• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter / Wattmessung / Leistungsmessung

Andmu

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Wattmessung am Rennrad.... zumindest in der Theorie... ;) Ich finde die ganze Trainingssteurerung über die Wattmessung hochspannend und glaube, dass der Schritt vom Pulsmesser zum Powermeter früher oder später auch für den ambitionierten Hobbyfahrer kommen wird. Der Trend zum "bezahlbaren" und mehr oder weniger wartungsfreien System zeichnet sich ja langsam ab.

Wer benutzt ein Powermeter? Wie und wozu benutzt ihr es? Was und wieviel fahrt ihr? Als Rennfahrer oder einfach als Hobbyfahrer?
Wer hat mit welchen Systemen welche Erfahrungen gesammelt?


Grüsse
 
hab ein SRM System rumliegen, will mich davon trennen.
War auf meinem Gebrauchtrad drauf und ich habs sofort runter geworfen. Ich brauch des nicht, das Rad ist nun leichter und sieht schöner aus.
 
Oooh man... Warum hab ich das nicht.... ;)
Brauchen tut man nichts... Aber es interessiert mich...
 
Am Ende ist es alleine deine Entscheidung. Es gibt sicher auch Leute da draußen, die nur wenig fahren, mit wenig Leistung, aber mit PM.
Ein PM ist längst nicht mehr 'Pro-only'. Aero wollen sie auch alle haben, warum also keinen PM? Wenn du dich mit großem Interesse damit auseinandersetzt, wirst du sicher auch Freude daran haben, wenn du tatsächlich einen PM hast.

Ich persönlich fahre bspw. keinerlei Rennen(mehr), aber trotzdem leistungsorientiert und dank des PMs weiß ich genau um meine Leistung bescheid, ohne Rennen oder andere Schwanzvergleiche. Ich fahre in erster Linie mit PM weil ich mein Training damit um Welten besser steuern kann. Vor zwei Wochen ging mein PM kaputt (PowerTap, eine Speiche riss) und ich wollte aber am Tag darauf eine harte Runde über 100km absolvieren - da ich ewig nicht mehr ohne PM fuhr, schnappte ich mir den Brustgurt als Notlösung. Die ersten 70km gingen noch ganz gut, waren aber schon recht schwierig, da ich ja keine Truller-Runde fahren wollte. Ich habe also versucht, den ungefähren HF-Bereich als Grundlage zu nutzen. Nur reagiert die HF so schlecht und unpräzise, dass ich viel zu hart fuhr. Das kann man sich als "HF-Volk" nicht vorstellen! Fuhr ich doch vorher auch nur mit HF.. Aber es war so. Die letzten Kilometer wurden dann einfach aus Wut über die verkorkste Runde kurz vorm Herzkasper mit ordentlicher Stampf-TF absolviert.. ;)

Der größte Vorteil ist also, wen überrascht's, die weit überlegene Präzision in der Trainingsgestaltung. Im Rennen ist ein PM übrigens auch recht wertlos (abgesehen von richtigen Bergen), denn im Rennen gestaltet das äußere Geschehen die Belastung - von einigen Ausnahmen (Sterben im Wind?) mal abgesehen, ist der PM in solchen Fällen meist nur zur Analyse wirklich wertvoll.

Jeder, der Interesse an Powermetern hat, wird Freude an einem haben. Ich habe noch von niemandem Gegenteiliges gehört. Mal abgesehen von obigen, sehr komischen Fall.
 
hab ein SRM System rumliegen, will mich davon trennen.
War auf meinem Gebrauchtrad drauf und ich habs sofort runter geworfen. Ich brauch des nicht, das Rad ist nun leichter und sieht schöner aus.

Welche DA und Kurbellänge?
Mit Powercontrol?
Welche Version?
 
Ich möcht auch nicht mehr ohne trainieren. Fahre auch im Hobby bereich ab und zu auch mal en rennen.
Mein ausschlag war das ich intervalle richtig steuern kann. Mir persönlich macht es ein rießen spaß damit zu trainieren.
Ich fahre 2 p2m.


Viele grüße
 


vom power2max liest man ja paktisch nur gutes.... und vorallem scheint der im vergleich zu SRM mehr oder weniger bezahlbar zu sein und ist ja auch ant+kompatibel mit meinem Garmin edge 500.
wie sieht das denn mit dem Kettenblättern aus, ist es möglich meine jetztigen DuraAce 9000 Kettenblätter an den Powermeter zu montieren? Somit wären nur Powermeter, Kurbel und Kurbelarme neu?!
 
Schmetterling
Eigentlich war ich auch überrascht, es kann am relativ starken Gegenwind gelegen haben. Allerdings ist es auch trotz 'Eichung' (finde ich) ohne PM nicht ganz einfach, hart, aber nicht zu hart zu fahren. Eine 'mittelschwere' Runde hätte ich problemlos hinlegen können. :p

Bezüglich P2M: Ja, du kannst deine DA-Blätter drauflegen. Du musst nur auf den Lochkreis achten. 34/50=110mm Lochkreis, 39/53=130mm Lochkreis.
'Nachteil' des P2M ist die Lieferzeit, ich bin deshalb auf Quarq ausgewichen - aber auch deshalb, weil ich auf Sram umrüsten wollte. :)
 
Mit SRAM habe ich so meine Erfahrungen gemacht in den letzten Monaten und ein paar 1000km und bin jetzt mit meiner Shimano DA 9000 sehr glücklich.... ;) wenn sie funktioniert ist die SRAM der Hammer... nur hat sie mich mit diversen Problemen belastet....!! =(
so weit, dass ich das P2M jetzt gleich bestelle bin ich ja noch nicht... aber eventuell auf die neue Saison... =)
 
Bezüglich P2M: Ja, du kannst deine DA-Blätter drauflegen. Du musst nur auf den Lochkreis achten. 34/50=110mm Lochkreis, 39/53=130mm Lochkreis.

Legen ist genau das richtige Wort, denn mit dem schrauben dürfte es schwierig werden. 4-Arm Kettenblätter auf einen 5-Arm Spider. Das wird nix, solange P2M keinen passenden Spider anbietet.
 
das heisst auf ROTOR-Kettenblätter oder so ausweichen oder zuwarten....?!
 
ich fahre qrings opc3 .auf dem titelbild von dem buch Watt Messungist die rotor 3d mit dura ace abgebildert aber nicht die compackt version nur 53 version
 



ich auch ;)



Oder eben DA Kettenblatt, hast freie Wahl, nur die Q-Rings mach(t)en Probleme am Batteriekasten.


am besten sind (meiner Meinung nach) die NO-Q Kettenblätter (die ganz normal rund sind) ...... ich fahre sie als Compakt 50/34 und als Standard 53/39.....

und natürlich es geht mit DA 7900.... was für mich persönlich sehr schön aussieht und passt falls das Rad auch mit DA Schaltgruppe ist... http://fotos.rennrad-news.de/p/296542
 
Du hast alles ziemlich passend getroffen, mich wundert aber in deinem Fall, warum dein Körpergefühl nicht geeicht wurde.

Angenommen, das Körpergefühl bringt deine Leistung, das Körpergefühl wird mittels Instrument (Wattmesser) kalibriert und geeicht. Ich bin mir sicher, wenn du ohne HF gefahren wärst, hättest du weniger Probleme gehabt ;)

Zu deinem "Pro-Only" von Wattmesser möchte ich noch anmerken, dass Wattmesser bei einem zeitlimitierten "Hobby-Leistungssportler" viel mehr Berechtigung (m.M) haben als bei einem Profi, der 40h die Woche trainieren kann.
Wer einen Wattmesser nur als Tacho ansieht der braucht sich keinen kaufen, Geldrausschmiss, dann soll er lieber Lightweight kaufen :D

Habe nach 2 Jahren (Hobby ambitioniert ca.8000km/Jahr) meine Powertap verkauft - waren die intensivsten und "besten" Einheiten und das Trainingswissen wird jetzt wieder durch Körpergefühl ergänzt. Es wurde mir derzeit mental zu hart - hat aber bestimmt inklusive der Struktur 20% Mehrleistung, Leistung auf den Punkt, und sehr gute aktuelle Leistungkontrolle und zu einem perfekten Formaufbau geführt. Da ich mich gerade mit EZF beschäftige, würde es natürlich wieder Sinn machen mit PM zu arbeiten, komme aber derzeit tatsächlich mit dem geeichten Körpergefühl ganz gut klar (und möchte an dieser Stelle den Wunsch nach einer PT-Scheibe gar nicht abstreiten!)

Zur Powertap: problemlos ordenliches Messinstrument ohne Ausfälle oder Auffälligkeiten, erster Lager und Kalibrierungsservice nach knapp 18.000km, in eine dpa 32loch Felge eingespeicht und durchgend im Herbst Winter auch auf dem CX im Gelände gefahren. (eine durchgebremste Felge gewechselt ohne Einfluß auf die Kalibrierung) - Hauptvorteil problemloser Wechsel vom RR ins CX, Nachteil: beim Zeitfahren spricht es gegen die Eitelkeit 32Loch aufzulegen...
 
Zurück
Oben Unten