• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Achillissehne?

brauchst ja nicht gleich zum nächsten rennen, Du hattest ja bei dem zweiten kein schlechtes Gefühl
Das stimmt zwar, aber mein Nachbar, der selbst Arzt ist, hat von ihm wohl eine komplette Fehldiagnose bekommen. Das muss natürlich nichts heissen. Aber vielleicht wäre eine dritte Meinung kein Fehler. Ich habe zudem die Befürchtung, dass man ohne genaue Analyse (Ultraschall oder MRT) da nicht weiterkommt.
 
Der erste Arzt war der Meinung, dass ich 6-8 Wochen entlasten soll. Der zweite Arzt meinte ich solle normal Rad fahren, aber eben dezenter. Was davon nun stimmt weiß ich auch nicht.
Das widerspricht sich nicht zwangläufig. Erstmal Ruhe und dann die Vorzüge von 50km-Ausfahrten kennen lernen. Dezenter heisst garnicht zumindest nicht. Das Fahren ist auch gut für den Stoffwechsel und das meint mehr als die Verdauung.

Ich bin zuerst mal locker 70 Km gefahren. Habe einen Tag Pause gemacht um zu sehen wie es sich danach anfühlt. Die 70 Km liefen recht gut. Hatte beim Fahren selbst keine großen Schmerzen.
Aber hinterher, oder? Vielleicht ist das normal unter diesen Umständen. Hinzu kommt wohl die Möglichkeit, dass man schon ahnt, was da mitunter bald schmerzen könnte.

Das soll ja sehr aussagekräftig sein in vielen Fallen, so sagt man.

Wenn ich Du wäre, dann würde ich zwei Gänge runterschalten. Dann kannst Du auch eher wieder einen (!) Gang hochschalten. Über den höchsten Gang würde ich erstmal garnicht nachdenken. Kauf Dir Klamotten, die der konservativen Klientel deiner Altergruppe zusagen und denk immer mal wieder an die stiff upper lip. Der letzte Satz war jetzt eher scherzig, aber nur ein bisschen... Das wird schon werden!
 
Aber hinterher, oder? Vielleicht ist das normal unter diesen Umständen.
30, 70, 90, 110 ... Jeweils einen oder zwei Tage Pause dazwischen. Beim Fahren keine Schmerzen, auch hinterher keine Schmerzen.
Gestern 35 Km mit hohen TF gefahren. Bis zu einem Spaziergang am Abend war alles gut. Seit dem Spaziergang schmerzt es nun wieder ordentlich ohne aufzuhören.

Hinzu kommt wohl die Möglichkeit, dass man schon ahnt, was da mitunter bald schmerzen könnte.
Ja, das ist so ein wenig radeln unter dem Damoklesschwert

Wenn ich Du wäre, dann würde ich zwei Gänge runterschalten. Dann kannst Du auch eher wieder einen (!) Gang hochschalten. Über den höchsten Gang würde ich erstmal garnicht nachdenken. Kauf Dir Klamotten, die der konservativen Klientel deiner Altergruppe zusagen und denk immer mal wieder an die stiff upper lip. Der letzte Satz war jetzt eher scherzig, aber nur ein bisschen... Das wird schon werden!
Ich werde jetzt erst Mal ein paar Tage Pause einlegen, bis es wieder besser wird. Dann werde ich es nochmals mit niedrigerer TF versuchen. Gestern das Intervall-Training mit hohen TF war vielleicht etwas zu viel des Guten. Oder doch der Spaziergang? :confused:

Beim Radfahren und auch nach dem Radfahren habe ich eigentlich keine Schmerzen. Laufe ich aber oder steige Treppen gehts gefühlt sofort los.

Ich weiß nicht so recht was für den Fuß schlechter ist: Niedrige TF mit höherem Druck oder hohe TF mit weniger Druck. Wahrscheinlich wenig Druck mit geringen TF.
 
Nachdem ich mich nun das ganze Wochenende geschont habe ist es schlimmer als je zuvor. Stechende Schmerzen an der Achillessehne / Ferse und auch die Knieschmerzen haben zugenommen. Kann kaum noch laufen. Die verschrieben Diclofenac helfen da leider auch nicht.

