• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Ultegra

Renner1967

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wie ihr seht, lässt mich mein Problem nicht schlafen... :-)
Also, ich bin heute mit meinem neuen Renner (Mifa "Racing",Ultegra Komplett- Ausstattung, 30- Gang) auf Tour gewesen.
Und hatte als Einsteiger mit der Ultegra so meine Schwierigkeiten:
- Ab Tempo 50 km/h kein fühlbarer Tretwiderstand, bis mir im 30. Gang 2- Mal die Kette abgesprungen ist.
- Auf dem kleinen Kettenblatt (ersten 10 Gänge) "ruckt" es ständig, sobald ich bergauf unter etwas(!) mehr Last in die Pedale trete.

Anssonsten schaltet die Ultegra sauber. Die Umwerfer vorne und hinten sind in Ordnung.
Könnte das Problem die Kette sein und wie kann ich das Problem beseitigen?

Besten Dank im Voraus.
Renner1967

AW: Probleme mit der Ultegra

Klingt eher danach, dass die Schaltung noch einmal sauber eingestellt werden muß.

Dann: Du hast keine "30 Gänge". Will heißen, einige Übersetzungen kannst Du gar nicht fahren, wegen des zu großen Kettenschräglaufens geht vorne klein/ hinten klein überhaupt nicht, und vorne groß / hinten groß auch nicht.
3x10 heißt noch lange nicht, dass man alle Übersetzungen fahren kann. Zudem gibt es reichlich Überschneidungen.

Und wenn Du unbedingt bergab weiter mit Schmackes in die Pedale treten willst, brauchst Du wohl als großes Kettenblatt ein Riesenscheibe mit vielleicht 55 Zähnen.

Das ist aber eigentlich so überflüssig wie ein Kropf....

Dass man bei 50 nicht mehr den dicken Vortrieb hat, ist normal, aber selbst bei 50/12 (Ultegra eher 53 oder 52) sollte man da noch beschleunigen können.
Ansonsten tippe ich auch auf eine verbesserungsfähige Einstellung der Schaltung bzw. die Nutzung "verbotener" Gänge.

Besten Dank für Eure prompten Antworten.
Falls keine weiteren Ratschläge mehr eingehen, werde ich versuchen Eure zu befolgen.
werde euch zu gegebener Zeitmalüber den Erfolgberichten.

Grüße
Renner1967

Zurück