• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit meinem Bianchi

ChrisStof

Neuer Benutzer
Ich habe mir vor 2 Jahren von nem guten Kumpel ein Rennrad vom
Typ: Bianchi Vento 606 (Bj.:?????)
gekauft.

So, jetzt beginnen die Probleme:

1. Ich hab keinen Ahnung was für eine Schaltung ich habe, kenne nur den
Hersteller, Campagnolo :cool:

2. An der Schaltung für den Umwerfer ist mir innen anscheinend ein Mitnehmer
o.ä. gebrochen, der Zug ist am Umwerfer wie im Ergopower fest :confused:

3. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, da fängt meine Saison schon
wieder gut an :mad:

Hab mir schon überlegt, ein Ergopower Mirage oder Veloce anzubauen, da ich aber einen 8fach Schaltwerk habe und mir das nötige Kleingeld für ne Komplettumrüstung auf 9, bzw. 10 fach fehlt, wollte ich fragen ob das funzt, oder ob man die 9, bzw. 10fach Ergopower mit nem "Trick" auf 8fach umrüsten kann????

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!!!!

stell mal ein paar bilder von deiner schaltung rein bzw. steht es ja drauf was es für ein modell ist. bitte erkläre auch mal wie sich der defekte "mitnehmer" auswirkt.

grüße
andreas

p.s. wilkommen im forum!

Danke Andi,

hab schon gedacht mir kann keiner helfen.

Gestern Abend hab ich noch die Gummis von beiden Ergopower abgezogen, und hab nochmal probiert den Fehler zu finden.
Wenn ich den Schalthebel für den Umwerfer bewege, egal ob zum hoch- bzw. runterschalten hört es sich so an als würden wie bei einem Getriebe Zähne übersprungen oder nicht richtig greifen, außerdem habe ich festgestellt, dass beim Umwerferhebel sich dieser Sechskant (siehe Pfeil) im gegensatz zum Schalthebel dreht, ohne den Zug zu bewegen. Beim Schalthebel ist es so, wenn ich schalte bewegt sich der Sechskant und der Zug.

Hier sind die Bilder

Anhänge

• Ergopower 2.JPG
    Ergopower 2.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 249
  • Ergopower.JPG
    Ergopower.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 277
  • Schaltwerk.JPG
    Schaltwerk.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 268
  • Umwerfer.JPG
    Umwerfer.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 239
gib lieber ein paar euro aus und brings in die werkstatt. erstens sieht man auf den bildern den fehler nicht und zweitens machst du ohne ahnung mehr kaputt wenn du dran rumdokterst. ne schaltung einstellen ist doch nicht teuer und geht beim versierten mechaniker rasend schnell.

An Balkon Klaus,

ich habe bereits in den ganzen Fahrradwerkstätten bei mir in der Umgebung angefragt, die sagen alle, dass ist ein bekanntes Problem bei Campa und deswegen verkaufen die sie auch nicht, geschweige denn sie würden es reparieren, ich schätz mal eher ich werde mir die Ergopower Veloce 10fach mit dem Umbau auf 8fach bei Brügelmann bestellen.
Ach ja, und wie soll ich bitte nen Fehler von einem beweglichen Teil auf ein Foto bannen????????
Da müßte man wenn dann schon ein Video drehen um zu sehen (hören), wo der Fehler liegt.

war ja nicht böse gemeint. das sind ja tolle werkstätten bei dir im umkreis - bleibt wohl doch nur ein neuer brems/-schalthebel übrig:(

Ja, so ist es und ich werde ganz bestimmt nicht von Campa weggehen.

Ich bin zu überzeugt von Campa und außerdem kann es gut sein, dass das Bike schon 10 - 15 Jahre auf dem Bukel hat und bei meinem Kumpel hat es einige Jahre im Keller vor sich dahin vegitiert (es gehörte seinem Vater der leider vor einigen Jahren verstorben ist) und ich schätze mal durch das ist das ganze Ding auch nicht besser geworden und obwohl ich alles schön brav geschmiert habe, schätze ich, dass das Ding schon nen "Knacks" weg hatte.

ChrisStof schrieb:
Ach ja, und wie soll ich bitte nen Fehler von einem beweglichen Teil auf ein Foto bannen????????
Da müßte man wenn dann schon ein Video drehen um zu sehen (hören), wo der Fehler liegt.

Deswegen solltest du ja schildern. Also ich sehe es auch so dass da wohl ein neuer Hebel fällig wird. Wo ich aber die Krise kriege ist, wenn der Händler - nur weil er keine Ahnung hat von Nicht-Shimano oder keinen Bock oder weil er vielleicht eine nicht ganz so große Marge bei Campa-Teilen wie bei Shimanoteilen hat - die ganze Marke in Misskredit bringt und sagt das wäre ein generelles Problem bei Campagnolo. Absolut unprofessionell meiner Meinung nach.

Kriegst du beim Brügelmann die Umrüstung gleich mit "ab Werk" gemacht oder mußt du dann selber anfangen zu basteln? Sonst fangen die Problem ja gleich wieder an, oder?

Hier ist das Angebot von Brügelmann:

ERGOPOWER 10-FACH AUF 8-FACH

Umrüstpauschale incl. Kleinteile welche nicht mehr verwendet werden können.

Ist der einzige wo ich gefunden habe der das anbietet und somit ist es meiner Meinung nach auch Wert das Geld zu investieren und so wie ich dass lese, bauen die das Ding gleich um.

Und das mit dem "Händler", waren übrigens 3, tja ........ (kein Kommentar)

So, nun ist wieder gut.
Jetzt kann ich endlich wieder anfangen Km's zu schruppen.
Hat wunderbar funktioniert, die Veloce Ergopowers sind spitze. Hab gestern schon die erste Runde gedreht. Muss den Umwerfer nochmal ein bischen nachjustieren, aber das ist das kleiner Problem. Vielen Dank an euch, damit ihr euch mit meinem Problem beschäftigt habt. Grüße und noch nen schönen
1. Mai

AW: Probleme mit meinem Bianchi

Also, ich habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und mich auf Fehlersuche begeben. Ich hätte eigentlich gar keine neuen Brems-/Schalthebel gebraucht.
Der Fehler lag an der Mutter die mit dem Pfeil markiert ist. Diese ein wenig nachziehen und gut ist es.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 161
AW: Probleme mit meinem Bianchi

Eine solche Aussage wie von diesem Händler ist schon ein Armutszeugnis.
Viel Spaß mit dem Oldie.

Zurück