Die Manschette hat Schmerzen verursacht. Daher habe ich sie nicht mehr genommen. Die Physiotherapie hat bisher auch immer Schmerzen verursacht und ich habe mich danach nicht besser gefühlt. Bei den Einlagen habe ich das Gefühl, dass die nicht so recht passen. Da schmerzt der Fuß danach auch mehr als zuvor. Wahrscheinlich inzwischen kaputt therapiert.

Insgesamt ist es nun schlimmer als vor 6 Wochen als ich zum ersten Arzt ging. :(

Versuche nun mein Glück in einer dritten Praxis die mir empfohlen wurde. Hoffentlich schauen die mal mit einem bildgebenden Verfahren drauf. Die restlichen Physiotherapie-Termine habe ich bis zur dritten Diagnose lieber mal abgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich nun beim dritten Orthopäden:

Wurde wieder nur händisch begutachtet. Wieder kein bildgebendes Verfahren. Diagnose ist erneut Senk- Spreiz- und Knickfuß. Achillessehnen-Entzündung / Achillodynie. Weiterhin Physiotherapie. Die bisherige wurde wohl falsch gemacht, da am Knöchel herumgefummelt wurde. Nun soll die Wade bearbeitet werden, da diese angeblich stark verhärtet sei. Ich soll aber weiterhin Rennrad fahren und vor und nach dem Fahren ordentlich Dehnen.

Derzeit kann ich aber kaum noch laufen. Er hat mir eine Übung gezeigt, wie ich Dehnen soll. Seit ich die Übung gemacht habe schmerzt es wirklich extrem. Wie ich damit aufs Rennrad soll ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun soll die Wade bearbeitet werden, da diese angeblich stark verhärtet sei. Ich soll aber weiterhin Rennrad fahren und vor und nach dem Fahren ordentlich Dehnen.

Dürfte noch viel schmerzhafter werden, erscheint mir aber vernünftig. Nach meiner ersten Triggerpunkmassage an der Wade bin ich in der Garderobe heulend "zusammengebrochen" (Mädels dürfen sowas ;) )
Sprich den Physio auch auf ein Dryneedling an: das ist im Moment das einzige, was meine Verspannungen einigermassen in Schach hält. Blackroll (und -Ball: noch effektiver aber wirklich schmerzhaft) halfen mir viel, insbesondere im Zusammenhang mit dem Radfahren. Es dauerte aber einige Zeit, bis sich da wirklich eine Besserung zeigt. Dabei nicht nur die Wade angehen, sondern auch die Plantarfaszie (Fussunterseite) mit dem Ball bearbeite: durch Ausgleichsbewegungen aufgrund der Schmerzen dürfte die ganze Belastung im Fuss etwas durcheinander geraten sein, da hilft es meiner Erfahrung nach enorm, auch die Verspannungen an der Fussunterseite bestmöglich zu lösen. Die Diagnose Knick-Senkfuss hatte ich übrigens schon als Kind - kann natürlich eine Ursache sein, muss aber gemäss meinen Orthopäden nicht zwingend zu Problemen führen...
Ich wünsch Dir gute Besserung und viel Geduld, Probleme an den Sehnen sind wohl sehr langwierig und hartnäckig.
 
Der Arzt hat mir eine Dehnübung gezeigt, die für mich besser funktioniert als die bei der man sich gegen die Wand stellt. War die ersten paar Mal sehr schmerzhaft, aber inzwischen kann ich bereits wieder Treppen laufen ohne Schmerzen zu haben. Ich mache das jetzt mehrmals am Tag. Blackroll werde ich auch weiterhin verwenden.

Tapen fand der Arzt prinzipiell auch sinnvoll. Allerdings nicht wie ich es bisher machte. Bisher hatte ich das Tape bereits auf der Fußunterseite angebracht. In meinem Fall soll ich es erst nach der Ferse beginnen lassen.

Am Wochenende soll das Wetter wieder schön werden, dann werde ich es mal mit kleineren 60-70 Km Runde versuchen. :)
 
Zurück
Oben Unten