Schotterfreund
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Oh ja, wird nur ein bisschen teuer, wenn man Elektroschaltung willOder halt (gezwungenermaßen ) Campa nehmen.
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Oh ja, wird nur ein bisschen teuer, wenn man Elektroschaltung willOder halt (gezwungenermaßen ) Campa nehmen.
Hab es auch eben gelesen.Rose will die Preise jetzt wieder in die andere Richtung anpassen
https://amp2.handelsblatt.com/unter...che-rose-bikes-senkt-die-preise/28786624.html
Da habe ich ja den richtigen Knopf gefunden.... Cool down bro, nicht ärgern lassen...Das Thema wird an anderer Stelle hier im Forum schon länger diskutiert und hat schon einen Bart.
Ja klar... und morgen fällt dir auf, dass Volkswagen, Porsche, Hugo Boss & Co den Nationalsozialismus befördert haben?! War leider so. Und jetzt?
Viel Spaß auch beim meiden aller Produkte, deren Hersteller Kinderarbeit und Umweltzerstörung befördern... und die Verbrennung aller Jan Ullrich-Rahmen hast Du doch bestimmt auch schon gefordert, wegen dessen Verfehlungen?
Gerade mal reingehört, man hätte das ganze auch auf 10 Min. eindampfen können. Nebst einigen validen Argumenten aber viele Nebelkerzen.https://roadbike.podigee.io/93-stammtisch-immer-teurer
Im Roadbike Podcast wurde das Thema auch besprochen.
Ja absolute Zustimmung. Weiterhin wird das Thema Gewicht im Roadbike Podcast auch gänzlich ausgelassen.Gerade mal reingehört, man hätte das ganze auch auf 10 Min. eindampfen können. Nebst einigen validen Argumenten aber viele Nebelkerzen.
Beispiel 1: Die völlig unwahre Behauptung (die ja seit Ewigkeiten gerne von allen möglichen Personen bemüht wird), dass ja alles teurer geworden sei. Fakt ist, dass in Europa bis und mit 2021 eine rekordtiefe Teuerung herrschte. Der grosse Preissprung der Räder hat aber vor allem 2020/21 stattgefunden.
Beispiel 2: Die technische Weiterentwicklung. Diese gibt es seit Jahrzehnten, und wird tendenziell immer langsamer. Dass eine aktuelle 105er gleich gut (oder besser) wie die letzte Ultegra ist, war schon vor 10 Jahren so. Die letzten relevanten Neuerungen waren Carbonrahmen und elektronische Schaltungen, ferner noch Scheibenbremsen. Dennoch steigen die Preise erst seit 2020 stark an.
Beispiel 3: Man hängt es an einigen Komponenten (z.B. Cockpit) auf, die dann 200-300 Euro ausmachen. Es geht aber nicht um einige hundert Euro, sondern darum, dass ein Rad, was 2019 noch 3k Euro kostet, nun für 4-5k im Laden steht.
Nicht falsch verstehen - ich habe im Grundsatz kein Problem mit den hohen Preisen. Aber man sollte so ehrlich sein, den Grund zu benennen. Immerhin wurde auch kurz erwähnt, dass dier Nachfrageüberhang die Hersteller geradezu dazu einlädt, am Preis zu schrauben. Dabei handelt es sich aber nicht um eines von vielen, sondern um DAS Argument. Es ist keine Kunst, in Zeiten von knappem Angebot / hoher Nachfrage die Preise zu erhöhen. Aber wie ich andernorts schonmal geschrieben habe, wird sich zumindest in den mittleren Preissegmenten das Kräfteverhältnis wieder drehen. Hört man sich im Markt um, verdichten sich die Anzeichen, dass dies bereits 2023 eintreten wird. Und eventuell sogar mit ordentlicher Wucht.
Rose hat die Preise bereits ordentlich nach unten korrigiert.Rose will die Preise jetzt wieder in die andere Richtung anpassen
https://amp2.handelsblatt.com/unter...che-rose-bikes-senkt-die-preise/28786624.html
Das machen im Moment nunmal alle, weil halt keiner langfristig planen kann. Das ist die mit Abstand größere Ursache für die ganzen Preiserhöhungen in allen Bereichen als die eigentlichen Auswirkungen des Kriegs.Die haben halt mit den Preiserhöhungen versucht so viel am Markt zu schröpfen wie geht.
Rose muss auch keine Pro Teams ausstatten da bleibt mehr in der Kasse hängen
Bei uns 60. Kein Witz, hab am Samstag meim Bäcker gut gestauntJa und? Vor ein paar Jahren haben hier Semmeln auch noch 20 Cent gekostet heute kostet eine 45 Cent.