• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Bremse -> Druckverlust beim Reinigen

prahn

Mitglied
Registriert
18 August 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
21
Hallo!
Da meine Vorderrad-Bremse immer wieder Schleifgeräusche gemacht hat, trotz mehrmaligem Nachstellen, habe ich mir heute die Zeit genommen, um die Bremskolben mal sauber zu machen:
Aber leider hab ich nun aus dem funktionierenden Fahrrad ein kaputtes Fahrrad gemacht. 🙄😠

Vorderrad rausgenommen und ein wenig gepumpt mit dem Bremshebel, vielleicht hier etwas zu weit. Die Kolben sind nicht rausgefallen, aber waren schon recht weit draußen. Beim Wieder-Reindrücken der Kolben mit meinem Kolbenrückstellwerkzeug hat sich der eine Kolben wohl etwas schief gestellt, zumindest hatte ich etwas Probleme, die Kolben wieder reinzubekommen.

Nun sind beide Kolben wieder drin, aber ich habe mit dem STI keinerlei Druck mehr auf der Bremse! 🤷🏻‍♂️🤔
Also nicht nur wenig Druck... sondern wirklich gar nix. Ich kann den Bremshebel bis an den Lenker ziehen, die Kolben bewegen sich keinen mm.

Ich habe die Hydraulik-Leitung oben geöffnet und den Trichter draufgesetzt, da scheint aber keine Luft in der Leitung zu sein... von unten habe ich die Spritze angesetzt und etwas Öl durch die Leitung gepumpt. Das Öl kommt ohne Luftblasen oben an... aber der Druck bleibt weg. Wenn ich oben die Schraube am STI wieder dicht mache und von unten feste mit der Spritze Öl reindrücke, bewegen sich die Kolben immerhin.

Hab nun einiges versucht, aber bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich hab das Gefühl, das am STI die Hebelbewegung keinerlei Druck mehr auf die Hydraulik-Leitung ausübt. Kann das sein?

Habe auch schon mal die Manuals bei Shimano runtergeladen, hat mich aber auch nicht weitergebracht...

Weiß jemand mehr?

Freu mich über jeden Support!
 
Es wird möglicherweise Luft im Bremssattel sein.

Setze noch einmal den Trichter drauf und rücke Bremsflüssigkeit durch bis der Trichter fast voll ist.

Kurz das Ventil am Sattel schließen und nur einen Schlauch, eventuell mit einer Tüte als Auffangbehälter, ohne Spritze anschließen. Das Ventil öffnen und dann soll quasi per Schwerkraft die letzte Luft aus dem Bremssattel verschwinden. Wenn der Pegel im Trichter zu weit absinkt, Bremsflüssigkeit nachkippen.

Das ist relativ mühselig und dauert. Und man kann nicht wirklich sehen, ob Blasen den Bremskörper verlassen. Aber der vorgeschriebene Weg.

Ich habe das einmal mit der Spritze gemacht, also die Flüssigkeit wieder abgezogen und auch Luft aus dem Sattel bekommen. Nur ist das nicht wirklich empfehlenswert, da man auch wieder Luft ins System treiben kann, mit gewisser Vorsicht aber eine Möglichkeit.
 
Hast darauf geachtet das die Bremsleitung vom Bremssattel bis zum STI immer leicht ansteigt? Beim Füllen schön die Bremsbacken heraus genommen und das Distanzstück eingesetzt?
 
Das hatte ich auch mal. Gaaaaaaaaanz oft und schnell den Bremshebel betätigen, also richtig schnell pumpen. Dann hat sich nach 30 Sekunden langsam wieder Druck aufgebaut. Anschließend mit der Spritze gedrückt und gesaugt. Problem fixed.
 
Sei vorsichtig beim zurückdrücken wenn du oben noch den STI verschlossen hast du wärst da nicht der erste der sich so seinen Membranen im Hebel zerlegt. Das bedeutet nämlich dann ein neuer muß her.
 
...

Ich habe die Hydraulik-Leitung oben geöffnet und den Trichter draufgesetzt, da scheint aber keine Luft in der Leitung zu sein... von unten habe ich die Spritze angesetzt und etwas Öl durch die Leitung gepumpt. Das Öl kommt ohne Luftblasen oben an... aber der Druck bleibt weg. Wenn ich oben die Schraube am STI wieder dicht mache und von unten feste mit der Spritze Öl reindrücke, bewegen sich die Kolben immerhin.

...
Sei vorsichtig beim zurückdrücken oder durchdrücken von Öl wenn du oben noch den STI verschlossen hast du wärst da nicht der erste der sich so seinen Membranen im Hebel zerlegt. Das bedeutet nämlich dann ein neuer muß her.
 
Wenn die Kolben jetzt undicht wären, dann müsste da Öl austreten. Da das scheinbar nicht der Fall ist, ist es wohl Luft - oder der STI.
 
Sei vorsichtig beim zurückdrücken oder durchdrücken von Öl wenn du oben noch den STI verschlossen hast du wärst da nicht der erste der sich so seinen Membranen im Hebel zerlegt. Das bedeutet nämlich dann ein neuer muß her.
Danke des Hinweises , wusste ich bis Dato auch nicht.

und ja , derzeit auf sein Zeug aufpassen , einfach was neues kaufen wird schwierig :oops:
 
Beim Wieder-Reindrücken der Kolben mit meinem Kolbenrückstellwerkzeug hat sich der eine Kolben wohl etwas schief gestellt, zumindest hatte ich etwas Probleme, die Kolben wieder reinzubekommen.
Oh, oh ! Hoffentlich hast Du den Kolben nicht beschädigt. Bei solchen Aktionen bricht das Kolbenhemd gerne weg.......
 
Das hatte ich auch mal. Gaaaaaaaaanz oft und schnell den Bremshebel betätigen, also richtig schnell pumpen. Dann hat sich nach 30 Sekunden langsam wieder Druck aufgebaut. Anschließend mit der Spritze gedrückt und gesaugt. Problem fixed.
Sehr cool, Hans Werner! 👍 Habe genau das probiert... und eigentlich befürchtet, daß die einfachste und blödeste Methode nicht hilft. 😅 Aber ich hab den gelben Bremsklotz reingehängt, gepumpt wie ein Blöder... und alles ist wieder gut.

Hatte schon eher sowas befürchtet, wie Kolben gebrochen oder Membran kaputt...
 
Sehr cool, Hans Werner! 👍 Habe genau das probiert... und eigentlich befürchtet, daß die einfachste und blödeste Methode nicht hilft. 😅 Aber ich hab den gelben Bremsklotz reingehängt, gepumpt wie ein Blöder... und alles ist wieder gut.

Hatte schon eher sowas befürchtet, wie Kolben gebrochen oder Membran kaputt...

Manchmal hat man im Alter noch ein paar Tricks auf Lager ;)
 
Zurück
Oben Unten