• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Gewichte und eine tragfähige Langhantelstange und Hantelbank zu kaufen geht ganz schön in's Geld und braucht einige Jahre bis es sich amortisiert. Aber braucht es wirklich 90 kg? Das ist ja fast nochmals 30% über meinem Körpergewicht :eek:

90kg in der geführten Maschine sind nicht so viel...da bist Du gleich...:D gerade da wäre aber wichtig, dass Dir jemand zeigt wie die korrekte Ausführung geht,sonst hast Du da ganz schnell nen Schaden im Knie oder Rücken...

und zB in der Beinpresse schaffst Du schnell über 200Kg, das zu Hause aufzubauen ist nicht ganz billig...

Joe

Die technisch saubere Ausführung ist viel wichtiger als die Kilos, die man pumpt.
Stimmt aber...v.a. die Beinpresse fällt uns Triathleten normalerweise recht leicht.

cube 100% Zustimmung, wenn ich seh wie manche Latziehen machen tut mir sofort der Rücken weh, wenn ich an einem neuen Geräte anfange frag ich immer den Trainer ob er erstmal zusehen kann und vielleicht auch mal vormacht. Dann nach ein paar Trainingseinheiten frag ich ob er es sich nochmal ansehen kann und erst dann steiger ich Gewichte.

Wochenfazit 1. Woche Prep 1

20.-26.12.

Mo: Gleich am Morgen 6:30 Uhr: Ergometer 1:30 h 140 W GA1
Mo: Schwimmen Vereinstraining 2,0 k, 1:30 h Technik + Tempo (Uff!)

Di: Ruhetag

Mi: Laufen 7,2 k, 0:41 h GA1
Mi: Stabi 1:00 h

Do: Schwimmen 2,1 k, 1:00 h 1000m-Test + Technik (Yeah, ich kann jetzt schneller Kraulen als Brustschwimmen!)
Do: Laufen 7,2 k, 0:40 h GA1

Fr: Laufen 11,4 k, 1:23 h GA1, Weihnachtslauf vom Verein mit Glühwein und Plätzchen am Ziel :)
Fr: Stabi 0:30 h

Sa: Laufen Vereinstraining 12,1 k, 1:08 h GA1
Sa: Ergometer 2:30 h 149 W GA1

So: Rolle 0:30 Test mit geliehener Rolle
So: Laufen Koppeln 7,2 k, 0:40 h GA1
So: Stabi 0:45 h

Wochensumme: 14:22 h (ohne Alltagsradeln), davon:
Rad: 142 k, 4:32 h
Laufen: 45 k, 4:33 h
Schwimmen: 4,1 k, 2:30 h
Stabi: 2:15 h
10 h sagt der Plan, ohne Stabi 12:07 h trainiert.

Wochenfazit: Immerhin 2x Schwimmen, die Halle hatte aber ab Freitag wegen Weihnachten geschlossen. Beim 1000m-Test Fortschritt. 5/7 Läufe für 100/100, Laufen im Schnee ist der Normalfall, leider ist da keine schnelle Einheit möglich. Erste lange Einheit auf dem Ergometer. Beim Alltagsradeln habe ich am Montag zum 1. Mal in diesem Winter vor dem Wetter kapituliert und wegen Glatteis nicht das Rad genommen. Sensationelles Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber (Triarad) angekündigt!

Kochi: Die Idee mit dem Ruhetag am Freitag finde ich gut, das werde ich probieren.

@ttria, :daumen: ... von einem der keine Ahnung hat:crying:, aber das sieht durchdacht aus, nicht zu überzogen!

Wenn ich nicht auf Losinj bin, nehm ich mir Euer WK-Wochenende frei und mach Support!

Gruß

"ausmSauerland";)

1. Woche Prep 1
10 h sagt der Plan, ohne Stabi 12:07 h trainiert.

Wochenfazit: Immerhin 2x Schwimmen, die Halle hatte aber ab Freitag wegen Weihnachten geschlossen. Beim 1000m-Test Fortschritt. 5/7 Läufe für 100/100, Laufen im Schnee ist das Normalfall, leider ist da keine schnelle Einheit möglich. Erste lange Einheit auf dem Ergometer. Beim Alltagsradeln habe ich am Montag zum 1. Mal in diesem Winter vor dem Wetter kapituliert und wegen Glatteis nicht das Rad genommen. Sensationelles Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber (Triarad) angekündigt!

ganz grosses Kino TTRIA ...:daumen:

vor allem die lange Ergometereinheit... aber das Sponsoring motiviert Dich bestimmt genauso wie mich (mein Sponsor = Optiker unterstützt mich mit Brillen/Linsen, Antrittsgeldern,Podestprämien und von einem MTB UCI Team bekomme ich für 2011 einen 29er Team-Rahmen...) dazu das Training konsequent durchzuziehen ...

und ab Morgen auch das Diätprogramm...:eek:

Joe

ganz grosses Kino TTRIA ...:daumen:

vor allem die lange Ergometereinheit... aber das Sponsoring motiviert Dich bestimmt genauso wie mich (mein Sponsor = Optiker unterstützt mich mit Brillen/Linsen, Antrittsgeldern,Podestprämien und von einem MTB UCI Team bekomme ich für 2011 einen 29er Team-Rahmen...) dazu das Training konsequent durchzuziehen ...

