• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Achillissehne?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr so fit war wie nie zuvor, bekam ich plötzlich Probleme im Bereich der Achillissehne. Ich schreibe bewusst Bereich, um es klarer zu machen: Es ist ein Gefühl, als würde man den Bereich der Sehne / des Sprunggelenks mit der Hand umfassen. Ein Art Druckgefühl. Oft vibriert / pulsiert der Bereich auch. Abends in Ruhe setzt dann oft über dem linken und rechten Knöchel ein stechender Schmerz ein.

Ich war damit bereits vor 6 Wochen beim Orthopäden, der aus einem Meter auf Sicht "ganz klar eine Achillessehnen-Entzündung" diagnostizierte. Es ist aber nichts geschwollen, nichts erwärmt. Der Physiotherapeut wunderte sich bereits, dass mich alle Maßnahmen nicht schmerzen würden und meinte, dass er da keine Entzündung feststellen könne. Seit 6 Wochen habe ich auch auf jegliche Belastung verzichtet und das Rad steht natürlich auch seit 6 Wochen in der Ecke. :mad:

Es ist aber leider keinerlei Besserung in Sicht und ich weiß nicht, was ich machen soll. Anderen Arzt suchen und eine zweite Meinung einholen? Ist es vielleicht etwas ganz anderes?

Grüße, Muk
 
Ob ein 70jähriger da die richtige Meinung hat ist fraglich. Bei mir trat so etwas Ähnliches(mit 50!) auf als ich mit Mokassin(ohne Absatz) schwere Teppichrollen schleppen mußte. Ging nie wieder ganz weg. Da könnte man jetzt sagen: Hättest du dich geschont, oder gut das du weiter gemacht hast, sonst währe es noch schlimmer geworden.
So Fit wie nie zuvor heist auch das du dickere Gänge fährst?
 
@Rawuza: Die Ursache herauszufinden wird wohl unmöglich sein. Habe einige Dinge dieses Jahr anders gemacht. Wahrscheinlich von meinem Treppenlauf-Programm. Bin mehrmals am Tag zügig die 120 Stufen in unser Büro hoch, immer schön über den Fußballen abgedrückt. Beim fahren so ziemlich alle Anstiege und jede Welle im Wiegetritt genommen. Dazu noch recht früh im Jahr lange Strecken mit 160-180 Km. Daher tippe ich auf eine generelle Überlastung.

Die Pause hat bisher keine Besserung gebracht. Ich habe eher das Gefühl dass es sich verschlechtert.

Morgen habe ich einen Termin bei einem anderen Orthopäden. Mal sehen was er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde keine Pause machen sondern nur kürzer Treten. Die Archillessehne läuft in einer Sehnenscheide, vergleichbar mir einem Bremsseil im Powderzug. Bei mir hat sich das nach Ablagerungen angefühlt welche wie feiner Sand in der Scheide (keiner Lacht!) anfühlte. Außerdem ist die A-Sehne ein schlecht durchbluteter Strang was die Heilung auch nicht gerade beschleunigt.
Ich würde, die Sehne immer ein bischen seitlich bewegen (hin und her) Moosgummi Fersen einlegen und gemütlich weiterfahren. Pause ist meiner Meinung das Schlechteste. Da verkalkst nur:D
Doc`s vortreten und berichtigen wenns nicht stimmt oder es bessere Methoden gibt.
 
Ich hatte dies vom Lauftraining. Rennrad fahren ging aber immer und auch dicke Gänge. Hatte wohl mehr Mühe mit dem ausklicken das tat mir dann richtig weh.

Ich habe dann mit dem Igelball an der Wade die Triggerpunkte gesucht und massiert und auch die Fazienrolle kam sehr oft zum Einsatz. Es hat eine ganze Weile gedauert bis wieder alles vorüber war.
Beim Lauftraining waren die Schuhe ohne Dämpfung die Ursache und Überlastung. Zu schnell und zu viel auf einmal.
 
