• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Tricolor linker STI, Probleme mit Trimmung (SL-6401)

ambitionsloser_Radler

Neuer Benutzer
Registriert
30 März 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich bin im Besitz eines Rose-Rennrades aus den 90ern, das mit einer kompletten Shimano 600 Tricolor-Gruppe ausgestattet ist.
Obgleich ich mit dem Rad eigentlich sehr zufrieden bin, macht die Schaltung Probleme.
Es betrifft den Umwerfer bzw. den linken STI. Laut Shimano-Techdoc müsste dieser Trimmschritt haben, wenn die Kette sich auf dem großen Kettenrad befindet und man runter schalten möchte. Angeblich soll ein leichtes Antippen des kleinen Hebels den Trimmschritt auslösen, ein festerer dagegen das Runterschalten. Das funktioniert bei mir aber nicht, sodass beim großen Kettenblatt der Umwerfer immer irgendwie schleift, egal wie er denn eingestellt ist.

Einen Zwischenschritt sehe ich nur beim Hochschalten. Hier gibt es diesen Schritt, d. h. es gibt auf dem kleinen Kettenblatt eine weitere Position, bevor die Schaltung auf das große Blatt erfolgt.

In den STI habe ich ein einschlägiges Mittel gesprüht.

Habt Ihr dazu Erfahrungen oder einen Tipp, vielleicht auch wie man das Schleifen am Umwerfer minimieren kann?
Wenn bei der Einstellung vorne großes KB, hinten kleines Ritzel 1,5 mm Raum zwischen Kette und Umwerfer ist, kann man nur zwei Gänge runterschalten, dann geht das Geschleife los.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
 

Anzeige

Re: Shimano 600 Tricolor linker STI, Probleme mit Trimmung (SL-6401)
Vom Schaltzug etwas Spannung wegnehmen (wird wohl zu stramm sein) und dann den äußeren Anschlag richtig einstellen.😉
 
Zurück
Oben Unten