• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit GA1 Training auf der Strasse

#Ist auch schon irgendwie veraltet.
Zwischen Nov und Feb. mach ich nämlich keine langen Einheiten.
Wer fährt denn schon bei 0 Grad 150 km?
und aeroben Ausdauer ?
Der obere GA1 Beriech ist kaum noch aerob.
Bei mir zum Beispiel ist GA1 bis 214 Watt und bei 200 Watt hab ich Puls 145
und bei 140 gibts nur noch anaerob.

Kommt drauf an was man will, wenn man sich nur etwas Fit halten möchte reichen im Winter kurze Einheiten und alles andere macht man halt im Frühjahr Sommer. Wenn man Rennen fährt etc. und bereits im Frühjahr Form haben muss, kommt man halt um lange Einheiten im Winter nicht herum. Selbst bei Null Grad und auch darunter lassen sich Problemlos 4 Stunden und auch länger fahren.
 
Man man man, die Technik geht immer weiter, dass schon Gesichtserkennung zur Pulsberechnung herangezogen wird,...
Sachen gibts:D So eine Uhr brauch ich auch noch.

Wünsche fröhliche Weihnacht gehabt zu haben und einen guten Start ins neue Jahr. :daumen:
Welche Pulsfrequenz hattet Ihr denn bei der Bescherung? Und konnte man daran das Geschenkemiß- oder gefallen erkennen?
 
#Ist auch schon irgendwie veraltet.
...
Der obere GA1 Bereich ist kaum noch aerob.
Bei mir zum Beispiel ist GA1 bis 214 Watt und bei 200 Watt hab ich Puls 145
und bei 140 gibts nur noch anaerob.
Habe ich was falsch verstanden? Ich dachte alles bis zum Schwellenpuls, also bei etwa 90 % HF-Max wäre aerob.

@dings711: Auch ich finde die Pulsuhr nützlich. Z. B. ist es beim GA1-Training damit einfacher, nicht unter den trainigswirksamen Bereich zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was falsch verstanden? Ich dachte alles bis zum Schwellenpuls, also bei etwa 90 % HF-Max wäre Aerob.

@dings711: Auch ich finde die Pulsuhr nützlich. Z. B. ist es beim GA1-Training damit einfacher, nicht unter den trainigswirksamen Bereich zu kommen.

In welchwm bereich müsste ich nun für ga1 trainieren? Bin immernoch etwas ratlos:(
 
Bin immernoch etwas ratlos:(
Du bist aber nicht radlos
Würde sagen:
13671803_284352185275773_1446756982_n.jpg
















GA1 bei ca 60-70% der max. Herzfrequenz. Manche nehmen auch 65-75%

Alternativ kannst du auch einfach mal 5h gleichmäßig fahren.
So, dass du schon gut gefordert bist, aber das am nächsten Tag nochmal schaffen könntest wenn du müsstest. Dann wars auch GA1. Puls hinterher anschauen.
 
richte dich doch einfach nach deinem gefühl. wenn du öfters länger trainieren willst, fängst du sowieso im bereich L2 an. andere bezeichnung, entspricht weitestgehend GA1

https://gogogo.blogger.de/stories/1058469/

nach gefühl: habe dir oben was verlinkt - genaue beschreibung der empfundenen belastung in dem bereich L2/GA1

du wirst lachen, aber abgesehen von pulsuhren und wattmetern wird im professionellen sport sehr viel mit "Perceived Exertion" gearbeitet, der empfundenen Belastung

(trainigsbereiche puls nach test: du kannst einen 20min zeitfahrtest machen und dabei deine durchschnittliche HF ermitteln - diese kann dann auf die anderen trainingsbereiche rauf-oder runtergezogen werden. das ist ziemlich genau, auch im Vergleich zu sehr teuren und umfangreichen Profi-Tests, und kann immer wieder vom Sportler selbst durchgeführt werden: http://heiko.ploinger.de/ans1/EBTestDrive.html - andere möglichkeit: max HF test: ist auch interessant, aber extrem anstrengend und nicht so genau und auf deinen Max Puls kannst du wieder nur eine Faustformel anwenden)

wie alt bist du denn? ich frage wegen max HF.

fahr doch einfach erstmal, anstelle wie ein hamsterchen auf deine kleine mäusekiste mit den herz-zahlen starren zu wollen.Vielleicht ist dein Pulsmesser ja auch ungenau, ungeeignet oder oder.

