Guten Abend,
nun ist es endlich so weit, ich starte mein zweites Projekt. Nachdem ich mehr oder weniger zufällig an einen wunderschönen PY-10C oder EC Rahmen in einem wunderschönen, sehr seltenen Gold aus 1978 gekommen bin, habe ich vor diesen zu restaurieren und als ganzes Fahrrad wieder auferstehen zu lassen. Das Bike ist RH56 (mitte Tretlager bis Ende Oberrohr gemessen) und 56cm von Mitte Steuersatz bis Mitte Oberrohr. Ich bin 1,80m mit 84'er Schritthöhe, es sollte also vielleicht für damalige Verhältnisse etwas klein aber Fahrbar sein für mich...
PY-10C: http://peugeot_1978_french_catalog_py10c_photo_bikeboompeugeot.jpg/
PY-10EC: http://www.bikeboompeugeot.com/Broc...hure/Peugeot 1978 Nederland Brochure Pg12.jpg
Die Teile sollten dabei möglichst original aus der Zeit und dem Modell entsprechend sein. Allerdings nicht um jeden Preis. Ich wäre allerdings, falls möglich, auch sehr daran interessiert die besten damals verfügbaren Teile zu verwenden, auch wenn sie nicht exakt wie im Katalog beschrieben sind.
Beispielsweise habe ich hier im Forum gelesen, dass die beste Schaltung (weil am leichtesten) wohl die SLJ statt der im Katalog erwähnten 4000'er ist. Entsprechend würde ich dann auch nach einer solchen die Augen aufhalten, wenn es sie für einigermaßen erschwingliches Geld zu kaufen gibt.
Über weitere Hinweise welche "Tweaks" der Austattung noch möglich wären, wäre ich sehr dankbar!
Nun zu den nächsten Schritten: Ich habe heute bereits das Tretlager demontiert (Stronglight 105'er) und die Gabel und Steuersatz entfernt. Der Plan ist, dass ich den Rahmen zum Spezialisten (Galvaniker) bringen will, da er einige Roststellenhat die mir sorgen machen, vor allem über den Tretlager siehe Bilder. Ich bin selber Anfänger und möchte den Lack so weit wie möglich erhalten und nicht neu lackieren, das fände ich schade auch wenn er schon etwas mitgenommen ist. Ich hoffe, dass ich mit Hilfe des Profis den Rost stoppen und die beschädigten Stellen ausbessern kann. Selber Hand anlegen ist mir hier zu riskant bei diesem schönen Bike!
Anschließend ist mein Plan die Komponenten zusammenzukaufen und nach und nach das Rad zu vervollständigen. Das Beste wird es vermutlich sein ein altes, runtergerocktes PX-10 aus der Zeit mit ähnlichen Komponenten zu kaufen und diese zu verwerten, da einzeln kaufen wahrscheinlich extrem mühselig wird, oder wie seht ihr das?
Ich freue mich auf eure Kommentare und halte euch über den Fortschritt auf dem Laufenden!
Besten Gruß
Senseison
nun ist es endlich so weit, ich starte mein zweites Projekt. Nachdem ich mehr oder weniger zufällig an einen wunderschönen PY-10C oder EC Rahmen in einem wunderschönen, sehr seltenen Gold aus 1978 gekommen bin, habe ich vor diesen zu restaurieren und als ganzes Fahrrad wieder auferstehen zu lassen. Das Bike ist RH56 (mitte Tretlager bis Ende Oberrohr gemessen) und 56cm von Mitte Steuersatz bis Mitte Oberrohr. Ich bin 1,80m mit 84'er Schritthöhe, es sollte also vielleicht für damalige Verhältnisse etwas klein aber Fahrbar sein für mich...
PY-10C: http://peugeot_1978_french_catalog_py10c_photo_bikeboompeugeot.jpg/
PY-10EC: http://www.bikeboompeugeot.com/Broc...hure/Peugeot 1978 Nederland Brochure Pg12.jpg
Die Teile sollten dabei möglichst original aus der Zeit und dem Modell entsprechend sein. Allerdings nicht um jeden Preis. Ich wäre allerdings, falls möglich, auch sehr daran interessiert die besten damals verfügbaren Teile zu verwenden, auch wenn sie nicht exakt wie im Katalog beschrieben sind.
Beispielsweise habe ich hier im Forum gelesen, dass die beste Schaltung (weil am leichtesten) wohl die SLJ statt der im Katalog erwähnten 4000'er ist. Entsprechend würde ich dann auch nach einer solchen die Augen aufhalten, wenn es sie für einigermaßen erschwingliches Geld zu kaufen gibt.
Über weitere Hinweise welche "Tweaks" der Austattung noch möglich wären, wäre ich sehr dankbar!
Nun zu den nächsten Schritten: Ich habe heute bereits das Tretlager demontiert (Stronglight 105'er) und die Gabel und Steuersatz entfernt. Der Plan ist, dass ich den Rahmen zum Spezialisten (Galvaniker) bringen will, da er einige Roststellenhat die mir sorgen machen, vor allem über den Tretlager siehe Bilder. Ich bin selber Anfänger und möchte den Lack so weit wie möglich erhalten und nicht neu lackieren, das fände ich schade auch wenn er schon etwas mitgenommen ist. Ich hoffe, dass ich mit Hilfe des Profis den Rost stoppen und die beschädigten Stellen ausbessern kann. Selber Hand anlegen ist mir hier zu riskant bei diesem schönen Bike!
Anschließend ist mein Plan die Komponenten zusammenzukaufen und nach und nach das Rad zu vervollständigen. Das Beste wird es vermutlich sein ein altes, runtergerocktes PX-10 aus der Zeit mit ähnlichen Komponenten zu kaufen und diese zu verwerten, da einzeln kaufen wahrscheinlich extrem mühselig wird, oder wie seht ihr das?
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Besten Gruß
Senseison
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