• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Popflege

Chribo

Mitglied
Hallo,

in einer Roadbike, vom letzten Jahr, habe ich ein schönen Bericht über die Pflege unser höchst belastetes Teil, dem Ar...., gelesen.:D
Unter anderem wurde geraten - genau wie die Profis- keine Unterhosen zu tragen. Ich trage - bis jetzt - immer eine Unterhose.:aetsch:
Und es wurde geraten entsprechende Sitzcreme zu benutzen.:rolleyes:

Daher meine Frage.

Unterhose ja / nein ??
Sitzcreme ja / nein ??
Wenn ja dann immer ??
Und das jedes mal Sitzpad einschmieren ??

Danke für die Antworten.

Chribo

Anzeige

Re: Popflege
AW: Popflege

Unterhose ja nicht.
Eincremen ja oder nein.
Nach dem fahren immer kalt abduschen.
Immer frische Hose.

Hallo,

sitzcreme = geldschneiderei.....-->meine Meinung

Unterhose trag ich immer, bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt !
Ich bin kein Profi, aber viel hängt wahrscheinlich von der Wahl des Sattels ab, denke ich! wenn man sich auf dem ausgewähltem Stück wohlfühlt, muss man auch nix eincremen. Ich mein klar ich fahre keine 200km am Stück, dafür reicht mir die Zeit gar nicht, vielleicht wäre das auf die Distanz gesehen Sinnvoll... Aber ansonsten, jeder wie er meint

gruß

Unterhose definitiv: NEIN !

Die Radhosen (und jetzt nicht irgendwelche 5,- Euro Teile vom baumarkt oder wo man die sonst findet) haben Flachnähte die nicht drücken und vor allem sind die Nähte dahin verlegt, wo sie nicht stören.
Mit einer Unterhose machst Du den ganzen Effekt, den eine Radhose bringt, nahezu komplett zunichte.
Dann könntest Du auch in ner Jeans fahren.

Sitzcreme: Geschmacksache.
Siehe hier

Wenn Du eine Unterhose anziehst, kannst Du Dir die Rennhose schenken. Das wurde ja schon mehrfach gesagt. Mit der Sitzcreme ist das so eine Sache. Bei mir gibts Streß, wenn ich ohne Fahre. Da werd ich Furunkulös. Mit Melkfett, dem Ringelblumenextract beigemischt ist, fahre ich sorgenfrei.

irgendwie erschliesst es sich mir nicht so ganz warum eine unterhose den effekt eines pad's nahezu aufheben sollte.
ich fahr jetzt seit 3 jahren, immer mit, weil ich ehrlich gesagt nie einen gedanken daran verschwendet hab es mal ohne zu tun. das tu ich nur bei meiner frau:D
werds mal probieren un dann weitersehn.

hab mit dem hinterteil nur jetzt am anfang probleme ,aber die dürfte eigentlich jeder haben

Ohne Unterhose ist ja wohl logisch....Ich mach bei längeren Ausfahrten (länger als 5 Stunden) Melkfett drauf. Wenn man fast jeden Tag fährt ist das einfach angenehmer.

Hallo,

in einer Roadbike, vom letzten Jahr, habe ich ein schönen Bericht über die Pflege unser höchst belastetes Teil, dem Ar...., gelesen.:D
Unter anderem wurde geraten - genau wie die Profis- keine Unterhosen zu tragen. Ich trage - bis jetzt - immer eine Unterhose.:aetsch:
Und es wurde geraten entsprechende Sitzcreme zu benutzen.:rolleyes:

Daher meine Frage.

Unterhose ja / nein ??
Sitzcreme ja / nein ??
Wenn ja dann immer ??
Und das jedes mal Sitzpad einschmieren ??

Danke für die Antworten.

Chribo

Unterhose niemals :eek:
Sitzcreme: wie man mag. Bei mir immer dann, wenn ich mehrere Tage hintereinander lange Strecken fahre die Wund und Brandsalbe von Aldi
Ich schmiere sowohl Sitzpad und den Allerwertesten ein.

