• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105er-Schaltung macht Probleme

Marena

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Leute!
Ich habe mir heuer ein neues Rennrad gekauft und nun macht langsam aber sicher die Schaltung Probleme. Wenn die Kette auf den mittleren Ritzeln und vorne auf dem großen Kettenblatt läuft, schaltet sie nicht mehr auf den nächst leichteren Gang, also das größere Ritzel bzw nur mit starker Verzögerung und lautem Gerattere. Ich muss dann nochmal den Schalthebel betätigen und dann überspringt sie das besagte Ritzel. Außerdem hatte ich letztens zeitweise das Gefühl, dass die Kette vielleicht am Umwerfer etwas schleift. Und beim ersten Betätigen des Schalthebels zum Runterschalten vom großen auf das kleine Kettenblatt, also eigentlich bei der Trimmfunktion habe ich auch lautes Rattern. Kann mir jemand sagen, ob das vielleicht alles zusammenhängt und ob sich das einfach beheben lässt oder ich besser einem Profi ranlassen sollte? Vielen Dank schon mal!
 
Hattest du das RR schon in der ersten Inspektion?
Die neuen Schaltzüge dehnen und setzen sich etwas mit der Zeit. Darum muss die Schaltzugeinstellung nach einer bestimmten Zeit nachgestellt werden.
 
@Rajesh
Nein, war ich nicht, wurde mir aber auch nicht gesagt. Lässt sich das auch selbst einfach nachstellen?
 
Klingt so als müsste die Zugspannung Stunden Tick verringert werden. Dreh mal hinten am Schaltwerk, das Einstellrädchen wo der Zug in das Schaltwerk geht, ein bis zwei Klicks gegen den Uhrzeigersinn.
 
Danke! Hab euren Rat befolgt, hat super funktioniert, die alten Probleme sind weg!
Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass die letzten 3-4 höchsten Gänge sehr "schwer" im Sinne von geräuschvoll schalten, also es klingt, als würden sie wirklich reinfallen in das nächste Ritzel. Alle anderen Gänge haben aber einen geschmeidigen Übergang... Hab ihr dafür auch noch einen Lösungsvorschlag?
 
Hast du den Umwerfer auch schon gemacht? Da gibt es (falls du eine aktuelle 105er hast) eine Anzeige für die korrekte Zugspannung und eine Schraube dafür (brauchst einen 2mm Inbus).

Du schaltest zunächst vorne auf das große Blatt. Dann schaltest du am linken STI in die Trimmposition (inneren Hebel nur leicht durchdrücken, der Umwerfer bewegt sich minimal, 1-2 mm, nach innen). Jetzt drehst du an der Schraube, bis die weißen Striche am Umwerfer übereinstimmen. Das muss man nach ein paar Monaten praktisch an allen neuen Rädern machen.

Falls die Kette hinten unwillig auf die 3-4 größten Ritzel klettert (meinst du das mit "geräuschvoll"?), musst du hinten die Zugspannung etwas erhöhen.

Falls du in der Lage sein willst, eine Schaltung vernünftig selbst einzustellen, solltest du ernsthaft über einen Montageständer nachdenken.
 
@Waldi61
Hab ich probiert, die Striche verändern sich leider gar nicht... Und in der Strimmfunktion schleift es auch ganz leicht am Umwerfer.

Das Problem sind nicht die 3 größten, sondern die drei kleinesten Ritzel, also das Hinaufschalten ist dort sehr laut, so als würden sie abrupt einrasten, wie gesagt es klingt sehr hart und wenig geschmeidig.
 
@Waldi61
Hab ich probiert, die Striche verändern sich leider gar nicht... Und in der Strimmfunktion schleift es auch ganz leicht am Umwerfer.

Das Problem sind nicht die 3 größten, sondern die drei kleinesten Ritzel, also das Hinaufschalten ist dort sehr laut, so als würden sie abrupt einrasten, wie gesagt es klingt sehr hart und wenig geschmeidig.
Schleift es in der Trimmposition am Umwerfer, wenn die Kette sich im unteren oder oberen Bereich der Kassette befindet? Schleifen im unteren Bereich wäre normal. Dann musst du am Umwerfer nichts machen, sondern beim Fahren halt die Trimmposition verwenden.

