TLinus
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Liebes Forum, liebe Experten
ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Fragestellung zur Entlüftung hydraulischer Bremsen helfen. Nachdem ich mein neues Rad mit der GRX 810 Gruppe 6 Monate gefahren bin ging der Bremshebel (Hinterrad) bis zum Griff. Also entlüften. Der erste Versuch war nicht so toll.
Beim zweiten Versuch habe ich mich akribisch an die Shimano Anleitung gehalten und alle Schritte genau befolgt. Beim letzten Schritt war der Bremshebel so straff, wie er laut Anleitung sein soll. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich gefreut habe. Als alles wieder montiert war (Bremssattel montiert, bleed block raus, Beläge rein, usw.) kam die Ernüchterung: der Hebelweg ist immer noch zu lang (aber immerhin nicht ganz bis zum Lenker). Die folgenden zwei Tage ist es noch etwas schlechter geworden und jetzt "konstant". Hier noch ein paar Sachen:
Ist das Problem jetzt das da immer noch irgendwo Luft drinnen ist? Kann mir jemand erklären, warum das mit dem "bleed block" klappt aber fertig montiert nicht mehr?
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es evtl. hilft das Mineralöl mit der Spritze von der Entlüftungsschraube herauszuziehen. Ist das empfehlenswert?
Über jegliche Hinweise würde ich mich wirklich sehr freuen!
ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Fragestellung zur Entlüftung hydraulischer Bremsen helfen. Nachdem ich mein neues Rad mit der GRX 810 Gruppe 6 Monate gefahren bin ging der Bremshebel (Hinterrad) bis zum Griff. Also entlüften. Der erste Versuch war nicht so toll.
Beim zweiten Versuch habe ich mich akribisch an die Shimano Anleitung gehalten und alle Schritte genau befolgt. Beim letzten Schritt war der Bremshebel so straff, wie er laut Anleitung sein soll. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich gefreut habe. Als alles wieder montiert war (Bremssattel montiert, bleed block raus, Beläge rein, usw.) kam die Ernüchterung: der Hebelweg ist immer noch zu lang (aber immerhin nicht ganz bis zum Lenker). Die folgenden zwei Tage ist es noch etwas schlechter geworden und jetzt "konstant". Hier noch ein paar Sachen:
- ich habe nur originale Shimano Teile benutzt
- es wurden neue Bremsbeläge eingebaut
- beim zweiten Versuch kam keinerlei Luft aus dem System, trotzdem wurde der Hebel straffer
- der Bremssattel war beim entlüften demontiert und hing nach unten
- nachdem Mineralöl mit der Spritze von der Entlüftungsschraube zugegeben wurde soll die Spritze entfernt werden. Danach soll man die Entlüftungsschraube öffnen und das Mineralöl soll von alleine zusammen mit eingeschlossener Luft ablaufen. Bei mir fließt da gar nichts von alleine...
- bei dem Schritt wo mit dem Hebel Druck aufgebaut wird und dann bei gezogenem Hebel die Entlüftungsschraube kurz geöffnet wird musste ich danach sehr lange wieder "Druck ins System" pumpen (also den Hebel sehr oft ziehen), diesen Schritt habe ich 3 Mal wiederholt
- im jetzigen Zustand kann ich durch schnelles wiederholtes ziehen des Hebels den Druckpunkt verschieben, aber das hält nicht an
- insg. habe ich mir für das Entlüften (nur Hinterradbremse) 2 Stunden Zeit gelassen
Ist das Problem jetzt das da immer noch irgendwo Luft drinnen ist? Kann mir jemand erklären, warum das mit dem "bleed block" klappt aber fertig montiert nicht mehr?
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es evtl. hilft das Mineralöl mit der Spritze von der Entlüftungsschraube herauszuziehen. Ist das empfehlenswert?
Über jegliche Hinweise würde ich mich wirklich sehr freuen!