Ach ja: nei zwei Tage hintereinander mit der gleichen Hose fahren. Der schweiß bildet Kristalle, die dann erst recht scheuern, und außerdem können sich Bakterien dann wunderbar vermehren und in den wunden Stellen einnisten.

Unterhose ist ein absolutes Nogo !
Wundscheuern ansonsten vorprogrammiert bei mehr als 50 km.
(bei mir jedenfalls..)

Dafür Radhose wie schon gesagt : jeden Tag frisch ..
Dann ist auch meist keine Creme von nöten.

Unterhose auf keinen Fall,

Sitzcreme bis jetzt noch nicht, nach der letzten Tour von 120km bei Schneeregen war auch das Polster so durchweicht dass es scheuerte. Daher vermutlich demnächst mit

Ob immer werd ich dann sehen.
Aber vor allem, nach längerer Tour auch immer die Hose waschen, da sitzt schon ne menge getrockneter Schweiss drin. (Auch wenn da nie die Sonne scheint schwitzt man dort)

Es gibt übrigens sehr gute Rennhosen von Campagnolo.
:duck:

Prima Radhosen macht auch ASSOS! :D

Sitzcreme: Nach Bedarf, bei besonders langen Fahrten nehme ich immer reichlich davon. Hab gut Erfahrtung mit der Sixtus gemacht.
Unterhose ziehe ich natürlich keine an und nehme für jeden Einsatz eine frische Radhose.

Prima Radhosen macht auch ASSOS! :D

Sitzcreme: Nach Bedarf, bei besonders langen Fahrten nehme ich immer reichlich davon. Hab gut Erfahrtung mit der Sixtus gemacht.
Unterhose ziehe ich natürlich keine an und nehme für jeden Einsatz eine frische Radhose.

Die Sixtus-creme ist für Männer gut geeignet und bedarf auch keiner grossen Menge um zu wirken. Könnte bei Frauen ungünstig sein - enthält ätherische Öle die nicht gut für Schleimhäute sind.

Unterhose: Nie
Radhose: Immer eine frische ASSOS.
Sitzcreme: ASSOS, ab 1.5 Stunden Fahrzeit immer (auch auf dem Ergo). Einen Finger voll direkt auf die Reibstellen aufgetragen.

Mit dem Aldi-Melkfett hatte ich keine gute Erfahrung gemacht.

Papalapapp. Ich bin am Anfang ständig ohne Unterhose gefahren und mittlerweile fahre ich fast nur noch mit. Selbst bei langen Touren wird mir dabei der Po nicht wund. Und Sitzcremes musste ich auch noch nie verwenden.

Papalapapp. Ich bin am Anfang ständig ohne Unterhose gefahren und mittlerweile fahre ich fast nur noch mit. Selbst bei langen Touren wird mir dabei der Po nicht wund. Und Sitzcremes musste ich auch noch nie verwenden.

Ich denke, da ist jeder A...h anders, also ausprobieren. Bei mir geht mit Unterhose schon nach 10 minuten nix mehr, andere fahren damit 200km. Ausprobieren ist angesagt.

Aber wenn man ständig wund ist, sollte man als erstes mal die Unterhose weglassen, ehe man zu teureren Maßnahmen greift (Sitzcreme, teurere Hosen, neuer Sattel...)

Na Du bist ja ein Schnacker. :D :D :D
Du willst ja bloß lästige "Konkurenz" loswerden. :eek:

Ach ja: nie zwei Tage hintereinander mit der gleichen Hose fahren. Der schweiß bildet Kristalle, die dann erst recht scheuern, und außerdem können sich Bakterien dann wunderbar vermehren und in den wunden Stellen einnisten.

Dafür Radhose wie schon gesagt : jeden Tag frisch ..
Dann ist auch meist keine Creme von nöten.

Aber vor allem, nach längerer Tour auch immer die Hose waschen, da sitzt schon ne menge getrockneter Schweiss drin. (Auch wenn da nie die Sonne scheint schwitzt man dort)

:eek: habt ihr das denn ausprobiert und die Hose mehrmals getragen wenn ihr die möglichen Folgen kennt? :eek:

:p
;)

Zurück