Die Mäusekiste hilft dir auch nicht gegen Nackenschmerzen und/oder andere Arschprobleme, bei 150 KM am Stück. Das musst du trainieren durch Fahren. Was meinst du denn, wie lange du dich im Frühjahr bei etwas wärmeren Temperaturen überhaupt auf dem Rad halten kannst ohne dass deine Knochen weg platzen? Was interessiert dich denn dann die HF? Das ist nur ein grober Wert für den Herzkreislaufbereich, der Radsport besteht aber aber noch aus allen möglichen anderen Bereichen.

Fahr einfach !!!
 
Alternativ kannst du auch einfach mal 5h gleichmäßig fahren.
So, dass du schon gut gefordert bist, aber das am nächsten Tag nochmal schaffen könntest wenn du müsstest. Dann wars auch GA1. Puls hinterher anschauen.[/SIZE]

das ist sehr gut auf den punkt gebracht. puls hinterher anschauen

Habe jetzt zu Weihnachten eine Pulsuhr geschenkr bekommen [...]
Die Uhr errechnet dabei anhand von daten wie alter, Größe, gesicht und ruhepuls meine zwei trainingsbereiche (fettverbrennung und fitness).
Fettverbrennung sollte doch dann der berreich sein, in dem ich GA trainiere oder? Dieser liegt bei mir im bereich von 110 - 136 schlägen. Ab da fängt dann der bereich Fitness an.
diese faustformeln in den geräten sind äußerst ungenau, da jeder anders ist. wurde hier schon genau beschrieben. ein zwanzigminutenzeitfahrtest könnte helfen um den "schwellenpuls" zu ermitteln.

einen "fettverbrennungspuls" gibt es auch nicht, außer bei völlig untrainierten personen.

sobald man etwas trainiert isr, verbrennt man immer fett mit, im bereich unter der schwellenleistung. wenn man sehr gut trainiert ist, verbrennt man auch fett mit oberhalb der "laktatschwelle". das ist sehr vereinfacht ausgedrückt, aber prinzipiell richtig.

gesendet vom telefon
 
Und selbst wenn man bei Intensitäten kein/wenig Fett verbrennt.
Der Energieverbrauch ist ja trotzdem bei höherer Intensität höher als bei geringerer.

Sage das nur sicherheitshalber da viele mit "Fettverbrennungspuls" assoziieren, dass man in dem Bereich Gewicht verlieren kann.
Wenn man schneller fährt aber nicht. Ist aber Humbug.
 
Und selbst wenn man bei Intensitäten kein/wenig Fett verbrennt.
Der Energieverbrauch ist ja trotzdem bei höherer Intensität höher als bei geringerer.

Sage das nur sicherheitshalber da viele mit "Fettverbrennungspuls" assoziieren, dass man in dem Bereich Gewicht verlieren kann.
Wenn man schneller fährt aber nicht. Ist aber Humbug.
@Leon96
Dass der erste Schwellenbereich in der Uhr "Fettverbrennung" heißt, finde ich auch unglücklich und weiß natürlich, dass das "humbug" ist. Allerdings wäre es wohl auch verwirrend für einen Anfänger, wenn dieser Bereich GA1 hieße, oder?!

Wie gesagt, die Schwelle liegt dort zwischen diesem ominösen Fett-modus zum nächsten bei 136 (zumindest an dem Tag).

Ich werde mal noch versuchen "selbst" meinen Maximalpuls zu bestimmen und dann schauen, wie sich die Schwelle verändert. (HF-Max kann auch bei dem Gerät selbst manuell eingesetzt werden.

