• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105er-Schaltung macht Probleme

@Marena
Ich hätt' fast gesagt: Respekt, wenn Du bei 3 km/h noch zwischen den kleinen Ritzeln schalten kannst, ich würd' umfallen (Trackstanding ist nicht so mein Ding). Zumindest hättest Du die Bedingung mit "Drehzahl" runter schon mal erfüllt (Last ?...nun gut). Das ist aber belanglos, weil in dem Moment, in dem Du feststellst, daß das Verhalten anders ist als vorher, hat sich definitiv etwas verändert und dies gehört abgeklärt. Aus der Ferne ist das (zumindest für mich) etwas schwierig, insofern würde ich Dir fast den Rat von @b-r-m ans Herz legen: Kontaktiere den Händler, bei dem Du das Rad gekauft hast und lass das überprüfen.

PS: @b-r-m: Wo bist Du eigentlich ? Man sucht Dich schon überall ;)
 
Meinem Eindruck nach lässt sich zwar der aktuelle Ultegra-Umwerfer schleiffrei bei allen Gangkombinationen einstellen, aber der 105er nicht so ganz. Beim 105er musste ich mich entscheiden, ob es bei klein-groß oder groß-klein (leicht) schleifen soll.
Ich habe auch beide 105er schleiffrei eingestellt, das kann aber ein sehr fummeliges Geduldsspiel sein.
 
PS: Meinem Eindruck nach lässt sich zwar der aktuelle Ultegra-Umwerfer schleiffrei bei allen Gangkombinationen einstellen, aber der 105er nicht so ganz. Beim 105er musste ich mich entscheiden, ob es bei klein-groß oder groß-klein (leicht) schleifen soll.
Zustimm!!!
ich habe es irgenwann aufgegeben hab mich dann für groß klein entschieden , nach Stunden einstellerei…. Scheint wohl ne Charge 105 zu geben wo das nicht komplett schleifrei geht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Schwankungen beim hinteren Schaltwerkskäfig.
Bei manchen ist dieser besonders „schräg“ bei anderen weniger! Also selbst am selben Rad mit selben Schaltauge. Da sieht es von hinten aus als ob das untere Schaltröllchen Richtung Laufrad steht
 
Zustimm!!!
ich habe es irgenwann aufgegeben hab mich dann für groß klein entschieden , nach Stunden einstellerei…. Scheint wohl ne Charge 105 zu geben wo das nicht komplett schleifrei geht!?
Wichtig ist doch dass groß/klein und klein/groß schleiffrei möglich sind.
Die Extreme groß/groß und klein/klein sollte man ja eh meiden.
 
Zustimm!!!
ich habe es irgenwann aufgegeben hab mich dann für groß klein entschieden , nach Stunden einstellerei…. Scheint wohl ne Charge 105 zu geben wo das nicht komplett schleifrei geht!?
Auch Zustimmung!

entweder kleines kettenblatt und großes Ritzel oder großes Kettenblatt und kleinstes Ritzel, ich musste mich auch entscheiden!
Eins von beiden hat egal was ich gemacht habe
( gibt dazu auch ein Fred von mir, mit Super Erklärungen von Didi etc..) immer geschliffen!
Ob ich den zugdraht ganz locker, normal oder extrem beim festschrauben gespannt habe , und egal wie ich dann die ZugspannEinstellschraube rein-/raus gedreht hab , eins von beiden hat immer geschliffen…!
Kann auch an der gesamt Kombination an meinem Rad liegen das es nicht funktioniert!?
 
bei mir genauso. Umwerfer 105 R7000. Entweder schliff es oben oder unten.
Alles penibelst eingestellt.

nach dem Upgrade auf Ultegra war die sache in einer halben stunde geritzt.
 
Versteh‘n zu ich’s glaub ich noch nicht ganz. Die untere Limitschraube begrenzt zum Rahmen ( kleines Kettenblatt ) und die obere nach außen ( Kurbelarm )…

Die beeinflussen sich doch nicht!? 🥸

Bzw steht euer Umwerferkäfig gerade?
 
Zustimm!!!
ich habe es irgenwann aufgegeben hab mich dann für groß klein entschieden , nach Stunden einstellerei…. Scheint wohl ne Charge 105 zu geben wo das nicht komplett schleifrei geht!?
Die Frage ist, ob sich etwas durch den Einbau eines Ultegra-Umwerfers ändern würde. Der mögliche Weg innen-außen scheint mir beim 105er Umwerfer 1-2 mm geringer als bei Ultegra zu sein. Vllt. liegt es auch an der Ansteuerung durch das STI... Sehr merkwürdig jedenfalls, bei den Vorgängern gab es eigentlich keine Unterschiede.
 
Ach klingt zwar blöd, aber irgendwie gut zu hören das ich nicht der einzige mit dem 105 R7000 bin😌
 
Ich weiß nicht, ob sich eure Probleme mit dem 7000er Umwerfer mittlerweile gelöst haben, aber ich hatte den selben Mist. Letztlich habe ich es mit folgenden 2 Maßnahmen in den Griff bekommen :
1.) Kette Shimano CN-M6100 für 12 Fach montiert (ist ca. 0,2 mm schmaler als 11 fach Kette und hat deshalb etwas mehr Platz im Umwerferkäfig.)
Angenehmer Nebeneffekt : Schaltperformance ist gefühlt nochmal besser und die Kette läuft sehr leise
2.) Für den Umwerfer habe ich einen Zug von Jagwire mit 1,1 mm Durchmesser mit reichlich Shimano Bowdenzugfett montiert. Der original Shimano-Zug (1,2 mm Durchmesser) ging schwer genug, dass sich der Umwerfer von der äußeren Position nicht in die Trimmposition bewegte. Mit dem dünneren und gefetteten Jagwire-Zug tut er das.
 
Ich weiß nicht, ob sich eure Probleme mit dem 7000er Umwerfer mittlerweile gelöst haben, aber ich hatte den selben Mist. Letztlich habe ich es mit folgenden 2 Maßnahmen in den Griff bekommen :
1.) Kette Shimano CN-M6100 für 12 Fach montiert (ist ca. 0,2 mm schmaler als 11 fach Kette und hat deshalb etwas mehr Platz im Umwerferkäfig.)
Angenehmer Nebeneffekt : Schaltperformance ist gefühlt nochmal besser und die Kette läuft sehr leise
2.) Für den Umwerfer habe ich einen Zug von Jagwire mit 1,1 mm Durchmesser mit reichlich Shimano Bowdenzugfett montiert. Der original Shimano-Zug (1,2 mm Durchmesser) ging schwer genug, dass sich der Umwerfer von der äußeren Position nicht in die Trimmposition bewegte. Mit dem dünneren und gefetteten Jagwire-Zug tut er das.
 
Zurück
Oben Unten