• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim entlüften Ultegra

VintageChris

Aktives Mitglied
Ich bin total gefrustet - ich habe heut meine Bremsen entlüftet, leider war das schon nicht so der Erfolg beim ersten mal. Im 2. Anlauf wollte ich dann nun den Behälter am Griff wieder abschrauben und anschliessend die kleine Schraube wieder an den Griff zum schliessen anschrauben. Dann musste ich mit entsetzen feststellen, dass ich die Schraube nicht mehr eindrehen kann, da das Gewinde nicht mehr gegriffen hat. Schöner Sch...

Kann man das irgendwie am Griff ersetzen oder darf ich mir nun einen neunen Griff kaufen?

Dank für die Hinweise

Neuer Griff, würde aber erstmal probieren etwas Teflon Band um die Schraube zu wickeln.

Ich denke, das der Aufsatz vom Ausgleichsbehälter vom Entlüftungskit das dünne Plasikgewinde geschrottet hat. :(( Teflon wird nichts bringen

Wie fest hat du den Trichter angezogen? Das ist ja auch nur Kunststoff der normal vor dem Gewinde im STI kaputt geht.
Jetzt ist definitv das Gewinde hin - mist- Kann man auch nicht ersetzten oder wechslen laut meiner Recherche.

Wo steht denn eigelich die Modellnummer: UNter den Hoods steht nur Shimano aber nicht ob R8xx oder R8yy

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total gefrustet - ich habe heut meine Bremsen entlüftet, leider war das schon nicht so der Erfolg beim ersten mal. Im 2. Anlauf wollte ich dann nun den Behälter am Griff wieder abschrauben und anschliessend die kleine Schraube wieder an den Griff zum schliessen anschrauben. Dann musste ich mit entsetzen feststellen, dass ich die Schraube nicht mehr eindrehen kann, da das Gewinde nicht mehr gegriffen hat. Schöner Sch...

Kann man das irgendwie am Griff ersetzen oder darf ich mir nun einen neunen Griff kaufen?

Dank für die Hinweise
Ist Dir vielleicht der Dichtungsring vom Becher im Gewinde hängen geblieben? Oder von Der Schraube? Der könnte "quer" sitzen und Dir den Eindruck vermitteln, dass die Schraube sich nicht eindrehen lässt.

Mach doch mal ein Foto von der Prägung. Normal steht da immer Shimano und in der Zeile darunter dann die Nummer.
Was ist den verbaut.
11x oder 12x

Die beiden sind für Hydraulik Bremse

mechanische Schaltung 11x = 8020

DI2 = 8070

Die anderen wäre 8050 = DI2 Felgenbremse
und 8000 = Felgenbremse mit mechanischer Schaltung

Die Verschlußschraube hat einen Dichtungsring. Wo ist der ?
Das Gewinde des Trichter ist aus Plastik. Damit ist es praktisch unmöglich das Gewinde im STI zu zerstören. Zumal der Trichter nur locker reingeschraubt wird.

Mach doch mal ein Foto von der Prägung. Normal steht da immer Shimano und in der Zeile darunter dann die Nummer.
Was ist den verbaut.
11x oder 12x

Die beiden sind für Hydraulik Bremse

mechanische Schaltung 11x = 8020

DI2 = 8070

Die anderen wäre 8050 = DI2 Felgenbremse
und 8000 = Felgenbremse mit mechanischer Schaltung
Also ich benötige 8020. Und bin nun daran mir einen neuen zu kaufen :((

Zurück