• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse korrekt Entlüften GRX

Diesmal lief das Mineralöl auch von alleine von oben nach unten durch, aber es kam keine Luft unten mit raus.
Bin mir nicht so sicher, ob das so gut funktioniert, da die Luft eher nach oben steigt!?
Ich machs bei meinen immer so, dass ich eine Spritze mit Öl aufziehe, unten am Sattel anstecke, die Schraube allerdings noch nicht öffne.
Dann oben den Trichter aufschrauben, etwas Öl rein, dann unten die Spritze auf Zug stelle und die Entlüftungsschraube öffne, damits gleich mal etwas Öl rauszieht.
Dann die Spritze so nach obenstellen, dass die Luft oben ist und nicht ins System gepumpt wird.
Langsam die Spritze reindrücken und das Rad immer abwechelnd so drehen, dass alle Luft mit nach oben rausgedrückt wird.
Unten wieder verschliessen, Spritze mit Schlauch abziehen, oben den Trichter verschliessen, abschrauben, Schraube zu, fertig!
 
So gestern den neuen Versuch gestartet. Leider wieder erfolglos.
......

Nachdem alles wieder montiert war war es aber leider genauso wie vorher. Der Druckpunkt kommt 15 mm bevor der Hebel den Unterlenker berührt. Die Schraube für den Leerweg war schon vorher komplett eingedreht. Ganz schön frustrierend. Zumindest ist der Druckpunkt jetzt "konstant" und verschlechtert sich nicht weiter.
Kurze Frage: sind vielleicht die Beläge runter? Dann könnte es sein, dass die Belagnachstellung nicht mehr hinterher kommt.
 
Verständnisfrage - beim Entlüften mit dem Bleedingblock kommt der Druckpunkt erst 15mm vor dem Lenker ? Oder ohne Bleedingblock aber mit den Belägen ?
 
Bei mir hat geholfen, nachdem der Trichter montiert war, das Rad noch ein Stück weiter nach vorne zu kippen.
Da habe ich mich an die Anleitung gehalten, in der der Trichter auch nach vorn gekippt wird:
TrichterWinkel.JPG


Nur den Trichter am Ausgleichsbehälter waagerecht reicht oft nicht aus, ist auch so beschrieben, war bei mir auch nötig.
Anhang anzeigen 889970Anhang anzeigen 889971
Die GRX STI sind hier etwas anders, auch der Anschluss für den Trichter ist jetzt ganz oben. Folglich wurde auch die Entlüftung etwas angepasst.

Bin mir nicht so sicher, ob das so gut funktioniert, da die Luft eher nach oben steigt!?
Ich machs bei meinen immer so, dass ich eine Spritze mit Öl aufziehe, unten am Sattel anstecke, die Schraube allerdings noch nicht öffne.
Dann oben den Trichter aufschrauben, etwas Öl rein, dann unten die Spritze auf Zug stelle und die Entlüftungsschraube öffne, damits gleich mal etwas Öl rauszieht.
Dann die Spritze so nach obenstellen, dass die Luft oben ist und nicht ins System gepumpt wird.
Langsam die Spritze reindrücken und das Rad immer abwechelnd so drehen, dass alle Luft mit nach oben rausgedrückt wird.
Unten wieder verschliessen, Spritze mit Schlauch abziehen, oben den Trichter verschliessen, abschrauben, Schraube zu, fertig!
Ja das mit dem Öl abziehen könnte ich nochmal versuchen, steht quasi noch offen. Lt. der Shimano Anleitung soll die meiste Luft übrigens in diesem Schritt "selbstständig" herauslaufen:
Luftablassen.JPG


Kurze Frage: sind vielleicht die Beläge runter? Dann könnte es sein, dass die Belagnachstellung nicht mehr hinterher kommt.
Die Beläge sind neu von Shimano. L03A.

Verständnisfrage - beim Entlüften mit dem Bleedingblock kommt der Druckpunkt erst 15mm vor dem Lenker ? Oder ohne Bleedingblock aber mit den Belägen ?
Mit Bleedingblock kommt der Druckpunkt gefühlt sofort. Ich bin mir hier nicht ganz sicher, wie sich der Hebel "anfühlen" sollte. Mit aller Kraft bekomme ich den Hebel noch bis fast zum Unterlenker gezogen. Ansprechen tut der Hebel aber sofort. Nach dem Wechsel auf die Beläge und mit dem Laufrad eingebaut kommt der Druckpunkt dann 15 mm vor dem Unterlenker. Vielleicht stimmt mit dem Bremssattel etwas nicht?
 