Joe

Allein der Startplatz motiviert mich ... und das Rad dazu erst recht! :cool:

Diätprogramm ...nee, ohne mich :p Aber dir viel Erfolg!

TS - 18 Stunden-Trainingsplan, PREP2 - Woche 1 (von 4)

Mo: Schwimmen: 3,5 k, 1:30 h, Vereinstraining
Mo: Laufen -- ausgefallen. Schneechaos in Bayreuth. Fast eine Stunde für sonst 10 min gebraucht :mad: :frosty:

Di: Stabi, Kraft, 0:35 h
Di: Ergometer: 1:14 h 40,1 km Ergometer, Roadmovie "Einöd" Ø 32,4 km/h, Ø 221 Watt, 463 hm, GA 1-2

Mi: Laufen 10,8 k, 1:00 h @5:33, SVB-Lauftreff, GA1, viel, viel Schnee :frosty:
Mi: Schwimmen: 2,8 k, 1:10 h, Vereinstraining

Do: Schwimmen: 1,1 k, 0:30 h, Frühschwimmen 6:30 h, nur Technik
Do: Laufen 35,0 k, 2:45 h @4:42, Laufband, langer Lauf GA1

Fr: Stabi, Kraft, Rudern 0:35 h
Fr: Ergometer: 1:19 h 39,4 km Ergometer, Frequenztraining wie im Trainingsplan beschrieben

Sa: Stabi, Kraft, Rudern 0:35 h
Sa: Laufen 13,0 k, 1:01 h @4:41, Laufband, darin 2 x 10 min Tempo GA2 (4:10) wie im Trainingsplan beschrieben
Sa: Ergometer: 1:02 h 35,6 km Ergomovie-Strecke Mont Ventoux, Ø 204 Watt, GA 1, 2. Hälfte immer zwischen 95 und 100 Trittfreq.

So: Ergometer: 2:45 h 90,5 km Ergomap-Strecke Ironman Lake Placid, Ø 201 Watt, oberes GA 1
So: Koppellauf 4,1 k, 0:20 h @4:55, Laufband
So: Stabi, 0:35 h

= Gesamt: 16:48 h

Rad: 205,4 k, 6:21 h
Laufen: 62,8 k, 5:06 h
Schwimmen: 7,5 k, 3:11 h
Alternativtraining: 2:10 h (4x)

Gewicht im Wochen-Ø: 66,5 kg

Wochenfazit:
Montag Schneechaos in Bayreuth, dadurch zum Lauftreff nicht mehr geschafft. Dienstag Weihnachtsfeier, kleine Rad- und Stabi-Einheit war aber spät abends dann doch noch möglich. Schwimmen am Wochenende ausgefallen, da das Schwimmbad Fr. + Sa. geschlossen hatte und es heute nicht in meinen den Zeitplan reingepasst hat.
Sonst normale PREP-Woche. Leider nur Indoor-Training bei uns möglich, da wegen Schnee draußen richtig zu laufen unmöglich ist :(

Ausblick:
Wie hier angekündigt kommt morgen der Showdown in einem "Gym". Augen zu und durch. Neue Muskelstrukturen aktivieren. Bin schon ganz nervös. Vielleicht gefällt mir es gar dort und ich wechsle die Sportart ;)

Joe
Leicht isst schnell ;)

Ja, die No-Sweets-Phase seit 01.November wirkt. Ohne zu hungern oder bewußt weniger zu essen ist das Gewicht um gut 1 kg runter.

Zu einem richtigen Diätprogramm hätte ich auch keinen Bock :o

Das zeigt der Caliper heute abend bei der Messung der Bauchfalte :D

Komm nur :devil:
:D
Ich warte an der Finishline auf dich, nicht umgekehrt
:floet:

handshake.gif

Klingt schon mal sehr vielversprechend.
Am besten kommunizierst du noch bei Zeiten, wie genau du dir die Vorbereitung vorstellst.
Ich persönlich finde "Giong long" hervorragend,
alles was ich da raus gezogen habe war gut und sinnvoll...

Beim 600-Jahresstunden-Plan haben alle Wochen in der Vorbereitungsperiode, bestehend aus 3 Phasen á 4 Wochen, jeweils 10 Stunden Umfang. Es sind Ausdauer- und Schnelligkeitseinheiten vorgesehen, zu Beginn und Ende der Vorbereitungsperiode außerdem Tests. Außerdem formuliert Friel so nett für das Laufen "Simply put, frequency is your friend." Grundregel ist außerdem, dass die Woche pro Disziplin eine lange Einheit enthalten sollte.

