Danke! Ja, die Anführungszeichen sind berechtigt, ich habe festgestellt, dass ich nicht punktuell genug arbeiten kann und gehe jetzt stattdessen ein wenig großflächiger vor..Sehen echt gut aus, die goldenen „Ausbesserungen“!
Das wird sicher gut...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke! Ja, die Anführungszeichen sind berechtigt, ich habe festgestellt, dass ich nicht punktuell genug arbeiten kann und gehe jetzt stattdessen ein wenig großflächiger vor..Sehen echt gut aus, die goldenen „Ausbesserungen“!
Das wird sicher gut...
Oh okay, in dem Fall: danke für die Blumen!Die Anführungszeichen waren eigentlich so gemeint, dass ich deine Lackierarbeiten nicht mit dem Wort Ausbesserungen schmälern wollte...
Ich hoffe das Ergebnis wird dem auch gerecht

Bilder folgen sobald alles trocken ist und ich das Malercrep von den Decals abgenommen habe.An die Verwendung eines Airbrush Systems hab ich auch schon mal gedacht und finde es sehr spannend deine Erfahrungen zu verfolgen.

Klasse Faden, schöne Arbeit. Ich hätte nicht gedacht, dass der Goldton so gut wird.Moin allerseits,
ich wollte mich mal zwischendurch wieder melden. Ich habe heute den Rad seine hoffentlich letzte Schicht Lack mit der Airbrush verpasst. Ich denke insgesamt habe ich so 6 mal lackiert. Ursprünglich hatte ich ja vor nur die krassen Stellen auszubessern und die weniger schlimmen Macken zu erhalten. Ich habe allerdings die Rechnung ohne meinen Hang zum Perfektionismus gemacht und nun ist tatsächlich jeden Macke sauber überlackiert. Es ging einfach nicht andersBilder folgen sobald alles trocken ist und ich das Malercrep von den Decals abgenommen habe.
Anschließend alles polieren und möglichst wenig Übergang von altem zu neuem Lack soll zu sehen sein. Wenn der Lack gut aussieht werde ich dann alles mit 2k Klarlack überdenken, also sowohl alten als auch neuen Lack inklusive der Decals um den Zustand zu konservieren. Ich bin wirklich gespannt ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.
Zusammenfassend kann ich über meine Erfahrungen sagen, dass das lackieren mit der Airbrush etwas Eingewöhnung erfordert. Ich habe das ganz billige System von Rewell mit der Druckluftdose verwendet, auch weil die Pistole relativ grob ist und in zu feinen Düsen die Metallicpartikel des Lacks stecken bleiben. Das passiert so auch schon einige Male, ist aber nicht so tragisch, mit nee Nadel schnell gelöst. Ich habe jetzt drei Druckluftdosen verwendet. Vorteil der Dosen zum Kompressor ist, dass ich auch im Carport lackieren konnte, Stichwort Frischluft, obwohl dort kein Strom ist.
Wichtig ist, eine ruhige Hand und ich habe nach den ersten Malen lackieren eine ganz gute Strategie entwickelt. Statt nur an oder aus an der Pistole mit dem Druckschalter habe ich stattdessen die Druckluft aus der Flasche über feines rein- und rausdrehen des Stutzen geregelt, damit konnte ich auch deutlich feiner kleinere Stellen lackieren und es gab weniger Läufer und Nasen. Am wichtigsten war allerdings die Temperatur beim lackieren, unter 18 Grad verläuft der Lack total schnell, besser sind 20 Grad.
Darüberhinaus bin ich dabei das graue Bike nun langsam zu entkleiden und die Teile zu reinigen und polieren. Dann werden die Brems- und Schaltzüge ausgetauscht und das güldene Bike nach und nach aufgebaut. Bilder folgen wenn ich weiter gekommen bin. Mittlerweile habe ich mir die letzten fehlenden Teile auch bestellt. Stelle Ideale 2002 mit Titanschinen in ganz gutem Zustand in der Bucht von einem Forumsmitglied gekauft und die Schalthebel für Befestigung am Anlötsockel habe ich aus der Französischen Bucht bestellt, da am grauen nur die Schellenversion dabei war.
Viele Grüße
Senseison![]()

Danke für das Lob, @Axxl70 ! Ich bin ehrlich gesagt selber etwas überrascht, da es mein erstes Mal lackieren ist
Deine Bedenken zum Klarlack verstehe ich gut! Wie funktioniert das mit dem Wachs, was nimmt man da? Kenne sonst nur Antikwachs vom Möbelbauen...
Ich habe etwas sorge, dass wenn ich keinen Klarlack verwende ich kein homogenes Lackbild bekomme. Denn über dem alten Lack ist definitiv eine Art Klarlack drüber, wie es mir scheint.
Ich muss sagen, dass ich mir selber beim Klarlack weniger Gedanken mache. Ich habe schon einen Rahmen für ein anderes Projekt als Möbel verbaut. Dabei habe ich den Rahmen auch lackiert und anschließend mit 2k Klarlack aus der Sprühdose versiegelt. Das ging eigentlich sehr gut, kurze Trockenzeit beim verwendeten System hat geholfen und ich habe sehr dünne Lagen gesprüht. Mit der Temperatur hast du allerdings natürlich vollkommen recht, die macht mir Aktuell einen Strich durch die Rechnung. Ich habe zwar einen Kellerraum mit Fenster aber ohne Absauganlage ist das glaube ich keine wirklich gute Idee...
Danke für die Denkanstöße @Axxl70 !