Trotzdem waren da einige gute Tipps dabei, nicht nur in diesem Beitrag von RennM sonder in mehreren.
Nun dann will ich auch mal...
Man sollte zunächst nicht außer Acht lassen, dass es sich nicht um real existierende Bereiche handelt, bei denen dann, wenn man den einen Bereich verläßt, ihn dann auch nicht mehr trainiert. Es ist eine modelhafte Einteilung und die Übergänge sind fließend. Die für mich gängigen Bereiche sind: GA1; GA2; Schwelle; Entwicklung; Spitze
(Es gibt auch andere Bezeichnungen und Unterteilungen.) Unter der Schwelle ist aerob und über der Schwelle ist anaerob. Und das wird wohl auch die Einteilung bei der Ft7 sein. Fettverbrennungsbereich= aerob und Fitnessbereich anaerob. Das heißt ganz einfach, im aeroben Bereich hat der Körper viel Sauerstoff zur Verfügung und kann daher auf Fett als Energiequelle zurückgreifen, die Muskulatur bringt keine hohe Leistung und produziert daher nur wenig Laktat, welches unter vorhandensein von Sauerstoff auch schnell abgebaut werden kann. Im anaeroben Bereich wird der Sauerstoff knapper und der Körper greift vermehrt auf Kohlenhydrate als Energieträger zu. Die sind schnell verfügbar, zber der Speicher ist natürlich wesentlich kleiner als bei Fett und die Leistung der Muskulatur ist höher und damit auch die Laktatproduktion, was bei wenig Sauerstoff auch nicht gut abgebaut werden kann.
Also
@dings711 damit haben wir schonmal eine Diskussionsgrundlage und können auf das zurückkommen, was dir schon an verschiedener Stelle gesagt wurde und zwar dass du fahren musst am besten regelmäßig und soviel wie du schaffst und unter Berücksichtigung von ausreichender Regeneration, soviel, wie du verträgst. Wenn du 3h fährst, dann wirst du dich schon nach deinem Gefühl automatisch eher im GA1 bis knapp unter der Schwelle bewegen weil du absiehst, dass du dann die 3h gut überstehen wirst. Du machst aber nichts falsch, wenn du deinen Puls mal für ein paar Minuten in die Höhe treibst (länge je nach Intensität). Ob es 1min bis in den Maximalbereich oder für 10min etwas oberhalb der Schwelle geht, ist alles gut für dich und macht Spaß. Dein Körper ist anfangs, in einer Situation, wo er jeden Reiz annimmt und umsetzt.
Wann du dich in welchem Bereich befindest kannst du über verschiedene Tests ermitteln, aber dich auch über Erfahrungen dahinarbeiten, dass du es fühlst. Das reicht in zusammenzrbeit mit einem Pulsmessgerät für die ersten paar Jahre aus.
Wenn du eh immer mit Puls unterwegs bist kannst du dir ja mal auf einer Runde, am besten an einem Hügel ordentlich in die Fresse hauen, so dass du nach der intensitätsspitze 5min brauchst bis der Puls wieder halbwegs ruihgere Zonen erreicht. Wenn du kurz vorm Kotzen warst, wird das dein momentaner max.Puls gewesen sein, ansonten schätzt du einfach noch 2-3 Schläge drauf. Dann könntest du mit verschiedenen Rechnern die Bereiche grob bestimmen lassen.
Zu deiner Frage wann man sich im GA1 befindet: wenn die Atmung anfängt etwas intnsiver zu werden, befindest du dich irgendwo unterhalb der Schwelle. Wenn es dir leicht fällt ruhig und tief einzuatmen und du dich ohne Probleme unterhalten könntest ist das eher unterer GA1 Bereich. Wenn die fahrt eher den Karakter eines lockeren Spaziergangs bekommt bist du im Rekom gelandet.
Das Training sollte jedenfalls immer in verschiedenen Intensitätszonen stattfinden. Fokussieren kann man dann noch gemäß Ziele, Typ, Defizite etc.
Jetzt rauf aufs Rad und viel Spaß.