Gehen wir mal davon aus, dass ja der Modus Fitness, der nach der "Fettverbrennung" kommt, dann ja eigentlich GA2 sein muss, oder?
Nur wird mir noch nicht ganz klar, was denn GA2 genau von GA1 unterscheidet.
Rein interessehalber.
(bitte seid so lieb und sport euch die Kommentare wie "fahr doch ohne Uhr, oder erstmal GA1 etc....) Ich möchte einfach etwas lernen und durch das bisherige Lesen im Internet wurde ich nicht wirklich schlau, was der Unterschied sein soll...:(
 
hallo dings, das ist alles nicht schwierig und keine geheimwissenschaft, es wird hier auch schon immer thematisiert: http://www.rennrad-news.de/forum/index.php?posts/1221981

hier findest du eine gute übersicht: http://www.triathlon-tipps.de/so_ermittelst_du_deine_individuellen_trainingsbereiche_si_290.html

dort steht auch wie man einen max hf test beim radfahren durchführt.

frage: warum sollte der modus "fitness" deiner uhr "ga2" entsprechen? es könnten alle höheren belastungen als modus "fett" sein. ich schau mir die uhr später mal an.

gesendet vom telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zu Weihnachten eine Pulsuhr geschenkr bekommen (Polar FT70.)

du meinstest ft7. diese ist ist eine einsteiger-pilsuhr und sehr gut für einfaches training geeignet.
http://support.polar.com/e_manuals/FT7/Polar_FT7_user_manual_Deutsch/ch03.html

die beiden bereiche fett oder fitness haben aber nichts mit den trainingsbereichen GA1 oder GA2 zu tun

die uhr nutzt das polar konzept OWN ZONE
http://support.polar.com/e_manuals/FT7/Polar_FT7_user_manual_Deutsch/ch06.html#precautions

dieses OWN ZONE funktioniert so:
http://support.polar.com/e_manuals/RS400/Polar_RS400_user_manual_Deutsch/ch10.html#OwnZone_Training

ich wiederhole: mit den klassischen traingsbereichen wie GA1 oder GA2 oder L2 hat das nichts zu tun ...
 
du meinstest ft7. diese ist ist eine einsteiger-pilsuhr und sehr gut für einfaches training geeignet.
http://support.polar.com/e_manuals/FT7/Polar_FT7_user_manual_Deutsch/ch03.html

die beiden bereiche fett oder fitness haben aber nichts mit den trainingsbereichen GA1 oder GA2 zu tun

die uhr nutzt das polar konzept OWN ZONE
http://support.polar.com/e_manuals/FT7/Polar_FT7_user_manual_Deutsch/ch06.html#precautions

dieses OWN ZONE funktioniert so:
http://support.polar.com/e_manuals/RS400/Polar_RS400_user_manual_Deutsch/ch10.html#OwnZone_Training

ich wiederhole: mit den klassischen traingsbereichen wie GA1 oder GA2 oder L2 hat das nichts zu tun ...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Arno.
Ja genau, meine Uhr ist die FT7.

Dass die Uhr die Zonen selbst je nach Form/Belastung/Trainingszustand etc. selbst anpasst, wusste ich.

Wieso hat dass denn mit den klassischen GA1 bzw. GA2 nichts zu tun?

Wie gesagt habe ich mit der "grundsätzlichen Formel" meinen GA1 Bereich ausgerechnet. (Genauer werde ich es bestimmen können, wenn ich meine HFMax mit deinem vorgeschlagenen Test selbst nochmal feststellen kann).
Dieser GA1 Bereich lag genau da, wo die Uhr die Schwelle/den Übergang zum zweiten Bereich "Fitness" anzeigt. Also kann ich doch nach meiner Milchmädchenrechnung davon ausgehen, dass dieser obere Bereich "Fett" bei MIR die GA1 HF ist?
Das ist damit nicht noch viele viele mehr an Bereichen genau bestimmen kann und dass der Bereich "Fitness", wie du schon richtig sagtest, im Prinzip jeder andere sich über GA1 befindliche Bereich sein kann, ist schon richtig. Denn "Fitness" ist einfach der zweite Bereich der nach oben hin nicht mehr verändert wird (zumindest auf der Uhr ;) )

Das die Uhr ein gutes Einsteigermodell ist, weiß ich und bin ich auch sehr froh drum. Denn ich will kein High-End-Gerät sondern einfach nur eine Uhr, mit der ich mein GA1-Training erstmal überhaupt einigermaßen korrekt aufnehmen und dann auch kontrolliert angehen will.

Mich haben nur diese zweite von Polar angegebenen Bereich etwas stutzig gemacht und zusammen mit meinem "Halbwissen", was mich teilweise noch mehr verwirrt hat, zusätzlich verwirrt. :rolleyes::p

Vielen Dank @arno¹ für deine Antwort. :)
 
Zurück
Oben Unten