicht einen Lackierer findest mti Original Puch-Farbcodefächer und entspr. Rezepten.

Hier zB anbei ein Anbieter der u.a. nicht nur für Puch Mopeds, sondern auch für Fahrräder gleichnamige Anmischungen anbietet.
Bei einigen Tönen muß man aber, wenn man Ausbessern möchte, aufpassen, bzw nachfragen. Bei meinem (zur Zeit aushäusigem) Superleicht ist das Perlelfenbein zB ein zweischicht Aufbau mit einer zusätzlich definierter Unterfarbe nötig. Eigentlich gilt hier, ähnlich wie bei Candy effekt, daß ein unauffälliges Ausbessern nur sehr schwer möglich ist, sodaß ich mich wegen wirklich unschönen und vielen Lackmacken auf Unterverchromung, dann wohl doch schweren Herzens zu einer Neulackierung mit Linierung genötigt sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, ich habe bei kaum einem anderen Hersteller so viele Dura Ace Black verbaut gesehen, wie bei den höherwertigen Mistrals.

hier ein Vent Noir mit DA Black:

Puch Vent Noir 1-76.JPG
 
Ja, ist es wirklich, bis auf die 'fehlfarbene' Sattelstütze.
Gehört einem Freund, der es leider (noch) nicht abgeben will.........
 
Ach Michi, der pantografierte Cinelli Vorbau - das mir fehlende Teil - wir hatten uns ja per PN unterhalten darüber. Ich hoffe irgendwann stolper ich über einen in 115-120mm.

Leider bin ich draufgekommen das mein Ultra ein britisches Tretlagergehäuse hat und mein schon vor längerer Zeit gekauftes Titan Achsen Tretlager Italienisch ist...

Hast Du den Lenker selber eingenäht oder ist der noch original. Ich glaube ich werde mein Ultima mal fürs erste mit Textillenkerband machen - wo gibt es eigentlich die rot/weiss/roten Abschlussbänder, oder ist das einfach Isolierband rot/weiss - als Österreicher auf dem österreichischen Spitzenrad ja geradezu ein "Muss".

Grüße, Alex

Servus Alex,

so ein Vorbau war vor kurzem wieder bei Willhaben drinnen. Wieder in Wien, diesmal aber um 150€ .

Ein Titan-Innenlager würde ich eh auch noch fürs Ultima suchen...

Den Lenker hat mir meine Freundin eingenäht, wir haben über ebay so ein Set gekauft
http://www.ebay.at/itm/Lenkerband-E...65?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa22cccc5
Fürs Einnähen braucht man aber viel Geduld, vor allem wenn man kurz vor Schluss draufkommt, dass das Leder knapp nicht bis zum Lenkerendstopell reicht....:mad:
Gibt aber hier im Forum eh einen Thread zum Thema.

Die Abschlussbänder habe ich selber gebastelt:) Waren ja original auch drauf. Das war aber im Vergleich zum Einnähen dann keine Hexerei mehr ;)

LG, Michi
 
Ja, ist es wirklich, bis auf die 'fehlfarbene' Sattelstütze.
Ich will hier überhaupt nicht rummosern und es geht auch nicht um die fehlfarbene Stütze, ich glaube auch, daß das Rad bei Puch so zusammengebaut wurde.
Was mir immer in diesem Zusammenhang wieder mal auffällt, das bei den Blacks irgendwie nur ganz selten lupenrein eine "komplette" zeitgleich zusammenpassende Serie angebaut wurde. Ich kann es nicht belegen, aber ich glaube, daß es daran liegt, daß die Black Serien eigentlich eine Möglichkeit war, bei einer technischen Weiterentwicklung einer neuen Serie, die vorige Serie nochmal optisch aufgewertet zu verkaufen. Ich vermute, daß dann Konfektionäre solche Kontingente gekauft haben und dann aus dem Regal kombiniert haben was dann vorhanden war.
Bei diesem Rad wäre es nicht nur die Stütze, sondern auch die gelochte Kettenrad/Kurbelkombination, die eigentlich eher nicht 100% zum Rest passt, aber parallel im Puchlager vorhanden war.

Ich weiß jetzt nicht ob ich mit meinen Vernutungen da ganz richtig liege und stelle sie einfach mal ein

die "erste" Black hat für mich
kleine rundgelochte Bremshebel,
Bremse mit Spitzmutter Bremsbolzen (habe ich eigentlich nur als Langschenkel gesehen),
ungelochte Kettenblätter, schwarz ausgelegte Kurbeln,
die alten schwarzen Schalthebel,
eine Crane Schaltung,
einen Umwerfer mit langem Vierloch Käfig,
einer Nabe mit Schraubkranz
das Steuerlager mit einfacher Sechskant Abschlußmutter

die "zweite" Black hat für mich
die Bremshebel mit den größeren ovalen Löchern ,
Bremse mit Inbusmutter Bremsbolzen (habe ich eigentlich nur als Kurzschenkel gesehen),
gelochte Kettenblätter auf nicht ausgelegten silbernen Kurbeln,
die neueren schwarzen Schalthebel,
eine "Dura Ace" Schaltung,
einen Umwerfer mit dem kurzen Käfig,
einer Nabe mit Kassette.
das Steuerlager mit der Abschlußmutter, für die man den speziellen Schlüssel benötigt( ich weiß jetzt nicht ob die jetzt ex oder ax heißen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß dann Konfektionäre solche Kontingente gekauft haben und dann aus dem Regal kombiniert haben was dann vorhanden war.
Bei diesem Rad wäre es nicht nur die Stütze, sondern auch die gelochte Kettenrad/Kurbelkombination, die eigentlich eher nicht 100% zum Rest passt, aber parallel im Puchlager vorhanden war.

Den Verdacht hatte ich auch schon häufig! Jedes schwarze Vent Noir, welches mir unter die Nase geschoben wurde, war irgendwie anders DA/ Crane Black durchmischt. Bei den US-Modellen, vor allem bei Smoked Chrome Rädern, sieht man häufig Campa SR, was mich wundert, da das Vent Noir in der Hackordnung unter dem Replica steht und Record Gruppen ja erst beim höherwertigen Superleicht anfangen.

IMG_1912.JPG


Auch mein Austro Daimler Inter10 aus dem mittleren Qualitätsregal sieht man in Europa mit Shimano 600 und in den USA häufig als "all european bike" mit Campagnolo/ Huret Mischmasch.
 

Anhänge

  • vent.JPG
    vent.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 94
Wie sind denn die rauchverchromten so ausgestattet? Das Modell reizt mich seit ungefähr 1977 (oder so)

Hier in Kiel hat jemand eines mit DA Black (zum Verkauf) auf dem Dachboden stehen und ein Austro Daimler Exemplar ist mit Campagnolo SR unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten