• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Wenn Du die breiten Profile meinst - das ist bei einem Aero-Renner durchaus ok! ;)
Nicht mit den Laufrädern. Die müssen mindestens so hoch sein wie der kleinere Wert von Tiefe des Steuerrohrs und Hinterkantenlänge des Steuerrohrs. Sonst darf man nur bei Neumond fahren.

Wobei es hier wohl eher nicht um Rennräder geht. Der Laden verkauft sowas gar nicht erst. Überhaupt haben die meisten Läden fast nur noch Pedelcs und andere unsportliche Gefährte.
Ich habe mich ein wenig nach einem BMC umgesehen. Dieser Hersteller hat ja auch ordentlich die Preise angehoben, für die Modelle 2023 noch mal recht drastisch. Nun findet man diese bei vielen Händler (z. b. bike24) deutlich reduziert, und das wo ja die Saison 2023 erst richtig losgeht...
...Jetzt warte ich auf Specialized ;-)

Ich habe mich ein wenig nach einem BMC umgesehen. Dieser Hersteller hat ja auch ordentlich die Preise angehoben, für die Modelle 2023 noch mal recht drastisch. Nun findet man diese bei vielen Händler (z. b. bike24) deutlich reduziert, und das wo ja die Saison 2023 erst richtig losgeht...
...Jetzt warte ich auf Specialized ;-)
BMC hab ich auch in Beobachtung. Aber der Nachlass auf die UVP ist mir bei meinem Favoriten noch zu gering.

Fällt mitunter irgendwie auch schwer den Aufpreis für Namen zu rechtfertigen. Wenn ich nach Radon, Trenga oder anderen schaue, ist das zwar alles etwas einfach gestaltet (keine Integration am Lenker), aber mit Ultegra di2 sehr attraktiv bepreist und solide aufgebaut. Da ist dann auch noch ein schicker Laufradsatz drin und man fällt preislich trotzdem nicht aus dem Rahmen. Orbea oder auch speziell Cube wären auch was, aber da kommt man dann wieder in Regionen, wo ich mir dann denke, dass ich dann auch nicht mehr allzuweit weg von etwas "anderem", weniger üblichen bin.

Ändert natürlich nichts daran, dass die Preise derzeit total entrückt sind. Aber das ist momentan erstmal der Markt.

Wer hat denn noch spezifische Damenräder?
Canyon, Giant/Liv, Scott. Dann wird´s aber schon eng, oder?
Ja sag ich ja. Aber die haben deswegen leider trotzdem nicht alle gescheit proportionierte kleine Rennräder Größenordnung 42-47 stattdessen im Programm. Und von Carbon fang ich garnicht erst an...

Ich würde es ausdrücke als „könnte noch schlimmer sein“.

In dem Bereich ist es immerhin nicht völlig ausgeufert wie in der „Ultegra Di2 und bisschen Aero Mittelklasse“, wo man schon gut und gern 5500-6500€ lassen kann.
Exakt. Carbonrad mit mittelguten Laufrädern und 105er DI2 3000€.
Selber Rahmen mit Ultegra DI2 4800€. Schaltgruppe 600€ Aufpreis, und nein die Laufräder machen nicht die 1200€ Rest aus. Vielleicht noch 150€ für die Carbonsattelstütze on top...

Und nicht auch völlig zu recht? Die Unterschiede zwischen der Statur einer Frau und eines Mannes sind doch nicht größer als zwischen Männern untereinander.
Ähm doch. Frauen sind tendenziell eher langbeinig mit kurzem Rumpf unterwegs. Prozentual zu Männern gesehen. Extreme oder Standard gibt's natürlich auch wie überall.

Und da liegt das Problem. Die Hersteller meinen dann 0 Setback Stütze und Stummelvorbau und dann passt es schon irgendwie.

Spoiler: tut es nicht.

Spoiler: tut es nicht.
Spoiler: tut es doch

Du hast es ja selbst geschrieben, auch bei Frauen gibt es verschiedene Anatomien. Klar, manche müssen etwas mehr mit Vorbauten/Spacern hantieren, aber das ist bei Männern nicht anders. Kann man ja einfach jeweils auf das Profifeld schauen, gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

Spoiler: tut es doch

Du hast es ja selbst geschrieben, auch bei Frauen gibt es verschiedene Anatomien. Klar, manche müssen etwas mehr mit Vorbauten/Spacern hantieren, aber das ist bei Männern nicht anders. Kann man ja einfach jeweils auf das Profifeld schauen, gibt es keine nennenswerten Unterschiede.
Ja und JETZT denk mal scharf nach. Du hast es dir ja sogar selbst beantwortet 🤦‍♀️

Rate mal warum nur NORMAL proportionierte Mädels Profi sind!

Wenn du erstmal 40 Räder durchtesten musst auf eigene Kosten bis du ein passendes Rad findest gibst du auf bevor du Profi wirst...

Und NEIN mit Stummelvorbau und 0 Setback wird ein Rad niemals "passend" nur "weniger extrem unpassend"...

Zurück