• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

problem mit alten felgen

daviii

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
ich habe eine frage an euch. und zwar bin ich seit einer woche stolzer besitzer eines rennrades. dieses wurde mir geschenkt und ist wirklich ziemlich alt. der rahmen ist schon übermalt worden, sodass man nicht sagen kann, was für ein fahrrad das ist. jedenfalls ist die ausstattung von sachs und weidemann.
mir geht es aber um ein konkretes problem. ich habe mir neue mäntel für das fahrrad gekauft (continental grand prix 4000s) und habe diese an der tankstelle mit 8 bar aufgepumpt (8.5 halten sie wohl aus). eine minute später haben sie gebeult und der reifen ist geplatzt.
nachdem ich einen neuen reifen hatte, ist mir das wieder passiert.
ich vermute, dass meine alten felgen, die nach oben hin leicht nach aussen gehen, eventuell den faltreifen nicht in position halten können, sodass er rausrutscht.
kann es sein, dass es an den felgen liegt?
falls ja, würde ich mir gerne neue kaufen und habe an dieses modell gedacht:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrrad-teile/laufraeder/rennrad-laufraeder/mavic-aksium-schwarz
was sagt ihr dazu?

vielen dank schon mal für eure antworten!

AW: problem mit alten felgen

Die Laufräder,jedenfalls das HR,kannst Du nicht verwenden, Ich geh mal davon aus das Du nen 6 oder 7-fach Schraubkranz hinten drauf hast,und das Mavic HR ist für Shimano 8-10fach Kassetten.

Der TE will doch nen neuen LRS einbauen. Da wird Er ja auch ne neue Kassette nehmen. Das Problem ist,das das Rad keine Shimano Schaltung für 8,9,10-fach Schaltung mit STI's hat,und ne Nabe mit 130mm Einbaubreite auch nicht ohne weiteres passt.

P.S.
Wenn die komplette Gruppe von Sachs ist,sind das Mailard Helicomatik Naben. Das waren zwar Kassettennaben,aber nicht Shimano kompatibel. Da kann der TE auch seine alte Kassette-selbst wenn die noch gut sein sollte-vergessen.

Ehm, wenn der Reifen (Mäntel trägt man im Winter :D ) sich bläht, daraufhin dem Schlauch frei Entfaltungsmöglichkeit gibt und schließlich platzt (in einer Minute, nicht binnen Sekunden), liegt das am Reifen, nicht an der Felge. Wäre die Felge, nicht der Reifen die Ursache, würde der Schlauch irgendwo seitlich herausquellen und sogleich (nicht nach 1 Min.) platzen. Da würdest du keine Beulen bemerken...
Der Reifen wird IMHO entweder an einem zu frühen Montag hergestellt worden sein (dann zu Conti einschicken wg. Ersatz), oder (was auch nahe liegt) war schlicht falsch montiert und war irgendwo eingeklemmt oder verdreht. Außerdem kann man Tankstellenpumpen nicht empfehlen, schießen einfach zuviel Luft auf einmal raus. Eine einfache Fahrradpumpe ist immer Klassen besser (ok, u.U. anstrengender :D ).
Den Conti GP 4000s kann man mit weit mehr Druck fahren ;)

ich habe dieses thema mal bei einem netten, gut ausgebildeten fachverkäufer angesprochen und er meinte, dass es sich mit ziemlicher sicherheit um falsche montage handeln würde.
heisst, ich muss wohl beim montieren ein stück schlauch unter den reifen geklemmt haben und dieser ist dann bei zu viel druck hervorgerutscht.
das kann durchaus sein, denn ich hatte riesige schwierigkeiten bei der alten felge, die reifen draufzubekommen.
gestern habe ich mein neues rennrad bekommen und gleich mal die montierten conti grand prix gegen die 4000s getauscht. bei den mavic laufrädern war es gar kein problem. ich konnte auch sehr genau überprüfen, ob der schlauch überall unter dem reifen sitzt.
jetzt sitzt alles, ist erstmal auf 6 bar aufgepumpt und sieht sehr gut aus.
der conti 4000s ist spitze, man muss halt bei so viel druck nur sehr genau arbeiten...

ich vermute, dass meine alten felgen, die nach oben hin leicht nach aussen gehen, eventuell den faltreifen nicht in position halten können, sodass er rausrutscht.

Just for fun, mach doch mal ein kleines Bildchen von der Felge (ohne Reifen), so das man das Felgenbett sieht.
Du hast nicht geschrieben, ob/was für Reifen vorher drauf waren. Das werden doch keine Schlauchreifenfelgen sein?:eek:

ich habe dieses thema mal bei einem netten, gut ausgebildeten fachverkäufer angesprochen und er meinte, dass es sich mit ziemlicher sicherheit um falsche montage handeln würde.
heisst, ich muss wohl beim montieren ein stück schlauch unter den reifen geklemmt haben und dieser ist dann bei zu viel druck hervorgerutscht.
das kann durchaus sein, denn ich hatte riesige schwierigkeiten bei der alten felge, die reifen draufzubekommen.
gestern habe ich mein neues rennrad bekommen und gleich mal die montierten conti grand prix gegen die 4000s getauscht. bei den mavic laufrädern war es gar kein problem. ich konnte auch sehr genau überprüfen, ob der schlauch überall unter dem reifen sitzt.
jetzt sitzt alles, ist erstmal auf 6 bar aufgepumpt und sieht sehr gut aus.
der conti 4000s ist spitze, man muss halt bei so viel druck nur sehr genau arbeiten...

6bar ist ein bischen wenig. Je nachdem wieviel Du wiegst sollten da 7-8bar drauf sein.

6bar ist ein bischen wenig. Je nachdem wieviel Du wiegst sollten da 7-8bar drauf sein.

ich weiss, ich wollte nur erstmal mit den 6 bar eine runde drehen und schauen, ob tatsächlich alles richtig sitzt. dann langsam auf 8 bar hochgehen. irgendwie habe ich da etwas respekt davor, weil mir ja der schlauch schon 2x unter dem gesicht wegexplodiert ist :mad:

ich weiss, ich wollte nur erstmal mit den 6 bar eine runde drehen und schauen, ob tatsächlich alles richtig sitzt. dann langsam auf 8 bar hochgehen. irgendwie habe ich da etwas respekt davor, weil mir ja der schlauch schon 2x unter dem gesicht wegexplodiert ist :mad:

Kennst Du niemanden der Dir das richtig zeigen kann?

Zurück