• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
"Grotesk" finde ich auch die Varianz in den UVPs der bekannt teuren Hersteller:
https://www.specialized.com/de/de/aethos-pro--shimano-ultegra-di2/p/221466?color=363506-221466
Aktuelle steht der UVP bei 8000€, war bislang aber immer bei 9000€. Scheint gerade nicht so zu laufen bei Speci. Solche Anpassungen sind doch ein Zeichen noch weiter zu warten, weil 8000€ sehe ich immer noch als deutlich zu hoch an für dieses Modell.

Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ist, warum ist die UVP in Deutschland bei 9000€ und in Amerika bei 7500$ liegt.
Ist das einfach nur weil in der EU der Preis bezahlt und deswegen künstlich so hoch angesetzt wird? Von exportierter Handarbeit kann ja nicht die Rede sein, wenn die Räder in Taiwan gebaut werden...

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal sagen werde das 5k ein Schnäppchen für ein Rennrad gewesen sind.
 
Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ist, warum ist die UVP in Deutschland bei 9000€ und in Amerika bei 7500$ liegt.
Ist das einfach nur weil in der EU der Preis bezahlt und deswegen künstlich so hoch angesetzt wird? Von exportierter Handarbeit kann ja nicht die Rede sein, wenn die Räder in Taiwan gebaut werden...

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal sagen werde das 5k ein Schnäppchen für ein Rennrad gewesen sind.
Autos kosten auch nicht überall in der Welt das Gleiche.
Neben der unterschiedlichen Besteuerung hängen die Preise auch davon ab, was der jeweilige Markt erlaubt...
 
Von exportierter Handarbeit kann ja nicht die Rede sein, wenn die Räder in Taiwan gebaut werden...

Witzigerweise habe ich gestern genau so einen Aufkleber vom Tarmac gekratzt.
Oder war es Singapur? Ich weiß es nicht mehr genau...
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus einer Reklamation zu einem kleinen Gutschein von Fahrrad-XXL gekommen. Hier bei uns ist das Zweirad Feld, St. Augustin. Ende des vergangenen Jahres war ich mal kurz dort und komplett erstaunt, was da los war. Irre!
Am Donnerstag wollte ich den restlichen Gutschein los werden, weil ich noch einiges an Verschleissmaterial benötige.
Blanker Horror; auf einem wirklich nicht kleinen Parkplatz hatte ich Mühe, überhaupt Platz zu finden. Im Laden völliges Chaos, jeder Verkäufer wurde von 3 oder 4 Kunden belagert. Räder werden nicht verkauft, sondern zugeteilt! Zone 2.0! Beratung? Verzichtbar, take it or leave it!
Für E-Bikes war eine besondere "Wartezone" eingerichtet.
Rennräder nur in homöopathischen Dosen, Gravel- und City-Bikes etwas mehr.
Die Renner reduziert, aber im Rahmen - 20 % - und das wohl auch, weil Feld Jubiläum feiert.
Im örtlichen Käseblättchen wird wöchentlich inseriert und Personal gesucht.
Aktuell geht es denen wohl nicht schlecht; wie es aussieht, wenn die Rentnergangs ihre E-Bikes haben, wird sich zeigen!
Ob der subjektive Eindruck wiedergibt wie es betriebswirtschaftlich bei XXL bzw. Feld aussieht? Da wird schon massig verschleudert, Räder von Marken wie Ridley, BMC etc. stehen über Wochen im Shop, trotz 25% Nachlässen. Personal suchen ist auch notwendig wenn neues Personal regelmäßig schnell das Weite sucht bzw. suchen muss. Deren Parkplatz wird ja auch noch ausgiebig von MA und Besuchern der Autohäuser rundum genutzt.

Ob es denen sooo gut geht würde ich erst bewerten wenn ich die Bücher sehen würde. Da kommt immer der Finanzer durch, sorry.
 
Ich bin aus einer Reklamation zu einem kleinen Gutschein von Fahrrad-XXL gekommen. Hier bei uns ist das Zweirad Feld, St. Augustin. Ende des vergangenen Jahres war ich mal kurz dort und komplett erstaunt, was da los war. Irre!
Am Donnerstag wollte ich den restlichen Gutschein los werden, weil ich noch einiges an Verschleissmaterial benötige.
Blanker Horror; auf einem wirklich nicht kleinen Parkplatz hatte ich Mühe, überhaupt Platz zu finden. Im Laden völliges Chaos, jeder Verkäufer wurde von 3 oder 4 Kunden belagert. Räder werden nicht verkauft, sondern zugeteilt! Zone 2.0! Beratung? Verzichtbar, take it or leave it!
Für E-Bikes war eine besondere "Wartezone" eingerichtet.
Rennräder nur in homöopathischen Dosen, Gravel- und City-Bikes etwas mehr.
Die Renner reduziert, aber im Rahmen - 20 % - und das wohl auch, weil Feld Jubiläum feiert.
Im örtlichen Käseblättchen wird wöchentlich inseriert und Personal gesucht.
Aktuell geht es denen wohl nicht schlecht; wie es aussieht, wenn die Rentnergangs ihre E-Bikes haben, wird sich zeigen!
Da warst wohl nicht während des Lockdowns da. Da ging es noch viel wilder zu. Eigentlich erstaunlich, dass heute immer noch soviele E Bikes nachgefragt werden. Ich dachte, die Zielgruppe hatte sich bei Corona komplett versorgt.
 
Ich dachte, die Zielgruppe hatte sich bei Corona komplett versorgt.

Die Boomer gehen doch erst noch in Rente — die brauchen dann alle ein passendes Zweirad. Da kommen also schon noch ein paar Kunden in der Zielgruppe dazu…

Abgesehen davon: Gerade für Komponenten waren die Preise in den letzten Wochen sehr niedrig, Laufräder, Schaltgruppen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitgeist. Ich war früher sehr viel mit meinem Freerider unterwegs. Sehr schwerer Eimer, ca 22 kg, bergauf eine Qual. Nen E-Antrieb hätte ich mir auch oft gewünscht, kann ich den Leuten nicht verdenken. Aber auch beim E-Bike-Markt gibt’s gute Preis/Leistungsangebote.

BTT.
Letztes erst gabs im Schnäppchen-Faden erst ein tolles Bike mit der Super Record für ca 7000€. Auch wenn UVPs peinlich hoch erscheinen, wenn’s der Markt nicht abnimmt, dann reguliert sich das von alleine mit den Preisen. Ich z. B. kaufe vieles über Kleinanzeigen, nicht nur für das Rad. Da spart man echt einiges (habe erst vor ein paar Wochen Granit Randsteine gekauft und die waren über die Hälfte günstiger als beim lokalen Baustoffhandel. Und das inklusive Lieferung aus circa 30 km Entfernung).

Wir haben es alle Selbst in der Hand (manchmal zumindest).
 
Da ich für mich alleine fahre, hab ich keine Ahnung was der Amateur- oder Hobbyfahrer im Verein so fährt.
Wie hoch würdet Ihr die Anzahl der tatsächlich (und dann womöglich zum Listenpreis) verkauften Räder im 5stelligen Euro (vor dem Komma) Bereich schätzen.
Interessant wäre dann noch die Entwicklung des Durchschnittspreises einen Rennrades über die Jahre.
 
...
Interessant wäre dann noch die Entwicklung des Durchschnittspreises einen Rennrades über die Jahre.
Das muss man immer relativ zum durchschnittlichen Monatseinkommen in Relation setzen.

Hier sollten die Preise nicht signifikant teurer geworden sein für ein Durchschnittsrad.
Leider haben sich im Laufe der Jahre meine eigenen Ansprüche deutlich gesteigert im Gegensatz zum Monatseinkommen, insofern wurden meine Böcke immer teurer (auch in Relation zum Monatseinkommen). :D
 
Die Boomer gehen doch erst noch in Rente — die brauchen dann alle ein passendes Zweirad. Da kommen also schon noch ein paar Kunden in der Zielgruppe dazu…

Abgesehen davon: Gerade für Komponenten waren die Preise in den letzten Wochen sehr niedrig, Laufräder, Schaltgruppen etc.
Laaaannngggweilig!
Bei uns sehe ich schon 12 Jährige auf E-MTBs, hat aber auch nichts mit dem Thema hier zu tun...
Ich wundere mich auch über so ein Klischeedenken. Hier sieht man alles zwischen 15-45 Jahren die E´s aus den Fahrradkaufhäusern schieben. Bei unserer CTF haben wir E´s zugelassen, die Ü60 fuhren aber Rad, die E´s wurden von U30 bewegt :eek:

ps. bin weder Boomer noch Z oder Y oder sowas....
 
Hier sollten die Preise nicht signifikant teurer geworden sein für ein Durchschnittsrad.
Solide ausgestattete Aluböcke gab es vor 20 Jahren für 1500-2000€ beim Versender, das Durchschnittseinkommen ist in der Zeit knapp über 50% gestiegen. Macht also ein heutiges Budget von ca. 2300-3000€, denke in der Spanne lässt sich was finden wenn es nicht das oberste Regal sein muss.

Ich bin der Meinung dass in der Mittelschicht einfach der Anspruch durch die Decke gegangen ist. Damals war ein Alu Rose mit Ultegra ok, heutzutage sollte es lieber ein S-Works Di2 sein. Sommerurlaub dann lieber Malediven statt Mallorca und iPhone 15 Pro statt 0815 Handy für 200€.
 
Macht irgendwie null Sinn nur die Lohnsteigerungen isoliert zu betrachten. Die Kaufkraft ist entscheidend und diese nahm über die letzten Jahre ab:

https://www.bundesbank.de/resource/...her-betraege-in-deutschen-waehrungen-data.pdf

Screenshot_2024-03-25-10-20-48-522_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
 
Macht irgendwie null Sinn nur die Lohnsteigerungen isoliert zu betrachten. Die Kaufkraft ist entscheidend und diese nahm über die letzten Jahre ab:
In dem Fall nicht wirklich, der Warenkorb für die Kaufkraft beinhaltet ja mehr als nur Rennräder der Mittelklasse.
 
Zurück
Oben Unten