• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Also zu HotIron - unmöglich der Kochi kommt mittendrin mit neuen Begriffen daher... :D unbeabsichtigt, denn sonst habe ich immer Krafttraining geschrieben.

Also erstmal mache ich das i.d.R. ganzjährig. Bis zu 3 mal pro Woche im Winter und auch über den Sommer wenns geht 1 - 2 x pro Woche.

Ich schätze das HotIron weil
- unspezifisches Krafttraining (ganzkörper)
- anspruchsvoller Stabi-Anteil
- sehr effizient (so viel bekommst du sonst in einer 50 min. Einheit nie rein)
- bei regelmäßigem Training sieht man verdammt gut aus ;)
- mach mir Spaß (im Gegensatz zum individuellen Gerätetraining)
- Strukturierter Aufbau; Ansatz in 3-Monatsblöcken

Bei uns im Gym wird das i.d.R. 2 bis 3 mal täglich angeboten.

:daumen:

So, dann will ich mich hier quasi nochmal vorstellen. Danke an Kochi und Martin für die Einladung! :daumen:

:daumen:

Welcome to our flight to IRONMAN but you need to pilot the jet by yourself...
Take off ist now, but you will stay in the air for several month.
Landing ist not before 24. July, and clearly not a single day later.
:D

Ist-Situation

Ich habe erst 2008 mit Ausdauersport begonnen, vorher habe ich 30 Jahre praktisch überhaupt keinen Sport betrieben. Nur ein bischen Radfahren war ich schon immer gern. Im fast abgelaufenen Jahr 2010 war ich dann auf meiner ersten Kurzdistanz und bei den ersten beiden Marathons. In der Jahressumme werden fast 10.000 km Rad/Laufen/Schwimmen in ca. 600 Stunden zusammenkommen.

Im einzelnen (Stand heute):
  • ca. 7.400 km Fahrrad, davon etwa 3.000 km Alltagsradeln
  • ca. 1.750 km Laufen
  • ca. 60 km Schwimmen
  • ca. 40 h Stabitraining

Das ist für einen Triathleten ja ein ganz typischer Werdegang :)
Frag nicht, was ich früher gemacht habe :eek:

Bestzeiten

• Kurzdistanz: 2:46 (1,5-40-10 mit 570 hm) (nur die eine absolviert bisher)
  • 10 km: 45:50
  • Halbmarathon: 1:53 (nur einen absolviert bisher)
  • Marathon: 3:57 (mit 300 hm)

1A Voraussetzungen.
Ich finde das schon mal sehr gut.
Es kommen sicher auch noch die Ratschläge, das man doch bevor man auf die MD oder LD geht erstmal viele Sprints und ODs gemacht haben sollte. Und -am besten jahrelange- Erfahrungen auf kürzeren Distanzen mitbringen sollte. Ich bin da anderer Meinung. Ich hab vor der ersten LD einfach den Sommer über 2 MDs gemacht, St. Pölten und Wiesbaden, dann die LD im Herbst als dritten Wettkampf, und gut wars. Alles in der ersten Tria-Saison, geht wunderbar.

Ziel

Beim Ironman Frankfurt 2011 will ich vor allem erhobenen Hauptes ankommen!

Das wollen wir alle...
;)

Sub11 ist definitiv zu ehrgeizig für mich. Allerdings, um dem Thread "ein bischen Pfeffer zu geben", kann ich ja versuchen, Kochi herauszufordern :D

Komm nur :devil:
Ich warte an der Finishline auf dich, nicht umgekehrt
:floet:

Plan

Auf der Basis der Triathlon-Trainingsbibel von Friel und Going Long von Friel/Byrn habe ich mir einen Rahmenplan aufgebaut. Zugrunde liegen 600 Jahrestrainingsstunden, die als Untergrenze für einen Ironman genannt werden, und mit denen ich 10-15% über den Stunden von 2010 liegen sollte (wenn ich das Alltagsradeln rausrechne). Das ist mehr als ein 12h-Plan und weniger als ein 18h-Plan. Mein Trainer hat den Plan als Rahmen für ok befunden.