Ich habe extra auf Rat der Ärztin hin gar nichts gemacht, damit ich alsbald wieder fahren kann. Nicht, dass es noch chronisch wird. Das wollte ich, trotz des Traumwetters, vermeiden. Fiel mir nicht einfach die letzten Wochen bei dem Wetter auf dem Balkon rumzusitzen. :(

Das Fahren selbst ging ja bis zum Schluss noch ganz gut. Nur am nächsten Tag wurde es immer schlimmer. Es war nie ein richtiger Schmerz in dem Sinne. Immer nur dieses Druckgefühl um den Knöchel und vor allem an der Sehne. Nach dem Fahren war es natürlich immer wieder, als wäre nie etwas gewesen. Nur einen Tag später dann halt nicht mehr.

Blackroll habe ich auch schon einiges gemacht. Hatte bisher aber nicht den Eindruck, dass es geholfen hätte.

Mein Plan war, diese Woche wieder langsam anzufangen. Vorerst Wiegetritt und dicke Gänge vermeiden. Nun hat mich allerdings letzte Woche noch eine Halsentzündung niedergestreckt und ich musste bis Samstag Antibiotika nehmen. Damit muss ich nun erst recht wieder langsam anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das auch nur vom Laufen. Waren dann heftigste Schmerzen und extrem Druckempfindlich an der Sehne. Knöchel selbst tat nie weh. PECH Prinzip hat dann geholfen und Salbe.
 
Abends in Ruhe setzt dann oft über dem linken und rechten Knöchel ein stechender Schmerz ein.
Irgendwie bring ich das überhaupt nicht mit Achillessehne zusammen... Ich denke mal, ein zweiter Blick auf den Fuss kann nicht schaden, da gibt es zillionen von Bändern und Strukturen, die Probleme machen können....
 
Kenne das auch nur vom Laufen. Waren dann heftigste Schmerzen und extrem Druckempfindlich an der Sehne. Knöchel selbst tat nie weh. PECH Prinzip hat dann geholfen und Salbe.
Schmerzen in dem Sinne hatte ich keine. Nur eben dieses Druckgefühl rund um den Knöchel und als ob die Achillessehne nicht richtig frei laufen würde. Bin all die Jahre bisher völlig schmerzfrei über die Runden gekommen. Egal wie intensiv ich gefahren bin.

Irgendwie bring ich das überhaupt nicht mit Achillessehne zusammen... Ich denke mal, ein zweiter Blick auf den Fuss kann nicht schaden, da gibt es zillionen von Bändern und Strukturen, die Probleme machen können....
Ich bringe das auch nicht direkt mit der Achillessehne zusammen. Mal sehen, was morgen dabei herauskommt.
 
falls das wirklich eine AS-Reizung ist: hatte ich vor Jahren mal exzessiv vom Laufen. 3-4 Physios haben rummassiert, gedrückt etc. Salben für 200 Euro hingeschmiert, null Wirkung. Mit Zahnbürste Sehne massiert, Reizstrom. Alles nix geholfen. Ein Osteopath hat sich das dann angeschaut und mir diese Treppenstufenübungen dringend empfohlen. Vorsichtig damit begonnen, auch in den Schmerz rein - einbeinig, zweibeinig. Nach ein paar Tagen deutliche Besserung, nach 2-3 Wochen alles gut. Seither mache ich diese Übungen, wenn ich vor einer Treppe stehe. Der Osteo meinte damals, Beschwerden würden vom Rücken kommen in Kombi mit einer verkürzten Wadenmuskulatur. Seither nie mehr Beschwerden gehabt. Yoga/Faszienrolle für mich mittlerweile absolutes Muss.
 
Es ist wohl diese Übung, die ich auch schon ausprobiert hatte:


Leider wurde es danach deutlich schlimmer die darauffolgenden Tage. Man weiß halt nie, ob die gefühlte Verschlimmerung nun normal ist (Heilungsprozess, Muskelkater) oder ob man es irgendwie falsch macht. Aus Vorsicht habe ich es dann lieber gelassen. :oops:
 
Dafür hatte ich auch eine Empfehlung. Allerdings nicht hochdrücken sondern nach unten dehnen.Hat glaube ich geholfen.
 
Hatte nun großes Glück mit dem zweiten Arzt. Orthopäde und Sportmediziner. Hat sich alles genau angesehen und abgetastet und nebenbei festgestellt, dass mein rechter Fuß locker sitzt. Wahrscheinlich eine alte Bänderzerrung.

Es ist eine Achillessehnen-Entzündung, kurz vor einem chronischen Zustand. Habe direkt eine Stosswellen-Behandlung erhalten und Stützbandagen verschrieben bekommen. Physiotherapie und Einlagen habe ich ja bereits. Dehnen der Sehne mehrmals am Tag wie bei der Treppenstufen Übung ist sinnvoll.

