• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Da wir ja fast Tür an Tür wohnen..kann ich bestätigen das die Landwirte nicht dafür sorgen müssen das die Wirtschaftswege "sauber" sein müssen damit sie jeder befahren kann...
https://www.rheinpfalz.de/lokal/fra...irtschaftsweg-_arid,5452438.html?reduced=true
Zentimeterhohe Schlammschichten machen die Fahrt auf dem Radweg entlang der Erich-Putz-Anlage im Herbst und Winter zur gefährlichen Rutschpartie, berichtet ein Frankenthaler Pendler. Er hat sich deshalb bereits mehrfach bei der Stadt beschwert. Die will jetzt die Landwirte als Verursacher des Drecks in die Pflicht nehmen.

Vermutlich ist eine Abgrenzung Radweg - Wirtschaftsweg für Anwälte ein interessantes Einnahmefeld.

https://www.stuttgarter-nachrichten...ten.479db62e-30e9-4268-b7a3-1050358dde57.html
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/fra...irtschaftsweg-_arid,5452438.html?reduced=true
Zentimeterhohe Schlammschichten machen die Fahrt auf dem Radweg entlang der Erich-Putz-Anlage im Herbst und Winter zur gefährlichen Rutschpartie, berichtet ein Frankenthaler Pendler. Er hat sich deshalb bereits mehrfach bei der Stadt beschwert. Die will jetzt die Landwirte als Verursacher des Drecks in die Pflicht nehmen.

Vermutlich ist eine Abgrenzung Radweg - Wirtschaftsweg für Anwälte ein interessantes Einnahmefeld.

https://www.stuttgarter-nachrichten...ten.479db62e-30e9-4268-b7a3-1050358dde57.html
Womit sich ja auch wieder der Bogen zur grotesken Preisentwicklung bei Rennrädern schließt 😛
 
Kumpel von mir ist Landwirt - er MUSS die Strasse reinigen.

Macht aber nicht jeder.....
Ja, die Straße, Bundesstraße, Landstraße etc. Die müssen, nach meinem Wissen auch gereinigt werden. Bei den Wirtschaftswegen usw. ist es anders, glaube ich jedenfalls. Dort sind Radfahrer, je nach Situation auch nur geduldet, sind ja schließlich "Wirtschaftswege bzw. Feldwege". Aber wir kommen vom Thema ab.
 
Kumpel von mir ist Landwirt - er MUSS die Strasse reinigen.

Macht aber nicht jeder.....
Ist hier bei uns auch so, da gibt es seitens der Gemeinde auch entsprechende Maßnahmen bei Nichteinhaltung.

Aber BTT:
Ich beobachte aktuell intensiv die Preisentwicklung, denn bei mir soll auch ein neues Rad her um mein altes Stevens zu ersetzen.

Von daher hätte ich selbst nichts dagegen, wenn der eine oder andere Händler demnächst mit Sonderangeboten kommt, wegen überfüllter Lager.

Könnte mir gut vorstellen, dass der eine oder andere seine Prioritäten derzeit arg verschiebt und nicht mehr das Rad für 5000,- haben will, wenn das Geld ins Haus und Co besser investiert ist.

Ist halt immer die Frage, wie rational man an einen Radkauf dran geht, sofern das möglich ist.
 
Gestern gab es bei MEX einen kurzen Beitrag u.a. zur Lage bei den Fahrradhändlern.
https://www.ardmediathek.de/video/m.../hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xOTIzOTc
  • Die 21er und 22er Bestellungen sind praktisch zeitgleich angekommen
  • Die Lager sind voll
Naja, da geht es aber vor allem um normale Räder, wenn ich mich nicht täusche ... Dass Rennräder wirklich nochmal spürbar billiger werden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Scheint mir insgesamt auch eher ein Wunschdenken zu sein. Auch die Marken, die in der letzten Zeit neues auf den Markt geworfen haben, haben meist sei es durch nochmal bessere Ausstattung (PM etc.) oder einfach so, den Preis nochmal erhöht. Selbst wenn es am Ende des Jahres dann darauf Rabatte geben sollte, wird es unterm Strich nicht wirklich günstiger für den Kunden als vor einem Jahr.
Letztlich sieht man ja auch an den immer noch meist deutlichen Wartezeiten für Rennräder, dass es so einen Überschuss an Räder offenbar nicht gibt.
 
ist die Frage, ob die gelieferte ware auch die 21er Modelle sind? ... die kauft ja keiner mehr wenn jetzt schon die 23er vorhanden sind
Ganz ehrlich, ich glaube das juckt den "normalen" Kunden, der einfach ein Rad haben will nicht;) Wenn man sich einfach ein Stadtrad oder irgendein E-Bike kaufen will, ist es den meisten völlig egal, welches Modelljahr das Modell hat... Die meisten Leute kümmert ja nichtmal wirklich die Ausstattung. Das soll dann einen Gepäckträger, mindestens 20 Gänge etc. haben und gut ist.
 
Ganz ehrlich, ich glaube das juckt den "normalen" Kunden, der einfach ein Rad haben will nicht;) Wenn man sich einfach ein Stadtrad oder irgendein E-Bike kaufen will, ist es den meisten völlig egal, welches Modelljahr das Modell hat... Die meisten Leute kümmert ja nichtmal wirklich die Ausstattung. Das soll dann einen Gepäckträger, mindestens 20 Gänge etc. haben und gut ist.
das mag in den meisten faellen zutreffen ... aber wenn ich 2020 mir ein 21er Modell bestellt habe und der mir jetzt damit ankommen wuerde :D ... mal davon abgesehen, dass ich schon laengst storniert haette
 
das mag in den meisten faellen zutreffen ... aber wenn ich 2020 mir ein 21er Modell bestellt habe und der mir jetzt damit ankommen wuerde :D ... mal davon abgesehen, dass ich schon laengst storniert haette
Da hast du natürlich recht, wobei ich zumindest in meinem Bekanntenkreis niemand kenne, der sich ein "normales" Fahrrad bestellen würde und dann da ewig drauf wartet:) Die meisten Leute gehen ja einfach in den Laden, schauen was da ist und wenn es gefällt kaufen sie es.
Mich würde allerdings schonmal interessieren, ob der Laden im Bericht, der jetzt so viele Räder hat, dass sie Container aufstellen müssen, im Corona-Boom mehr geordert hat. Unterm Strich würde das ja sonst heißen, dass in den letzten drei Jahren, weniger verkauft wurde, als normal. Das jetzt weniger gekauft wird, ist ja verständlich, aber vorher hätte ich zumindest gedacht, wurde ja mehr verkauft...
 
naja aber jeder halbwegs normal denkende geht davon aus, dass es nach einem Boom nicht so weiter geht … vorallem ordere ich doch bei normalen Bikes nicht für 22 oder gar 23, wenn ich noch nichtmal die von 21 geliefert bekommen habe
 
Gute Zeiten für Selbstschrauber.

Zunächst wurden Gruppen und Ersatzteile wieder verfügbar und nun auch teilweise preislich interessant. Gerade Sram AXS-Gruppen sind teils günstig zu kriegen. Zum Ende der Saison gab es ja dann auch einige Rahmensets vergünstigt. Wer also noch Resturlaub abbauen muss oder Überstunden hat kann sich schon was Feines bezahlbar aufbauen.
 
Gute Zeiten für Selbstschrauber.

Zunächst wurden Gruppen und Ersatzteile wieder verfügbar und nun auch teilweise preislich interessant. Gerade Sram AXS-Gruppen sind teils günstig zu kriegen. Zum Ende der Saison gab es ja dann auch einige Rahmensets vergünstigt. Wer also noch Resturlaub abbauen muss oder Überstunden hat kann sich schon was Feines bezahlbar aufbauen.
Axs Gruppenteile waren oder sind teilweise noch unverschämt günstig. Hab mir jetzt eine rival axs fürs Winterrad gekauft 😄
 
Dass Rennräder wirklich nochmal spürbar billiger werden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Glaube ich auch nicht dran. Rennrad und Cyclocross sind halt sehr spezialisiert auf den jeweiligen Einsatzbereich. Räder mit Dropbar und breiteren Reifen, ganz gleich ob Randonneur oder Gravel, sind für die meisten die weit sinnvollere Wahl. Die meiste Zeit habe ich, nachdem ich mein Reiserad im Frühjahr aufgebaut habe, auf 40mm Reifen verbracht, die letzten Tage wegen Schnee und Glätte auf dem MTB. 40mm Reifen waren nicht wesentlich langsamer.
Habe mir für dieses Jahr vorgenommen mein Rennrad endlich mal wieder zu bewegen.
 
naja aber jeder halbwegs normal denkende geht davon aus, dass es nach einem Boom nicht so weiter geht … vorallem ordere ich doch bei normalen Bikes nicht für 22 oder gar 23, wenn ich noch nichtmal die von 21 geliefert bekommen habe

Viele Händler haben gar keine andere Wahl. Wer nicht vorordert, bekommt im Zweifel auch nix. Gleichzeitig sind Vorordern kein Wunschkonzert. Wer Rad X will, muss auch Rad Y bestellen.
 
Mich würde allerdings schonmal interessieren, ob der Laden im Bericht, der jetzt so viele Räder hat, dass sie Container aufstellen müssen, im Corona-Boom mehr geordert hat. Unterm Strich würde das ja sonst heißen, dass in den letzten drei Jahren, weniger verkauft wurde, als normal. Das jetzt weniger gekauft wird, ist ja verständlich, aber vorher hätte ich zumindest gedacht, wurde ja mehr verkauft...
Da die wenige vorhandene Ware im Verhältnis zu den Vorbestellungen unter den Händlern verteilt wurde (so war das bei meinem), hat man die Händler im Endeffekt dazu genötigt große Vorbestellungen abzugeben um überhaupt ein paar Räder geliefert zu bekommen.

naja aber jeder halbwegs normal denkende geht davon aus, dass es nach einem Boom nicht so weiter geht … vorallem ordere ich doch bei normalen Bikes nicht für 22 oder gar 23, wenn ich noch nichtmal die von 21 geliefert bekommen habe
Laut meinem Händler gab es bei allen seinen Lieferanten, auch auf Nachfrage, keine valide Information ob die bis jetzt nicht gelieferten 21er Modelle überhaupt noch kommen.
Soll er jetzt fast keine Neuware bestellen und bei kompletten Entfall der 21er Modelle keine Ware zum Verkauf haben?

Im übrigen wird mein Händler inzwischen dazu genötigt bis März seine Vorbestellung für das folgende Jahr abzugeben. Sprich 1 Jahr im Voraus.
Und wer bitte hätte vor einem Jahr damit rechnen können, dass bis dahin nicht einmal die Ware von 21 nachgeliefert wurde?
 
Heute nochmal mit meinem Händler geratscht.
Neueste Masche einiger seiner Fahrradhersteller: Nicht bestellte Räder liefern und hoffen das der Händler sie annimmt und behält.
Ist relativ einfach möglich, da fast alle seine Hersteller seit Monaten keine Versandbenachrichtigungen mehr verschicken und man deswegen eigentlich alles annimmt was die Spedition bringt.

Der Gesichtsausdruck des Fahrers, bei den ersten Rädern die er nicht angenommen hat, muss „sehr lustig“ gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten