• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Look Keo 2 Max

TimTimsen211

Neuer Benutzer
Registriert
26 Oktober 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Servus!
Ich hoffe Beiträge dieser Art sind in diesem Bereich genehm, ansonsten belehrt mich eines Besseren.

So, mein Pedal, es ist tatsächlich nur das linke Pedal, will seit 5 Tagen nicht richtig rein und raus. Beim ersten 'Klick' ist es irgendwie lockerer drin als es sollte, dann beim zweiten Klick, wenn ich mit meinen 56kg Körpergewicht drauf stehe klickt es erneut und dann bin ich so fest drin, dass ich stehen bleiben und vom Sattel gehen muss. Danach muss ich den Fuß nach innen drehen und dann mit voller Kraft ziehen, um ihn aus dem Pedal zu lösen.
Schuhplatte sitzt normal, habe sie sogar mal so eingestellt, dass es eigentlich leichter sein sollte, keine Chance. Die Auslösehärte ist auf ganz niedrig. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das ganze fing übrigens nach einer sehr nassen und dementsprechend dreckigen Ausfahrt an. Groben Dreck sieht man aber nicht.
Ich bin euch wirklich dankbar über jeden Tipp oder Hinweis, den ihr mir hier hineinschreibt.
Liebe Grüße und angenehmen Abend wünscht Tim
 
Guten Morgen Tim,

ich weiß die Frage klingt banal, aber ein ähnlichen Effekt hatte ein Teamkollege auch. Bei ihm lag es an der Kombination "Shimano-SL-Pedal" - Look-Cleats". Er hatte falsche Cleats erhalten und kannte da den Unterschied nicht. Auch optisch sind die beiden ja total ähnlich, aber dennoch nicht direkt kompatibel. Hast du zur Probe einmal noch andere Look-Cleats, welche du in dem Pedal testen kannst? Ich weiß es klingt unlogisch, dass es nur bei einem Pedal ist, aber das Symptom ist mir schon über dem Weg gelaufen.

Ansonsten wäre die Frage, ob die Cleats neu sind oder doch schon gebrauchter? Wenn sie schon länger im Einsatz sind, dann kann es sein, dass nicht alle Kanten an dem Cleat mehr stimmig sind und somit die Drehnung des Fußes nicht mehr ausreicht, um den Schuh vom Pedal zu lösen. Falls du kein Cleatsersatzpaar da hast, tausche einmal die Cleats und prüfe, ob das linke Pedal weiterhin das Problem hat, mit dem Cleat von rechts.

Gruß
Torsten
 
Danach muss ich den Fuß nach innen drehen und dann mit voller Kraft ziehen, um ihn aus dem Pedal zu lösen.

Eigentlich dreht man den Fuß nach außen.

Das ganze fing übrigens nach einer sehr nassen und dementsprechend dreckigen Ausfahrt an.

Hat sich an der Schuhplatte im Klemmbereich unter der vorderen und/oder hinteren Nase vielleicht ein Fremdkörper reingedrückt? Einmal hatte ich den Fall, dass sich an der Schuhplatte ein Teil des weißen Tefloneinsatzes gelöst hat, vielleicht ist was verkantet?
 
Guten Morgen Tim,

ich weiß die Frage klingt banal, aber ein ähnlichen Effekt hatte ein Teamkollege auch. Bei ihm lag es an der Kombination "Shimano-SL-Pedal" - Look-Cleats". Er hatte falsche Cleats erhalten und kannte da den Unterschied nicht. Auch optisch sind die beiden ja total ähnlich, aber dennoch nicht direkt kompatibel. Hast du zur Probe einmal noch andere Look-Cleats, welche du in dem Pedal testen kannst? Ich weiß es klingt unlogisch, dass es nur bei einem Pedal ist, aber das Symptom ist mir schon über dem Weg gelaufen.

Ansonsten wäre die Frage, ob die Cleats neu sind oder doch schon gebrauchter? Wenn sie schon länger im Einsatz sind, dann kann es sein, dass nicht alle Kanten an dem Cleat mehr stimmig sind und somit die Drehnung des Fußes nicht mehr ausreicht, um den Schuh vom Pedal zu lösen. Falls du kein Cleatsersatzpaar da hast, tausche einmal die Cleats und prüfe, ob das linke Pedal weiterhin das Problem hat, mit dem Cleat von rechts.