Für mich heißt das:
  • Schwimmen: Hier geht es vorrangig um die Technik. Diese Woche habe ich den 1000m-Test gemacht.
  • Rad: Eine lange Einheit auf dem Ergometer, eine mit schnellen Elementen, ansonsten mal schauen. Nächste Woche will der Trainer einen Test auf der Rolle machen.
  • Laufen: Viele kleine Läufe (siehe 100/100), die längste Einheit im Moment 16 km am Samstag, das werde ich aber ausbauen. Bald fängt hoffentlich auch das Bahntraining wieder an = schnelle Einheit. Sobald das Wetter wieder besser ist, schaue ich mal nach einem möglichen Test.

Martin, schönes Training! Wie kommt es, dass du immer deutlich mehr trainierst, als der 18h-Plan vorgibt?

Viel Erfolg und Spaß im Gym :)

Er hält sich erst ab der Base Phase an den 18h Plan, die Prep Phase ist ja Luschiwuschi ;)

Allein der Startplatz motiviert mich ... und das Rad dazu erst recht! :cool:

... "Simply put, frequency is your friend." Grundregel ist außerdem, dass die Woche pro Disziplin eine lange Einheit enthalten sollte.
[/LIST]

Perfekt Klara! Alles passt! :daumen:
Einstellung, Motivation und die Planung für's Training! :daumen:

Der Schlüssel ist, jede Disziplin wöchtentlich mind. 1 x lang und 1 x schnell zu trainieren. So muss Training sein. :daumen:

Macht Spass mit Dir so virtuell zu trainieren! :)

Kochi, wir warten auf deinen Bericht. *Mit den Fingernägeln auf den Tisch klimper*

Ja, die No-Sweets-Phase seit 01.November wirkt. Ohne zu hungern oder bewußt weniger zu essen ist das Gewicht um gut 1 kg runter.

Zu einem richtigen Diätprogramm hätte ich auch keinen Bock :o

"Diät" im Sinne von konsequentem Verzehr gesunder Produkte und "Mengen"... vor allem letzteres ist mein Problem (fehlendes Sättigungsgefühl) ... deshalb beginnt das bei mir auch immer erst nach dem 2.Weihnachtsfeiertag :D...Diät iS von Kaloriendefizit halte ich bei hartem und umfangreichen Training für nicht leistungsfördernd...

JOE

Martin, schönes Training! Wie kommt es, dass du immer deutlich mehr trainierst, als der 18h-Plan vorgibt?

Viel Erfolg und Spaß im Gym :)

10 Stunden Training sind für mich Folter und nur möglich in den 2 Regenationswochen nach einem IM oder Marathon.

Ja, das mit dem "Gym". Darf gar nicht daran denken :eek: Eine schlaflose Nacht steht mir bevor. ;):rolleyes:

"Diät" im Sinne von konsequentem Verzehr gesunder Produkte und "Mengen"... vor allem letzteres ist mein Problem (fehlendes Sättigungsgefühl) ... deshalb beginnt das bei mir auch immer erst nach dem 2.Weihnachtsfeiertag :D...Diät iS von Kaloriendefizit halte ich bei hartem und umfangreichen Training für nicht leistungsfördernd...

JOE

Joe, das Problem mit dem fehlenden Sättigungsgefühl habe ich auch. Ständig könnte ich essen und habe Appetit. :o

Wenn das Training dann vor den Wettkämpfen richtig viel und hart wird, ist es viel schwerer Gewicht zu machen. Deshalb ist es jetzt an der Zeit das Gewicht auf den richtigen Level zu bringen, dass dann später nicht auch noch an der Baustelle gearbeitet werden muss.

10 Stunden Training sind für mich Folter und nur möglich in den 2 Regenationswochen nach einem IM oder Marathon.

Ja, das mit dem "Gym". Darf gar nicht daran denken :eek: Eine schlaflose Nacht steht mir bevor. ;):rolleyes:

Hi Martin,
da kannst Du dir ja bestimmt gut vorstellen was für mich 10Std. Training ist.:wut::crying:
Jetzt wars es doch erst mal ab, vielleicht gefällt es dir ja besser als du denkst im Gym.
Obwohl ich der Meinung bin wenn du dir Gewichte und ne Hantelbank kaufst besser dran bist weil du daheim einfach mal zwischendurch ne Kraft-Trainingseinheit machen kannst ohne irgend wo hin zu fahren.
Als Triathlet musst Du ja nicht so viele verschiedene Übungen machen.
Gruß
triduma

... Obwohl ich der Meinung bin wenn du dir Gewichte und ne Hantelbank kaufst besser dran bist weil du daheim einfach mal zwischendurch ne Kraft-Trainingseinheit machen kannst ohne irgend wo hin zu fahren.
Als Triathlet musst Du ja nicht so viele verschiedene Übungen machen.
Gruß
triduma

Hallo Triduma,
ja, bin auch fast so Deiner Meinung mit dem Selbstkaufen. Für eine Hantelbank habe ich allerdings in der Wohnung keinen Platz mehr. In meinem Sportzimmer steht bereits schon ein Ergometer, ein Laufband und das Bügelbrett meiner Frau.
Ich geh jetzt mal morgen in 2 Fitness-Studios, die akzeptable Preise haben und keine langfristige Knebelverträge anbieten und dann sehe ich weiter...

Gruß
Martin

Zurück