Wie in den TS-Plänen arbeite ich dabei auch mit den einzelnen Phasen: 3 Prep-Phasen á 4 Wochen, 3 Base-Phasen á 4 Wochen, danach Build, Peak und Race. Im Unterschied zu den TS-Plänen ist eine Build-Phase weniger dabei, d.h. mein Plan liegt sozusagen um 4 Wochen hinter eurem.

Die einzelnen Phasen sind jetzt noch mit Leben zu füllen, das werde ich auf der Basis der Bücher und der Pläne tun.

Klingt schon mal sehr vielversprechend.
Am besten kommunizierst du noch bei Zeiten, wie genau du dir die Vorbereitung vorstellst.
Ich persönlich finde "Giong long" hervorragend,
alles was ich da raus gezogen habe war gut und sinnvoll...

[*]Schwimmen: Momentan bin ich weit davon entfernt, 3,8 km am Stück kraulen zu können. Ich bin aber unter anderem deshalb in einen Sportverein eingetreten, um mit einem erfahrenen Trainer am Schwimmen arbeiten zu können. Schon jetzt habe ich deutliche Verbesserungen in der Technik erreicht.

Im weiteren Verlauf deines Trainings wirst du vermutlich sehr schnell feststellen ,dass die 3,8k Schwimmstrecke überhaupt kein Problem darstellen wird.
Diese einigermaßen schonend und locker durchzuziehen erfordert etwas Disziplin, aber mit etwas Trainingsfleiß ist das kein Problem.

[*]Rumpfstabilität und Gelenkigkeit: Abgesehen von den Beinen bin ich eher schwach und ungelenkig. Das hat bekanntlich einige Nachteile bei langen Distanzen und z.B. bei der Lauftechnik.

Rumpfstabilität finde ich sehr wichtig. Arbeite ruhig gezielt daran. Es ist eine Sache, 180 km auf dem Rad zu sitzen, aber ganz was anderes dies nach 1:20 Std. Schwimmen zu tun, und dabei nach möglichkeit noch AERO zu sitzen und die Schultern und den Runpf nicht ganz zu verkrampfen. Gelenkigkeit, naja so lange du koordinativ keine Probleme hast...

[*]Gewicht: Nur mittelbar ein Thema, aber ich sollte bis zum IM einige Kilogramm abspecken. Ich möchte keine kg nennen, aber der BMI liegt bei 24/25. 2010 habe ich trotz der großen Umfänge kein Gewicht verloren. Das Gewicht macht mich ingesamt langsamer, vor allem am Berg, und erhöht die Verletzungsanfälligkeit beim Laufen. Obwohl wir sehr viel frisch zubereiten und ich Obst und Gemüse sehr gern essen, esse ich insgesamt einfach zu viel, v.a. zu viel Süßigkeiten. Ich esse einfach sehr gern :-) Zudem ist die proportionale Verteilung auch ein bischen doof, das Fett ist vor allem am Bauch (ein Gruß aus meiner Vergangenheit).

Mir gefällt die Formulierung "Gruß aus der Vergangenheit" ... :D
Aber Vergangenheit zählt jetzt nicht mehr.
Das solltest du bald in den Griff kriegen.

[*]Zielgerichtetheit: Ich neige dazu, rumzutrödeln und Zeit zu verplempern, gerade morgens. Diese Zeit eignet sich aber sehr gut, um Trainingseinheiten unterzubringen. Im Moment versuche ich, möglichst oft morgens in vernünftiger Zeit aus dem Bett zu kommen, um vor dem Weg zur Arbeit z.B. noch zu laufen.

Ich kenns, geht mir auch oft so.
Mit steigender Motivation geht das aber immer besser.
Mittlerweile hab ich keine Probleme mehr, des Trainings wegen früh aufzustehen.
Und: Morgens trainiert bedeutet abends mehr Zeit für andere schöne sachen ;)

[*]Geld: Wir haben uns in den letzten 2 Jahren finanziell ein bischen übernommen, und zeitweilig ist das 2. Einkommen ausgefallen, so dass wir im Moment zu hohe fixe Kosten haben und in finanzielle Schieflage geraten sind. Ende 2011 sollte sich das entspannen, aber bis dahin ist es definitiv ein Begrenzer (auch) in sportlicher Hinsicht: Kein zusätzliches Material, kein Trainingslager, keine teuren Wettkämpfe. (Der IM-Platz ist überwiegend gesponsert.) Die Basis an Material ist aber vollständig vorhanden (Rennrad mit Auflieger, Neo, Triakleidung etc.).