Wenn du die Einstellschraube schon komplett reingedreht hast und die Striche immer noch nicht übereinander stehen, ist die Zugspannung per se zu schlapp und die Feineinstellung kann das nicht mehr ausgleichen. Dann musst du den Umwerfer entspannen (komplett auf kleines Blatt schalten, 2x am STI drücken!), die Zugklemmschraube lösen, kräftig am Zug ziehen und Schraube festziehen. Klappt (viel) besser, wenn einer am Zug zieht und der andere die Schraube festzieht.

Am besten holst du dir die Anleitung von Shimano für den Umwerfer, da ist auch das Vorgehen hinsichtlich der Innen- und Außenanschläge beschrieben. Eigentlich ist der aktuelle Umwerfer im Vergleich zu früher ja sehr einfach einzustellen, eben wegen der Anzeige der korrekten Zugspannung.

Wenn die Kette mit Krach nach unten fällt, musst du die Zugspannung hinten minimal erhöhen. Mit einem Montageständer ist die korrekte Einstellung hinten ein Klacks, ohne habe ich das früher hinten nie richtig hinbekommen.

PS: Meinem Eindruck nach lässt sich zwar der aktuelle Ultegra-Umwerfer schleiffrei bei allen Gangkombinationen einstellen, aber der 105er nicht so ganz. Beim 105er musste ich mich entscheiden, ob es bei klein-groß oder groß-klein (leicht) schleifen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marena
Was den Umwerfer betrifft, hat Waldi das wesentliche schon geschrieben. Vielleicht noch ein Tipp von mir: Wenn du das Thema mit Youtube-Videos vertiefen möchtest: Lass es ! Viele der entsprechenden "Tutorials" sind m.M unvollständig und tragen eher zum Mythos der schwer einstellbaren R7000/8000-Umwerfer bei als daß sie wirklich helfen. Einzig das Einstellvideo von "Free to Cycle" ist meiner Meinung nach hilfreich (Man muss die Art aber mögen...). Ansonsten best choice: Shimano-Manual. Die Authorität der Zugspannungseinstellschraube ist nicht sonderlich hoch (zumindest R7000), wenn man aber den Zug gut vorspannt, ist man meist schon im Zielkorridor.

Bezüglich des Schaltverhaltens am Schaltwerk bin ich mir über das Problem noch nicht ganz im Klaren. Ist es so, daß die Kette beim Ritzelwechsel eher hakt (gibt ein leicht knirschendes Geräusch) oder rasten die hohen Gänge mit einem satten "Klong" ein und die Kette läuft danach sauber ? Ersteres deutet tatsächlich auf eine noch nicht optimale Einstellung hin (Zugspannung evtl. um 1/4 zurücknehmen). Zweiteres ist ein Stück weit normal. Bei kleinen Ritzeln wird die Kette beim Gangwechsel von weit weniger Zähnen geführt als dies bei größeren Ritzeln der Fall ist. Als Folge fällt die Kette etwas unkoordinierter auf das nächst kleinere Ritzel und "schlägt" dort härter auf. Bei höheren Kettengeschwindigkeiten mit Last macht es dann "Klong" (Passiert mir ab und zu beim euphorischen Antritt in die nächste Abfahrt....) Abhilfe: rechtzeitig Last und Drehzahl wegnehmen.

Wie Waldi schon schrieb: Zur Schaltungsjustage am besten ab in den Montageständer. Alternativ kann man sein Rad mit der Sattelspitze auch in einen Ast einhaken (hab' ich mal gehört....) oder mit Seilen/Gurten von der Decke abhängen (aber Achtung: Hänge- und Pendelleuchten in der heimischen Wohnung sind nur in begrenztem Umfang hierfür geeignet...)
 
@Waldi61 @Jelly292
Ich glaube die Umwerfer-Thematik hab ich mal einigermaßen gelöst, stimmt zumindest fast überein dieser Stich.

