• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Triple Umwerfer mit 105 Sti

Maxumsi

Mitglied
Registriert
3 Juni 2019
Beiträge
55
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Randonneur folgende Zusammenstellung:
Shimano 105 STI 3x10
Schaltung und Schaltwerk Shimano Dura Ace 3x10
Kassette: 12-28Z
Kurbel: Stronglight Impact triple. (52/42/30)

Mein Problem: wenn ich nicht hinten auf dem 29er Ritzel bin und dann vorne vom mittleren auf das kleine Blatt schalte fällt die Kette oft zwischen kleines und mittleres Blatt. gleichzeitig muss ich beim hochschalten vom mittleren auf das große Blatt entweder hinten bereits auf dem 12er Ritzel sein oder nach dem Schalten noch einmal kurz an dem freiliegenden Schaltzug ziehen, dass die Kette wandert. Das schalten vom Großen auf das Mittlere und vom kleinen auf das Mittlere stellt in der Regel kein Problem dar.
Meine Vermutung ist nun, dass das 105er STI eine geringere Schaltzug-gabe bzw. -nahme hat als der Dura Ace Umwerfer benötigt.

Gibt es an den STI Einstellmöglichkeiten, wie viel Seil genommen und gegeben wird? Oder bleibt mir am Ende nur übrig ein Modul auszutauschen um Systemgleichheit herzustellen. (Am einfachsten wäre das vermutlich beim Umwerfer)

Oder stehen die Kettenblätter von Stronglight weiter auseinander als bei Shimano, so dass ich mir hier etwas überlegen muss?

Vielen Dank schonmal an alle, die
 

Anzeige

Re: Dura Ace Triple Umwerfer mit 105 Sti
Grundsätzlich sind 105 und DA kompatibel.
Da muss etwas anderes nicht stimmen.
Schaltzug richtig am Umwerfer geklemmt? Falsche Klemmung führt zu Änderung des Hebels und damit des Schaltweges.
 
Bei RR 3fach ist das Zusammenspiel der Komponenten schon ein sensibles Thema. Soweit ich weiß, sind Umwerfer nach 52-42-30 uuund 52-39-30 differenziert? Bei meinem einxigen 3fach RR hat ein FD-4403 sehr geholfen - gilt manchen wohl als Billigteil, aber sh... drauf!
 
Grundsätzlich sind 105 und DA kompatibel.
Da muss etwas anderes nicht stimmen.
Schaltzug richtig am Umwerfer geklemmt? Falsche Klemmung führt zu Änderung des Hebels und damit des Schaltweges.
Hallo Prince67,
das werde ich wohl einmal überprüfen. Wäre natürlich das besste, wenn das klappt. Danke schonmal
 
Bei RR 3fach ist das Zusammenspiel der Komponenten schon ein sensibles Thema. Soweit ich weiß, sind Umwerfer nach 52-42-30 uuund 52-39-30 differenziert? Bei meinem einxigen 3fach RR hat ein FD-4403 sehr geholfen - gilt manchen wohl als Billigteil, aber sh... drauf!
Hallo kokomiko2,
das wäre im Zweifelsfall wohl auch meine letzte Lösung. Wobei ich hier wohl eher auf den FD-5703 Umwerfer zurückgreifen werde, da ich ja das dazugehörige STI am Rad habe. von einer Unterscheidung, je nach Kettenblattgröße les ich gerade bei dir das erste mal.
 
Der Umwerfer der 10fach Dura Ace DA7803 ist meines Wissens für 53-39-30 wie auch bei der Ultragra. Die DA habe ich mal gruppenrein gefahren. Bei 9fach war es noch anders, da waren DA und Ultregra unterschiedlich.

Ein Freund fährt einen 9x Umwerfer für 52-42-30 mit einer Kurbel 53-39-30, also der umgekehrte Fall und er hat tendentiell mehr Chainsuck und Schaltprobleme als andere. Ich würde im Zweifelsfall auf einenpassenden Umwerfer setzen.
 
Der Umwerfer der 10fach Dura Ace DA7803 ist meines Wissens für 53-39-30 wie auch bei der Ultragra. Die DA habe ich mal gruppenrein gefahren. Bei 9fach war es noch anders, da waren DA und Ultregra unterschiedlich.

Ein Freund fährt einen 9x Umwerfer für 52-42-30 mit einer Kurbel 53-39-30, also der umgekehrte Fall und er hat tendentiell mehr Chainsuck und Schaltprobleme als andere. Ich würde im Zweifelsfall auf einenpassenden Umwerfer setzen.
Hallo Felice,
das würde ja heißen, wenn ich das mittlere Blatt anpasse sollte es zumindest im unteren Bereich gehen? ein 53er Blatt habe ich aktuell nicht zuhause. auch das 39er müsste ich bei einem anderen Rad ausbauen.
Gruß Max
 
Hallo Felice,
das würde ja heißen, wenn ich das mittlere Blatt anpasse sollte es zumindest im unteren Bereich gehen? ein 53er Blatt habe ich aktuell nicht zuhause. auch das 39er müsste ich bei einem anderen Rad ausbauen.
Gruß Max

Das sollte so sein. Theoretisch sind noch die Steighilfe zu beachten.
 
Wenn die Kette zwischen kleinem und mittlerem Blatt Platz nimmt, spricht vieles für einen zu großen Kettenblattabstand. Die schmale 10-fach Kette, sitzt mit ihren Laschen auf den Spitzen der Zähne des kleinen Blattes oben auf. Dabei stützt sie sich zum mittleren Blatt hin ab.
Warum? Weil sie es kann.

Bei geringerem Abstand der Blätter rutschen die Laschen über die Spitzen weiter nach innen und sitzen dann richtig.

Oder stehen die Kettenblätter von Stronglight weiter auseinander als bei Shimano, so dass ich mir hier etwas überlegen muss?

Dafür spricht auch, das bei einem enger zusammengefassten Kettenblattpaket, der Umwerfer nicht mehr soviel Weg zu machen braucht. Wodurch die beschriebenen anderen Einschränkungen u.U. mit aus dem Weg geräumt werden.

Bei RR 3fach ist das Zusammenspiel der Komponenten schon ein sensibles Thema.

Ja
 
Zurück
Oben Unten