Da du deine Ausrüstung beisammen hast, ist das kein Problem. Material wird eh überbewertet ;) und eine Trainingswoche kann man daheim auch wunderbar einschieben.
So lange die Probleme nicht so weit gehen, dass dir die Energie zum Training fehlt. Aber du hörst dich ja ganz optimistisch an, was das betrifft.
Ich würd das von der Liste deiner Limiter streichen... :)

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich bin mir noch nicht so richtig klar, wie ich die Trainingseinheiten halbwegs intelligent in der Woche verteile.

Bei mir ist es zumindest so, dass ich mir so gut wie nie aussuchen kann, was ich wann wohin verteile. Äußere Umstände geben die Zeitfenster vor, die dann so befüllt werden, wie es eben so passt.
Ich empfehle deswegen dem Ruhetag bzw. den kürzesten Trainingstag auf Freitag zu legen, um bei Termincrash einfach die Tage tauschen zu können. Das geht nicht, wenn der Ruhetag/ruhigste Tag montags schon durch ist.

Ich denke du bringst die nötigen Voraussetzungen mit, das erfolgreich bis Juli abzuschließen. Jetzt liegt es bei dir, was du draus machst.
Aber es gibt viel zu tun. Bei allen.
Packen wir es an!

:)

So... gesagt, getan.
Hier ist der Raum für euch, meine Vorbereitung zu Bewerten und zu Kritisieren, und wenn erforderlich die Peitsche rauszuholen......

Hinterher möchte ich mich an meinen Kommentaren von heute messen lassen. ...:)

Moin,

... falls ich das Zitat nicht Mißverstanden habe:floet: :

- DEIN Ziel erreicht man nicht mehr ausschließlich "über den Kopf"!
Das Ziel ist ne ganz andere Hausnr.:devil:

... an Deiner Einstellung hab ich noch nie gezweifelt, aber die Umsetzung:floet:
Mach Dir das nicht zu leicht über die "Schwelle" des Nichttrainierens zu treten: 1x drüber=immer drüber:crying:

Nutze ttria´s Einsteigen als zusätzliche Chance und den Umstand, das es gleichzeitig mit Deiner Gesundung passiert ist als "Wink vom Schicksal":D

Denn es kann nicht sein, das ICH Dich unter Einzelfavoriten gespeichert hab, um Deinen Punktestand als Motivationshilfe für meine kläglichen Einheiten zu nutzen:eek:

Sub 11 steht im Raum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen:

daumendrückender Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Hoffe dich bald bei den Einzelfavoriten löschen zu können:daumen:confused:

My dear Mr. Stahlrost,

ein Beispiel für die Umsetzung:
Heute war ein langen und anstrengender Tag. Morgens haben div. Termine das Training verhindert, abends noch ne Weihnachtsfeier im Büro, wo man sich auch nicht ganz rausziehen kann. Diese dauerte bis 21.00 Uhr.

Anschließend bin ich noch ins Gym gefahren, um wenigstens ne Stunde zu kurbeln. In Laufe des Trainings habe ich dann beschlossen daraus eine 90 min. Einheit zu machen, und habe nochmal richtig Energie rausgefeuert und war weit nach 23.00 Uhr mit meinem Workout fertig.

Ich würde sagen, das war "das Beste draus gemacht" oder?

So, und jetzt kommst du... :eek:

Bitte konkrete Tipps, wenns geht.
Was kann man besser machen??

(I know, du willst ja motivieren) :daumen:

Bitte konkrete Tipps, wenns geht.
Was kann man besser machen??

(I know, du willst ja motivieren) :daumen:

also wer zur Weihnachtsfeier die Sportklamotten schon im Auto liegen hat um evtl. auf dem Heimweg noch das Studio anzufahren hat schonmal alles richtig gemacht...

Ich denke was Stahli meint ist dass Du jetzt da eine gewisse Regelmässigkeit und Stundensammelei reinbringen musst...aber ich denke dass Du das schon hinbekommst...

bei der mentalen Begleitung hier !!!

Joe

Hat die nicht Jeder:confused:

Turnschuhe um 4h an und losgelaufen ,wo ist das Prob ?

O.K. ......also........bei Euch ,mein ich..........ich ...jetzt also........nicht so.................egal........

Aber eigentlich kann das Jeder :D

@ turbo,
Frühsport ist doch am Schönsten, dannach ist der Körper so richtig wach, während alle anderen Nachtjacken noch mit dem Kissen im Gesicht durch die Gegend laufen. ^^

So jetzt muss ich mich mal outen. :o

Habe ein ganz, ganz schlechtes Gewissen! :rolleyes:

Wie fang ich es an euch zu beichten??? :eyes:

Ich leg mich in Gedanken mal auf die Liege, wie beim Psychiater und schreibe mal meine Problem nieder.

Und zwar: ich habe eine Fitness-Studio-Phobie oder auf Dengschlisch wie Kochi immer anstatt Fitness-Studio schreibt "Gym" - Phobie. :(

Ich weiß ganz genau, dass es mich um eine ganze Leistungsstufe nach oben heben würde, wenn ich wie in den Trainingsplänen von TS oder auch wie in allen Triathlon-Trainingsbücher ins "Gym" gehen würde. Zu den neuen kostenlosen Plänen von TS wird von Arne ein Workshop zum Download für 15 EUR angeboten, den ich ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe. Und was muß ich sehen? Ein extra Filmchen mit über 11 Minuten und Arne sagt, dass es unbedingt erforderlich ist Krafttraining zu machen. Kraft@home, so wie ich es zur Zeit mache eignet sich nur bedingt in der Eingewöhnungsphase, nachher ist "Gym" unbedingt erforderlich.:confused:

Es gibt noch einen Film bei TS bei dem detailliert dargestellt wird wie sich bei zusätzlichem Kraftraining der Muskel erweitert und viel mehr Leistungsoutput daraus resultiert. Gerade bei denen, bei denen es immer knapp mit der Hawaii-Quali zugeht oder die Leistungen stagnieren ist es die Gelegenheit so noch ein paar Minuten rauszuholen.

"Gym" schon der Ausdruck alleine. Erinnert mich an die Schulzeit. Ab der 7. Klasse Latein und ab dann weitere Horrorszenarien dort. :eek:

Ja, ich komme vom Thema ab. Wieder zurück zu meiner Phobie.

Seit über 20 Jahre war ich in keinem "Gym" mehr :). Vor 3 Wochen mal kurz mit AJ beim "Freiraum" in Bayreuth reingeschaut bis 2 Meter hinter der Türe, da uns ein Laufkumpel stolz seine Winterbeschäftigungsort zeigen wollte. Ich muss sagen, es war nicht so schlimm dort kurz reinzuschauen. Wir hatten nur den Flur gesehen, nicht den Eisenbiegeraum, nicht den Maschinenraum und auch keinen Aerobic-Raum wo fettleibige Hausfrauen die Hüften schwingen. Auch der Geruch war nicht ammoniakgeschwängert vom Schweiß der Kraftprotze. Alles war erträglich und fast schon normal. Kaum einen Unterschied zum Flur einer Tanzschule oder einer anderen Sportfakultät.

Ist meine Phobie vielleicht unbegründet?
Ist vielleicht dort doch nicht alles so schlimm?
Lachen mich die "Gymnasiasten" nicht aus wenn ich vielleicht so neumodische Trainingsformen wie "Hot Iron", "Flow Tonic" oder "Flexi-Bar+XCO" nicht kenne?

Bitte helft mir!

Meint Ihr dass es vielleicht helfen kann wenn man mich quasi in's kalte Wasser wirft?
Oder so weitermachen wie bisher und evtl. ein paar Hanteln und Gewichte kaufen?
Oder vielleicht was ganz anderes machen?

Also ich finde Pumpen toll :) mein Studio is auch gut und net so teuer :)

hab mir etz extra Krafttraining für Radfahrer besorgt und werd demnächst nur noch mit freien Gewichten arbeiten...hab allerdings gute unterstützung durch nen bodybuilder aus meiner klasse :)

Probetraining. Gibt solche und solche Studios, auch in BT, ich kenne alle, außer A's.

Gewichte kaufen, nein. Ich denke ja auch daß man es nicht braucht. ;)

Martin, bei Hanteln und Gewichten wirds nicht bleiben.
Ich mach es so, mit Musik im Ohr ins Studio rein, Musik drin lassen und erst daheim wieder ausmachen. Einmal war der Akku leer, das Gewäsch der "Pumper" kannst dir fei ned antun! Auch sonst im Studio Scheuklappenmodus, also aufs eigene programm konzentrieren. So geht das dann schon.

Leistungssteigernd ist es sicherlich.

Oder vielleicht was ganz anderes machen?

hier mal was ganz anderes

MFT SPORT DISC
Trainingsziel Leistungssteigerung: Kraft und Ausdauer steigern, Feinmotorik verbessern, Reaktionsvermögen erhöhen
Trainingsintensität: Täglich 10 - 30 Minuten Belastung, je nach individuellem Trainingsziel.
Zielgruppe: Spitzensportler, Freizeit, Leistungs.- u. Profisportler aller Disziplinen wie z.B. Marathonläufer, Skifahrer, Fußballer und Golfer

Gruß
Moeppes

Martin, bei Hanteln und Gewichten wirds nicht bleiben.
Ich mach es so, mit Musik im Ohr ins Studio rein, Musik drin lassen und erst daheim wieder ausmachen. Einmal war der Akku leer, das Gewäsch der "Pumper" kannst dir fei ned antun! Auch sonst im Studio Scheuklappenmodus, also aufs eigene programm konzentrieren. So geht das dann schon.

Leistungssteigernd ist es sicherlich.

also ich quatsch auch gern ma im Studio wenn ma paar leute kennte is das auch ganz nett und zu 2 trainieren macht deutlich mehr Spaß!

Allein trainieren tut man als Triathlet eh schon!

Hallo MartinL,
ich geh in kein Studio weil ich schon seit Jahren alles was man zum Krafttraining braucht im meinem Trainingsraum im Keller habe.
Verschiedenen Langhanteln, Kurzhanteln, Hantelbank, Zugturm, Kniebeugenständer usw....
Ich hab aber auch nichts gengen Studios, im Gegenteil. Ich war und bin schon immer ein Fan von Bodybuilding, Krafttraining. Ich bin auch ein großer Fan von Arnie.:D
Vor 20 Jahren als ich noch regelmäßig mit wirklich schweren Gewichten trainiert habe hatte ich auch ganz schöne Muckis. Davon ist aber jetzt nicht mehr viel übrig.:o Auch die Kraft die ich damals hatte ist so gut wie weg.:( Ich hatte da aber auch ca. 20kg mehr.
Na ja, seit diesem Jahr hab ich nach langen Jahren ohne Krafttraining wieder damit angefangen. Mal sehn ob es was für Triathlon bringt.
Gruß
triduma;)

Öfter mal was Neues machen....gerade im Winter....
Allerdings sollte man sich sein Gym gut auswählen....ohne Probetraining ja nix unterschreiben.
Kursauswahl, Publikum, Geräte etc. sind alles Auswahlkriterien.
Naja, jedenfalls sollte man einem Studiobesuch gegenüber offen sein...also Go for it.

also ich quatsch auch gern ma im Studio wenn ma paar leute kennte is das auch ganz net und zu 2 trainieren macht deutlich mehr Spaß!

Allein trainieren tut man als Triathlet eh schon!

Sitzt Du dann auch an der Theke und nimmst gleich einen Mineraldrink weil die einem sufflieren, dass man unheimlich viele Mineralien beim "Workout" verloren hat und stöberst dann in den dort ausliegenden Bodybuilder-Magazinen? ;)

So war's bei mir in den 80er Jahren als damals eine Mitgliedschaft im Fitness-Studio einfach für den Anfang- bis Mittzwanziger Plicht war. :o

Zurück