• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt das Powermeter? Verwirrung um FSA Kurbelarm

MexiRa

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Powermeter von Stages gekauft. Laut Verkäufer für BB386. Eben war ich im Fahrradgeschäft und wollte mir dieses installieren lassen und dort wurde mir gesagt das passt nicht, da es für BB30 Achsen ist. Wer hat nun Recht?

Das ganze ist mit all den verschiedenen Standards ziemlich undurchschaubar für mich.

Folgende Daten zum Rad:

Kurbel: FSA Gossamer Pro AGX+

Tretlager: BSA 68

Laut meiner Recherche ist die Kurbel BB386EVO und Stages bietet 2 verschiedene Powermeter für BB30 und BB386. Von daher dachte ich mir, das die BB386 Version passt.

Ich sehe da jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Der Verkäufer hat mir einen BB30 Kurbelarm verkauft. Dagegen spricht das er eher gerade ist wie die BB386 Version auf der Website vom Stages.

Stages Fsa Kurbeln
Stages Gen2 Das müsste meine Kurbel sein

2. Das ist alles noch viel komplizierter als ich dachte und es kommt nicht nur auf BB30 oder BB386 an, sondern jedes Fahrrad hat nochmal eine verschiedene Achse oder irgendwie sowas

3. Im Fahrradladen wurde mir etwas falsches erzählt und die Kurbel passt doch. Die Schraube ist auf jeden Fall anders. An meiner gekauften Stages Kurbel ist es für einen normalen Imbus, aber an meinem Fahrrad und bei der Stages Gen3 BB386 ist es anders mit so einem geriffelten Spezialgewinde (Siehe Fotos). Das scheint die QR-21 Self-Extracting Crank Bolt zu sein. Da wäre meine Theorie jetzt das es sich im Grunde um die gleiche Schraube handelt, sich aber nur der Mechanismus seit 2015 etwas verändert hat.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das wirklich toll! Dann wüsste ich nämlich ob

1. Ich die Kurbel an Verkäufer zurückschicke
2. Mir meine Unkenntnis eingestehe und die Kurbel irgendwie wieder zu verkaufen
3. Ich mir das Werkzeug selbst kaufe oder nochmal einen anderen Laden probiere

PXL-20230731-105852413.jpg


PXL-20230731-105846352.jpg





So sieht es am Fahrrad aus:

PXL-20230731-191734273.jpg
 
Also ich verstehe nicht so ganz was du hier machen willst.
Willst du einfach den aktuell verbauten linken Kurbelarme durch den gebraucht gekauften Stages Arm tauschen?
Wenn ja, dann ist es erst einmal wichtig zu wissen, was du aktuell für eine Kurbel verbaut hast. Denn nur weil FSA drauf steht, heißt das nicht automatisch, dass alles wo FSA drauf steht untereinander austauschbar ist.

Für mich sieht das so auf Anhieb nach irgend einer OEM Kurbel von FSA mit 24mm Welle aus. Da wird dein gekaufter Arm für BB386 nicht passen.
Die Aussage, dass BB386 nur in BB30 Rahmen passt, ist bullshit. BB386 Wellen passen in so gut wie jeden Rahmen, man benötigt nur das entsprechende Innenlager + evt Spacer.
 
Vielen Dank für die Antwort, ich möchte tatsächlich nur den aktuell verbauten Kurbelarm gegen den gebrauchten von Stages austauschen.

Die Kurbel ist eine FSA Gossamer Pro AGX+

Welches Innenlager ich habe weiß ich nicht genau außer das es ein Shimano für BSA 68 ist.

Ich hatte jetzt angenommen das die Gossamer Pro immer mit bb386 Kurbel kompatibel ist, aber das ist anscheinend nicht so.

Das Fahrrad ist übrigens ein Topstone 3 Carbon.

Welches Powermeter würde den passen, bzw wie kann ich das herrauszufinden ?
 
Vielen Dank für die Antwort, ich möchte tatsächlich nur den aktuell verbauten Kurbelarm gegen den gebrauchten von Stages austauschen.

Die Kurbel ist eine FSA Gossamer Pro AGX+

Welches Innenlager ich habe weiß ich nicht genau außer das es ein Shimano für BSA 68 ist.
Dann stimmt was ich bereits geschrieben habe, die Kurbel hat eine 24mm Welle. BB386 hat eine 30mm Welle, außerdem auch eine andere Wellenaufnahme wenn mich nicht alles täuscht, da wird dein gebraucht gekaufter Kurbelarm nicht passen.

Welches Powermeter würde den passen, bzw wie kann ich das herrauszufinden ?
Wenn du die aktuelle Kurbel behalten willst gar keins. Für die Kurbel gibt es kein Powermeter.

Das Einfachste wären Powermeter Pedale z.B. Garmin Rally XC wenn du SPD Pedale hast oder wenn du mit Rennrad Pedalen fährst die Garmin Rally RK für Look, Garmin Rally RS für Shimano SPD-SL oder Favero Assioma auch für Look.

Wenn du unbedingt an der Kurbel messen willst, dann passt für Gravel eigentlich nur der Power2Max NG (Eco) Gravel mit 24mm Welle für Shimano. https://www.power2max.com/de/produkt/ngeco-gravel-rotor-aldhu-r-24-set/
 
Ok die Antwort hat mir Klarheit verschafft, damit hat sich das jetzt erledigt. Dann muss ich mir mal überlegen was ich mache. Vielleicht tausche ich dann auch die Kurbel gegen eine GRX810 und hole mir dafür dann noch ein Powermeter. Mal sehen, teuer wird es jetzt auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten