• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Herrlich, grad letzte Woche beim Smalltalk im Büro mit einer Kollegin, sie erzählte, dass sie jetzt den offenen Motorrad-Schein macht, und dann dieses oder jenes Motorrad kaufen wolle.. 7-8.000 standen da glaub ich im Raum.

Ich sach, pass mal auf wie blöd "wir" sind, gib mal bei Google ein, "Specialized SL8 Dura Ace".. hach, was wurde gelacht. :D
 

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
Herrlich, grad letzte Woche beim Smalltalk im Büro mit einer Kollegin, sie erzählte, dass sie jetzt den offenen Motorrad-Schein macht, und dann dieses oder jenes Motorrad kaufen wolle.. 7-8.000 standen da glaub ich im Raum.

Ich sach, pass mal auf wie blöd "wir" sind, gib mal bei Google ein, "Specialized SL8 Dura Ace".. hach, was wurde gelacht. :D
Zum Glück konntest Du ihr erklären, dass ein SL8 mindestens doppelt so schnell ist wie ein Billigrenner
 
Herrlich, grad letzte Woche beim Smalltalk im Büro mit einer Kollegin, sie erzählte, dass sie jetzt den offenen Motorrad-Schein macht, und dann dieses oder jenes Motorrad kaufen wolle.. 7-8.000 standen da glaub ich im Raum.

Ich sach, pass mal auf wie blöd "wir" sind, gib mal bei Google ein, "Specialized SL8 Dura Ace".. hach, was wurde gelacht. :D
Immer diese 🍎 mit 🍐 Vergleiche.
Nimm mal ein zur Eingruppierung des SL 8 im Portfolio von Specialized dazu passendes Motorrad aus dem oberen Regal. Da sind beispielsweise bei der Honda CBR1000RR-R Fireblade jenseits der 32.000 € angesagt und bei der BMW S 1000 RR mit allen Optionen über 40.000 € möglich.
Oder halt eine Ducati Panigale V4 Superleggera für einen 6-stelligen Betrag…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist drin ? Hier der Motor, das Ding war komplett ca. 1000 DM teurer als ein Bianchi Specialissima mit SuperRecord...und da war nun nix dran..
1711395783943.jpeg
 
Was ist drin ? Hier der Motor, das Ding war komplett ca. 1000 DM teurer als ein Bianchi Specialissima mit SuperRecord...und da war nun nix dran..
Anhang anzeigen 1415370
Okay, aber der berühmte Maico-Motor hatte auch galaktische Stückzahlen von Motorsäge bis Kabinenroller.

Kann man nicht vergleichen.

Trotzdem denke ich, dass sich die OEMs zumindest in den höheren Ausbau-Stufen an den Mode-Marken (Klamotten) orientieren. Die Komponenten-Hersteller gehen da mit.

Und so entstehen in Summe völlig exaltierte Prestige-Konglomerate.

Es scheint ja trotzdem für einige Hersteller möglich zu sein, 7,5 kg, halbwegs aero, mit DA oder Red für ~ 8 k€ anbieten zu können.

Nicht, dass das billig wäre. Aber es ist zumindest nicht unanständig.

g.
 
Ich kann den Vergleich mit den Motorrädern ja irgendwo schon verstehen, aber er hinkt halt schon ordentlich.

Bei einem Motorrad gibt es nicht mehr viel was in Handarbeit gemacht wird (abgesehen natürlich von irgendwelchen exklusiven Manufakturen). Die Produktionsprozesse sind größtenteils hochautomatisiert. Die Stückzahlen kenne ich ehrlich gesagt weder bei Rennrädern noch bei Motorrädern, da kann ich mir also keinen Vergleich erlauben.

Bei Rennrädern sind halt noch sehr viele manuelle Prozesse Teil des Fertigungsprozesses. Besonders die Carbonrahmenherstellung ist sehr zeitaufwändig (aushärten der Harze) und mit viel manuellen Prozessen verbunden (Legen der Prepregs).

Ich kenne die Fertigungsprozesse in der Automobilindustrie. Da sprechen wir über Taktzeiten von wenigen Sekunden bei Komponentenbaugruppen bis zu 60 Sekunden fürs komplette Fahrzeug (Golf).

Die Endmontage eines Fahrrads geht mit Sicherheit auch ziemlich schnell, aber allein die Rahmenherstellung wird deutlich mehr Taktzeit=Kosten benötigen.
 
Herrlich, wie der Motorradvergleich hier triggert, anstatt es auch einfach mal mit etwas Selbstironie hinzunehmen. 😃

Ich habe auch eine Uhr aus dem Kaff Glashütte, die kann nix außer Uhrzeit und Tag, und das noch nichtmal sonderlich genau. Jedes 5-Euro-China-Quarzding kann mehr und ist viel genauer.

Kann man ruhig eingestehen, nüchtern betrachtet ist das bescheuert, aber man lässt es mit sich machen, und trotzdem sind alle zufrieden. Entspannt Euch. 🤗
 
Wollte ich auch grad schreiben...

Das roch nun wirklich 1000m gegen den Wind nach einem netten Schwank, wie ihn alle Rennradenthusiasten in ähnlicher Form kennen dürften ("Waaaaas 3000 Maaak für´n Fahrrad!?!?!) .

Aufregungspotential ca. 0
 
Herrlich, grad letzte Woche beim Smalltalk im Büro mit einer Kollegin, sie erzählte, dass sie jetzt den offenen Motorrad-Schein macht, und dann dieses oder jenes Motorrad kaufen wolle.. 7-8.000 standen da glaub ich im Raum.

Ich sach, pass mal auf wie blöd "wir" sind, gib mal bei Google ein, "Specialized SL8 Dura Ace".. hach, was wurde gelacht. :D
Hättest Du mal gesagt: "Du weißt schon, dass Motorradfahren dick macht?"
:D
 
wenn sie sich rennad UND motorrad leisten können, müssen die auch wirklich gut verdienen.
DER deutsche Gedanke welcher das Statusdenken der ganzen Pleppos und Luschen befeuert. Die Leute verkaufen ihre eigene Oma um ein schickes Gefährt zu haben. Ich könnte dazu aus dem Nähkästchen plaudern wenn ich die Einkommen und Kredite unserer Kunden sehe, gerade mal 2k netto und trotzdem 40k für ein Fahrzeug laufen haben ist schon normal geworden.
 
DER deutsche Gedanke welcher das Statusdenken der ganzen Pleppos und Luschen befeuert. Die Leute verkaufen ihre eigene Oma um ein schickes Gefährt zu haben. Ich könnte dazu aus dem Nähkästchen plaudern wenn ich die Einkommen und Kredite unserer Kunden sehe, gerade mal 2k netto und trotzdem 40k für ein Fahrzeug laufen haben ist schon normal geworden.
40k? So eine Geringverdiener-Kutsche tut man sich mit 2k Netto an? ;)
 
Immer noch goldene Regel: Ein Auto darf 2 Nettogehälter kosten. (Bodo Schäfer, "in 7 Jahren zum Millionär")
 
Zurück
Oben Unten