Ja das mit dem Öl abziehen könnte ich nochmal versuchen, steht quasi noch offen. Lt. der Shimano Anleitung soll die meiste Luft übrigens in diesem Schritt "selbstständig" herauslaufen:
Luftablassen.JPG
Nur um sicher zu gehen: Du hast dabei auch den Trichter montiert und befüllt?
Nach dem Wechsel auf die Beläge und mit dem Laufrad eingebaut kommt der Druckpunkt dann 15 mm vor dem Unterlenker. Vielleicht stimmt mit dem Bremssattel etwas nicht?
Wie ich schon sagte:
Bei meiner 105er leider nein. Der Druckpunkt liegt definitiv in der zweiten Hälfte, wenn nicht sogar letztes Drittel. Ein Bekannter hat auch GRX verbaut (welche weiss ich nicht) und bei dem liegt der Druckpunkt noch später. Der hat einen Radladen und schraubt auch selber, er sagt das sei normal so.
Hast du denn auf diesen 15mm eine ausreichende Bremskraft? Mein Bekannter sagt er habe da kein Problem.
 
Mit Bleedingblock kommt der Druckpunkt gefühlt sofort. Ich bin mir hier nicht ganz sicher, wie sich der Hebel "anfühlen" sollte. Mit aller Kraft bekomme ich den Hebel noch bis fast zum Unterlenker gezogen. Ansprechen tut der Hebel aber sofort. Nach dem Wechsel auf die Beläge und mit dem Laufrad eingebaut kommt der Druckpunkt dann 15 mm vor dem Unterlenker. Vielleicht stimmt mit dem Bremssattel etwas nicht?
Das scheint also normal zu sein - ist bei mir genauso. Bremspower ist aber mehr als genug vorhanden. Leider gibt es bei Shimano keinerlei Info wie es mit neuen, montierten Bremsbelägen aussehen soll
hier bei 3:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen: Du hast dabei auch den Trichter montiert und befüllt?

Wie ich schon sagte:

Hast du denn auf diesen 15mm eine ausreichende Bremskraft? Mein Bekannter sagt er habe da kein Problem.
Ja, der Trichter war immer mindestens 1/3 gefüllt, ab dann habe ich mehr Öl nachgekippt. Auf den 15 mm baut sich der Bremsdruck gerade auf, kommt dann aber sehr schnell. Ich bekomme das Hinterrad ohne Probleme blockiert, bevor der Hebel Kontakt mit dem Unterlenker hat. Also Bremskraft ist vorhanden.

Das scheint also normal zu sein - ist bei mir genauso. Bremspower ist aber mehr als genug vorhanden. Leider gibt es bei Shimano keinerlei Info wie es mit neuen, montierten Bremsbelägen aussehen soll
hier bei 3:30
Okay das ist interessant. Ich hätte mir hier auch mehr Informationen gewünscht. Wenn ich mit das in dem Video anschaue sieht das bei mir tatsächlich ähnlich aus.

Druckpunkt heisst ja nicht "bis hierhin und nicht weiter!" Mit Gewalt kann man jeden Hebel bis zum Lenker ziehen.
Gut, das ist natürlich auch klar, danke! :)

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Verhalten der Bremse wahrscheinlich normal ist. Dem steht allerdings noch gegenüber, dass der Druckpunkt deutlich früher kam, als das Fahrrad neu war. Ich merke das besonders beim gleichzeitigen bremsen und herunterschalten. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe schaue ich mir die Vorderradbremse nochmal genauer an (Entlüftung muss noch gemacht werden). Das Verhalten sollte ja ähnlich sein. Neue Erkenntnisse poste ich dann gerne hier, vielleicht hilft es ja mal jemandem.

Was übrigens noch gar nicht angesprochen wurde: die Bremsscheiben haben noch eine Stärke von 1,79 mm.
 
1,8 mm Dicke ist für Shimano Neuzustand - daran sollte es nicht liegen.

Um festzustellen, ob evtl. doch noch Luft im System ist: VR in den Himmel (bzw. am VR aufhängen) und am Hebel pumpen. Wenn der Hebel dann kommt, ist da noch irgendwo Luft.
 
Soo das Fahrrad war am Dienstag beim Fachmann und siehe da: die Bremse spricht quasi sofort an. Ca. 25 mm vor dem Lenker blockiert das Rad komplett. Es war wohl doch noch einiges an Luft in der Bremsleitung. Nun zweifle ich etwas an meinen Fähigkeiten ;) . Vielleicht versuche ich es beim nächsten Mal nochmal. Im Idealfall sollte das aber erst in einem Jahr sein. Hoffentlich gibt es dann auch wieder "Schrauberkurse", wäre auch noch eine Option.

Vielen Dank euch allen nochmal für die zahlreichen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten