• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Sora STI und 3 fach Umwerfer

PannenDirk

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühlacker
Moin Zusammen,

da an meinem alten Rennrad die 105er 9 fach STIs nicht mehr richtig gingen habe ich mit als Ersatz Sora STI 3/9 fach gekauft. Beim Schaltwerk schaltet alles super. Beim Umwerfer (105er) nicht mehr. (hat ca. 500 km funktioniert)
Wenn ich vom kleinsten Kettenblatt auf das mittlere schalte funktioniert die Trimfunktion nicht immer, d.h. die Kette springt meistens wieder aufs kleinste Blatt, manchmal bewegt sich der Umwerfer auch nur ein kleines Stück nach Innen wie erwünscht.
Wenn man vom größten auf das mittlere Kettenblatt schalten will gibt es erst einen kleinen Sprung wie der der Trimfunktion, danach springt der Umwerfer direkt auf das kleinste Blatt. Irgendwelche clevere Ideen was da falsch läuft ?

Ich habe jetzt zum testen auf mal die Kurbel entfernt und ein Video gemacht, weiß aber nicht ob und wie man das hier hochladen kann.

vielen Dank fürs lesen,
Dirk
 
  • den Schaltzug am Umwerfer falsch geklemmt (mein Favorite)
  • Anschläge zu knapp eingestellt
 
Hallo,

man müßte mal die genaue Bezeichnung sowohl vom STI als auch vom Umwerfer haben.

Möglicherweise hat sich am Seileinholweg was geändert...

Gruß
 
Seilholweg, wenn es vorher funktioniert haben soll? Eher Längung des Schaltseils, Nachspannung?
 
Dann dürfte es aber vorher nicht so funktioniert haben, der TO schreibt, dass die Schaltung 500 km funktioniert hat nach dem Umbau... Dann erklär mir mal, wie sich der Seilholweg nach 500 km ändert? Ist das erst die "Einfahrzeit'" und dann wird der Weg automatisch geändert, oder wie?
 
Vielen Dank für die Ideen.
Der Umwerfer ist ein FD-5503, die STI sind ST-R3000. Hat sich da der Seilholweg geändert ?
Anbei noch ein paar Bilder der Klemmung (so richtig ??) und der Anschläge, jeweils im größten und kleinsten möglichen Gang.
Schönes Wochenende !
 

Anhänge

  • 20200828_160334.jpg
    20200828_160334.jpg
    296 KB · Aufrufe: 99
  • 20200828_160453.jpg
    20200828_160453.jpg
    209 KB · Aufrufe: 127
  • 20200828_160632.jpg
    20200828_160632.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 98
IMHO sollte der Schaltzug mehr so laufen
1598626698285.png

Wenn du die Schraube mit Unterlegscheibe weg nimmst, siehst du eine Nut. In dieser Nut muss der Schaltzug liegen.
 
Der Schaltzug muss außen über den Nippel in die Nut an der Klemmschraube entlang unter der Scheibe geführt werden.
Nicht innen zwischen Nippel und Schraube entlang unter der Scheibe.
Siehe auch Shimano Anleitung.

4o50xxC_8Li9ngy4fVfVgJp59CxBuIt7UkIiFzRHz_IjSNkZoHKr4UMq6zSfjvbEgLU2fFd_vKO_ssUdrzv0T09OJa-urSvneH1J_OvxAVPQfrTDRVgl06v0nWPOXOjrMLm3e1rCDgHEh2XEnzeRTaFSvXOftDRCkUUpYDTm3EpyXhrLFIsVSOFQ69el7q4Jw9PbPzNhxvseq4UiAg
 
Vielen dank an prince67, schaltet jetzt deutlich besser nachdem ich den Schaltzug wie empfohlen geklemmt habe. Allerdings noch nicht so geschmeidig wie mit den alten 105er STis. sind. Werde demnächst wohl auf 2 *10 umbauen müssen.
 
Zurück
Oben Unten