Gruß
Torsten
 
Hallo Thorsten,
Danke für die Auskunft, nach anderen cleats muss ich mal im Keller suchen. Die Cleats waren aber damals neu und unbenutzt sowie völlig identisch.
Das mit dem Austauschen ist vielleicht auch langfristig eine gute Idee, rechts ist mein stärkeres Bein, vielleicht geht's dann mit mehr Kraft halbwegs. Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Tim
 
Dieser Satz macht mich stutzig. Wie kann man über die Schuhplatte die Auslösehärte einstellen?
Du kannst den Winkel verändern, sodass deine Ferse näher am Rad ist. Dann musst du ihn ja weniger nach außen drehen und hast demnach auch mehr Kraft als wenn dein Fuß normal eingeklickt schon weit nach außen gedreht ist.
 
Eigentlich dreht man den Fuß nach außen.
Ja natürlich tut man das, aber nach außen gings einfach nicht. Oder meine Kraft hat nicht ausgereicht :D. Ein Freund hatte da mal mit aller Kraft dran gezogen, keine Chance. Daher der Weg nach innen, weil das der einzige Weg ist von meinem Rad zu kommen. (Nicht, dass ich nicht gerne draufsitze ;) )
Hat sich an der Schuhplatte im Klemmbereich unter der vorderen und/oder hinteren Nase vielleicht ein Fremdkörper reingedrückt? Einmal hatte ich den Fall, dass sich an der Schuhplatte ein Teil des weißen Tefloneinsatzes gelöst hat, vielleicht ist was verkantet?
Was neues drin ist nicht, aber die eine Ecke ist schon ein bisschen abgenutzt und nicht mehr in ihrer Ursprungsform, aber auch nur oberflächlich. Jedoch bin ich im Leben damit vielleicht 50 mal ausgeklickt und nie länger als 20m zur Straße über die Wiese gelaufen und die paar Schritte die man sonst halt so macht. Aber in dem Zeitraum kann sowas ja nicht so runtergenutzt sein, oder?
Auch dir danke ich für den Tipp, LG
 
Ja natürlich tut man das, aber nach außen gings einfach nicht. Oder meine Kraft hat nicht ausgereicht :D. Ein Freund hatte da mal mit aller Kraft dran gezogen, keine Chance. Daher der Weg nach innen, weil das der einzige Weg ist von meinem Rad zu kommen. (Nicht, dass ich nicht gerne draufsitze ;) )

Was neues drin ist nicht, aber die eine Ecke ist schon ein bisschen abgenutzt und nicht mehr in ihrer Ursprungsform, aber auch nur oberflächlich. Jedoch bin ich im Leben damit vielleicht 50 mal ausgeklickt und nie länger als 20m zur Straße über die Wiese gelaufen und die paar Schritte die man sonst halt so macht. Aber in dem Zeitraum kann sowas ja nicht so runtergenutzt sein, oder?
Auch dir danke ich für den Tipp, LG

Tja, wenn Du nach außen nicht auslösen kannst, dürfte ein Defekt am Pedal vorliegen. An meinem Zweitrad ist wohl mittlerweile der rechte Pedalkörper vom Auslösen (damit klicke ich immer bei Ampel-oder sonstigen Stops aus) etwas abgenutzt, so dass selbst die schwarze Platte ninimal seitliches Spiel hat.
 
Hallo zusammen
muss das Thema noch mal aufgreifen
Hab mir neue Schuhe gegönnt ( Northwave Extrem) und die Look Keos Platten draufgeschraubt und eingestellt (Sind auf Anschlag- weiter nach vorne geht nicht, wäre aber idealer denke ich)
Nun das Problem :Ausklicken durch drehen nach Aussen geht nicht in jeder Stellung , da in ungünstiger Stellung zur Kurbel der Schuh an der Kurbel anstößt und nicht auslöst. Wäre beinahe umgefallen.
Kennt das jemand? Liegts an der Lochposition für die Platten oder an der Schuhbreite vorne (Northwave sind breiter geschnitten) Mit meinen uralten Patrick hatte ich da kein Problem
 
Dann musst Du die Platten nicht genau mittig platzieren (das habe ich noch nie gemacht, allein schon damit die Schuhe nicht an den Kurbeln schubbern können), sondern auch soweit es geht, nach innen Richtung Kurbel verschieben.
 
Kann ich bestätigen - seitlich max. 2mm verschiebbar. Längsverstellung ist auch so knapp ,dass ich es nicht so hinkriege ,dass der Fußballen unter der Pedalachse liegt.
Was noch möglich wäre Pedal so zu drehen dass die Schuhspitze nach außen zeigt. Das widerspricht aber meiner natürlichen Fussstellung und ist dann für das Knie nicht gut.
Werd mich damit arrangieren müssen und hoffen dass ich immer drandenke.
 
Zurück
Oben Unten