• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Umwerfer

Sixstring

Neuer Benutzer
Hallo, seitdem ich den Schaltzug vom Umwerfer (Ultegra) lösen und neu befestigen musste funktioniert dieser nur eingeschränkt. Erstens erfordert das hochschalten aufs große Blatt viel mehr Kraft als vorher, zweitens kann ich vom großen Blatt nicht in die Zwischenposition schalten. Es klickt zwar, aber der umwerfer befegt sich nicht nach innen. Wenn ich den Hebel dann nochmal betätige landet die Kette auf dem kleinen Blatt. Woran könnte das liegen? Habe jetzt fast ne STunde mit der Seilspannung experimentiert, doch das brachte bisher keine Abhilfe.

AW: Problem mit Umwerfer

Guck mal ob der Zug nicht unten am Tretlager aus der Führung raus ist oder da irgendwie klemmt

Hallo Sixstring,

dort, wo du den Zug am Umwerfer mit der Schraube festgeklemmt hast, gibt's am Umwerferarm eine Nut, in der der Zug verlaufen soll. Prüf doch mal, ob der Zug tatsächlich in dieser Nut verläuft bzw. korrigiere den Verlauf, wenn es nicht so ist.

Viele Grüße
Franz

Wie schon erwähnt, kontrolliere nochmal die Zugführung und speziell die Klemmung am Umwerfer selbst. Da reicht echt schon ne kleine Abweichung, und das Teil arbeitet nicht mehr so wie es soll.
Vor allem wenn du sagst das die Bedienkräfte sehr hoch sind, und du nicht mehr trimmen kannst, dann ist der garantiert nicht richtig geklemmt.
Ging mir heuer schon selbst so das ich mich über nen Umwerfer geärgert hatte. Schaltete zwar leicht und alles, aber ich konnte nicht trimmen. Dann hab ich den Zug nochmal anders geklemmt, und das Teil funzte wie gewohnt.

kontrolliere nochmal die Zugführung und speziell die Klemmung am Umwerfer selbst. Da reicht echt schon ne kleine Abweichung, und das Teil arbeitet nicht mehr so wie es soll.
Vor allem wenn du sagst das die Bedienkräfte sehr hoch sind, und du nicht mehr trimmen kannst, dann ist der garantiert nicht richtig geklemmt.
Ging mir heuer schon selbst so das ich mich über nen Umwerfer geärgert hatte. Schaltete zwar leicht und alles, aber ich konnte nicht trimmen. Dann hab ich den Zug nochmal anders geklemmt, und das Teil funzte wie gewohnt.

Guter Tipp, hatte eine vergleichbare Bedienung des Umwerfers. Habe geschaut und festgestellt: der Seilzug war verkehrt montiert. Wenn man sich das ganze ohne Hinterrad anschaut ist ja deutlich zu sehen, dass durch die Zugführung ein kleiner Hebel erzeugt wird. Falsch verlegt ist mechanisch ungünstig.

Danke!!

mannomann ............... das war es :)

Seit Beginn der Montage des Kuota vor 4 Wochen, hatte ich diese geringen Umwerferprobleme. Der Zug-Weg war kurz, stramm und das Umwerfen doch relativ schwer. Im Vergleich zu den beiden anderen RR`n.

Die Schrauben hin un her justiert, und den Umwerfer getauscht, Dura Ace statt Ultegra. Öfter das Zugseil gelöst und von vorne begonnen. Das Problem blieb.

Bis eben diese Frage hier gestellt und von "auchrachtaler" entsprechend geantwortet wurde.

Ich habe immer wieder das Zugseil verkehrt eingebaut. Weiß der Teufel warum; auch nur beim Kuota. Hatte ja immer funktionierende Umwerfer zum Vergleich und geschaut. Zwischenzeitlich auch das Focus neu ausgestattet. Da klappte es sofort. Bei beiden RR`n habe ich das Zugseil verlegt, ohne mir die Montage an der Befestigungsschraube zu veregegenwärtigen. Bei dem einen richtig, bei dem anderen falsch.

Nun klappt es "wieder" - falsch - "erstmalig" beim Kuota - das Umschalten auf die Schreibe; locker und leicht!!

Lohnt eben immer wieder hier zu lesen!!

Zunächst mal vielen Dnak für die Tips. Habe das Seil mal anders angeklemmt und die Bedienkräfte sind nun schon wesentlich geringer. Trimmen klappt aber leider nachwievor nur nach oben. Wenn ich von der höchsten Position runter will dann amcht es beim betätigen des Schalters zwar klick, aber der Umwerfer bewegt sich garnicht oder maximal nen halben Millimeter.

Zurück