Er meinte ich solle ganz normal weiterfahren. Ob ich damit Rennrad fahre oder nicht beeinflusst die Entzündung in keinster Weise. Extreme Steigungen oder Streckenlängen aber vermeiden.

Völlig umsonst 5 Wochen bei Traumwetter zu Hause herumgesessen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufiger die Stelle mit Voltaren einreiben oder ein entzündungshemmendes Pflaster.
Das habe ich am Anfang gemacht, bis ich gelesen habe, dass man mit Entzündungshemmenden Stoffen die Sehne langfristig mehr schädigt, als wenn man nichts machen würde. Die einen sagen so, die anderen so.

Generell sollte bemerkt werden, dass das Entzündungsrisiko (das gilt für alle Entzündungen) steigt, wenn die Durchblutung gestört ist.
Laut aller letzten Untersuchungen bin ich eigentlich kerngesund.

Das Bein ist vom Herzen am weitesten entfernt. Der Fuß ist das Körperteil mit der schlechtesten Durchblutung.
Der Arzt meinte auch, die Achillessehne wäre eine ordentliche Fehlkonstruktion.

Guck dir deinen Fuß an, dann weißt du, ob du gesund bist.
Was sieht man da denn so?

Wenn eine degenerative Veränderung vorliegt, kann man da wenig machen. (Z. B. Venenwände usw.)
Keine Ahnung ob dem so ist. Wie finde ich das heraus?

1. Gesund ernähren, keine Giftstoffe! :eek:
2. Viel trinken -> Wasser
Das mache ich bereits alles schon. Vegetarier mit Glutenunverträglichkeit. Hautpsächlich Gemüse und Obst. Kein Alkohol etc.

3. Du kannst durchblutungsfördernde Creme nehmen. Hat den Nebeneffekt, dass es auch die Regeneration beschleunigt.
Danke für den Tipp. Muss ich mal schauen.
 
Hatte nun großes Glück mit dem zweiten Arzt. Orthopäde und Sportmediziner. Hat sich alles genau angesehen und abgetastet und nebenbei festgestellt, dass mein rechter Fuß locker sitzt. Wahrscheinlich eine alte Bänderzerrung.
Das von dir beschriebene Druckgefühl über dem Sprunggelenk dürfte dann aber eher von der Instabilität her kommen. Einfach schön auf die Dinge da unten Acht geben und versuchen, der Ursache der Schmerzen auf den Grund zu gehen; ich hab seit 2 Jahren grosses Theater wegen vernachlässigter alter Band- und Sehnenverletzungen und das offensichtliche (in deinem Fall die entzündete Achillessehne) muss nicht die Ursache sein, sondern kann auch Symptom einer Fehlbelastung aufgrund anderer Schwachstellen sein. Sehe ich bei mir gerade schön an einer Haglund-exostose, das kleinste Problem von vielen am Fuss, aber sehr prominent und einfach zu diagnostizieren... Zum Glück wurde ich an einen Experten für eine Zweitmeinung überwiesen, der sofort sah, dass der "Hund" nicht an der Achillessehne begraben liegt auch wenn die Beschwerden dann unter anderem dort auftauchen...
 
Das von dir beschriebene Druckgefühl über dem Sprunggelenk dürfte dann aber eher von der Instabilität her kommen.
Das Druckgefühl ist im gesamten Bereich der Ferse bis über den Knöchel hinweg. Instabilität kann aber gut sein. Habe so ziemlich alle erdenklichen Fußfehlstellungen. :rolleyes:

ich hab seit 2 Jahren grosses Theater wegen vernachlässigter alter Band- und Sehnenverletzungen und das offensichtliche (in deinem Fall die entzündete Achillessehne) muss nicht die Ursache sein, sondern kann auch Symptom einer Fehlbelastung aufgrund anderer Schwachstellen sein.
Das kann natürlich sein. Danke für den Hinweis. Zumindest am rechten Fuß habe ich eine Schädigung des Außenbands wie er mir vorführte. Der rechte Fuß hat regelrecht herumgewackelt, als würde er nur noch an einem Faden hängen. :eek:
 
Zurück
Oben Unten