Aber das Schaltwerk macht mir immer noch etwas Sorgen. Es klingt tatsächlich so wie du @Jelly292 sagst, wie wenn man bei Abfahrten zu aggressiv schaltet und tritt. Allerdings klingts bei mir jetzt schon so wenn ich mit 3 km/h vorm Haus hin und herfahr und die Schaltung teste. Ich will mir nicht ausmalen wie das dann in voller Fahrt ist. Hab jetzt auch versucht etwas Zugspannung wegzunehmen, aber das bewirkt erstens so gut wie nichts und zweitens steht dann das ursprüngliche Problem beim Hochschalten wieder auf. Und die Spannung erhöhen macht auch nicht erkennbar etwas aus.
 
Woher rührt eigentlich der Mythos, das der 7000er und 8000er Umwerfer schwer einzustellen ist? Im Endeffekt funktioniert der wie jeder andere. Zusätzlich haben die noch die Feineinstellung direkt an Umwerfer, was die Sache für mich noch einfacher macht.
 
@Marena
Mal ne dumme Idee: schon mal den festen Sitz der Kassette geprüft (Abschlußschraube locker) ?

@solution85
Ich seh das ähnlich: eigentlich eine 5min Kiste (ohne Erstmontage), wenn überhaupt. Verfolge ich aber manchen Thread hier im Forum, könnte ich meinen Shimano habe die Turbopumpen der Saturn V Triebwerke neu erfunden.... Die Erklärvideos einiger Bikeversender sind auch nicht sonderlich zielführend und wenn sich die Leute daran orientieren ist der Fail eigentlich schon programmiert.
 
Also da ich sowohl meine 105 als auch die Ultegra ( beides aktuelle Modelle ) schleiffrei und super weich schaltend eingestellt bekommen habe kann ich die Unterschiede zwischen den beiden nicht ganz nachvollziehen.
Der Käfig beim Ultegra Umwerfer ist aber tatsächlich stabiler bzw. präziser gefertigt, evtl hatte ich da einfach Glück.

105er Kette und Kassette sind definitiv lauter bei meiner Freundin als meine 105er mit KMC Gold Kette und Ultegra Ritzeln. Alles andere wäre mir zwar „schöner“ und mehr „gefräst“ statt gestanzt, evtl wertiger, bei der Ultegra vorgekommen aber funktional nicht besser aufgefallen.

Der laute „Klong“ ist je nach Last normal bzw kann auch darauf hindeuten dass die Kette das nächst kleinere Ritzel „genau mittig trifft“ und daher hart reinfällt da die benachbarten Ritzel die Kette am Weg nicht bremsen ^^ 😅 also evtl. sogar tip top 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jelly292 Kassette ist absolut fest.

@Sonic703 das ist doch nicht normal bei so einer geringen Geschwindigkeit, wenn ich wie eine Schnecke dahinfahr. Das ist so laut, dass es richtig unangenehm und ungesund für die Schaltung klingt. Außerdem wars vorher überhaupt nicht so, jetzt fühlt sichs so an, als würd die richtig hart runterfallen, das spürt man ja sogar so schon beim Fahren.
 
Die Zugspannung hinten stimmt meistens recht genau wenn man, entsprechend Shimano Manual, am zweitkleinsten Ritzel mit dem rechten STI soweit hochschaltet dass nur der Leerweg am Hebel weg ist ( also nicht tatsächlich einen Gang leichter schalten sondern quasi nur so tuen als ob ) und dann ein sauberes Rattern/Zupfen hört welches entsteht wenn die Kette erfolglos versucht zu klettern!
 
@Jelly292 Kassette ist absolut fest.

@Sonic703 das ist doch nicht normal bei so einer geringen Geschwindigkeit, wenn ich wie eine Schnecke dahinfahr. Das ist so laut, dass es richtig unangenehm und ungesund für die Schaltung klingt. Außerdem wars vorher überhaupt nicht so, jetzt fühlt sichs so an, als würd die richtig hart runterfallen, das spürt man ja sogar so schon beim Fahren.
Okay ne richtig laut ist unschön!
Kannst du evtl ein Video machen?

Oder zumindest Bilder 😇

Welches Öl?

Wie viele KM am Antrieb?
 
Zurück
Oben Unten