• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hydraulikbremse Ultegra 8070 keine Funktion auch nach entlüften

CXer

Irgendwie passt nie was zam
Registriert
22 August 2014
Beiträge
620
Reaktionspunkte
576
Hallo zusammen,
mein Bremshebel lässt sich bis zum Lenker ziehen und entfaltet dabei keine Bremswirkung mehr. Nach zweimal entlüften (beim zweiten Mal definitiv keine Luft mehr drin) leider keine Besserung.
Ich muss dazu erklären wie es dazu kam:
Ich hatte den Eindruck die Kolben ziehen nicht sauber zurück und hab Laufrad und Beläge ausgebaut. Dann Mal vorsichtig gebremst (ja, soll man nicht aber kann man ja angeblich einfach zurückdrücken) und mir das angesehen.
Das ganze dummerweise bei auf dem Kopf stehendem Rad damit ich besser sehe. Können die modernen Bremsen ja angeblich ab.
Dann wieder alles zusammengebaut Bremse wie oben beschrieben.
Zweimal entlüftet ( beim ersten Mal einiges an Luft) Bremse immer noch wie oben beschrieben.
Beläge sind gut, Scheibe auch, Öl läuft nirgends raus, also keine Lecks.
Jetzt hab ich gelesen, dass es da im System quasi zwei Kammern gibt. Bremsseite und Ausgleichsseite......oder so.
Kann das irgendwie sein dass da Öl in die falsche Seite gekommen ist oder sowas.
Evtl. weiss ja hier jemand wie ich das reparieren kann.
Ich hab übernächste Woche Urlaub und ohne DIESES Rad könnte das größere Probleme generieren😁
Danke schonmal
David
 
Beim wieder aufdrücken der kolben, als du ohne Scheibe und Beläge gebremst hast, könnte es sein, dass du die keramik zerbrochen hast.

Ansonsten bliebe nur fehlerhaftes entlüften.
 
Wie hast du deine Kolben zurück gedrückt? Wenn du Pech hast sind die zerbrochen. Normal gehen die dann aber nicht mehr komplett zurück. Hast du beim Zurückdrücken dein System am STI oder am Sattel offen gehabt? Wenn nicht könnte es auch sein das dein System zu voll war und du beim zurückdrücken die Membrane zerstört hast. Du siehst also so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten was bei dir los sein kann.
 
Danke euch für die schnellen Antworten.
Kolben sind ganz.
Beim zurück drücken hab ich nirgends offen gehabt🥴
Also isses offenbar möglich, dass die Membran geplatzt ist....
Ich hab mittlerweile das Benutzerhandbuch gefunden, da ist der Wechsel beschrieben also schau ich da jetzt Mal rein.
Ach waren das Zeiten mit Bremszügen 🙄
 
Kolben könne trotzdem gebrochen sein Das ist von außen oft nicht zu sehen.
Da hast du Recht. Meistens bricht im Innern nur eine Ecke raus und dann dann man den Kolben nicht mehr zurück drücken. Aber das erklärt nicht den fehlenden Druck.

@TE: Von unten her entlüftet oder von oben durchgepumpt?
 
O.k. die kann ich einfach nach aussen rausnehmen oder?
Also in Richtung Bremsscheibe. Die natürlich ausgebaut ist.
Wenn ich das jetzt eh schon alles aufmach schau ich mir die auch gleich an.
 
Da hast du Recht. Meistens bricht im Innern nur eine Ecke raus und dann dann man den Kolben nicht mehr zurück drücken. Aber das erklärt nicht den fehlenden Druck.

@TE: Von unten her entlüftet oder von oben durchgepumpt?
Von unten entlüftet. Mit passendem Block, Kolben gehen also ganz rein
 
O.k. die kann ich einfach nach aussen rausnehmen oder?
Also in Richtung Bremsscheibe. Die natürlich ausgebaut ist.
Wenn ich das jetzt eh schon alles aufmach schau ich mir die auch gleich an.
Die Kolben? Nee, lasse die mal schön drin. Ist Mr. Bean ein Verwandter von dir?
 
Also bevor das jetzt falsch rüberkommt.
Ich bin kein absoluter Anfänger und hab durchaus das ein oder andere Radl aufgebaut.
Nur was dieses Hydraulikgedöns betrifft bin ich ziemlich blank 🙄
 
Solange da nirgend wo was raus läuft kann da so auch nichts offensichtliches zerstört sein. Ich denke echt das das System noch nicht korrekt entlüftet ist.
 
Solange da nirgend wo was raus läuft kann da so auch nichts offensichtliches zerstört sein. Ich denke echt das das System noch nicht korrekt entlüftet ist.
Das heißt, wenn diese Membran hinüber ist läuft's normalerweise irgendwo raus oder?
Da komm ich nämlich momentan nicht ran, bei mir ist bei torx 10 Schluss.
 
Na dann entlüfte ich einfach noch ein paar Mal😁
Und wenn ich den passenden torx besorgt hab schau ich mir diese Membran Mal an.
Danke euch einstweilen und wenn noch jemand eine Idee hat gerne melden.
 
Zurück
Oben Unten