• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Poison Oxygen oder Nitrogen

andy67

Mitglied
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Rahmen zulegen und habe dafür den Poison in die engere Auswahl genommen. Da kommen für mich 2 Modelle in Frage, entweder der Oxygen oder der Nitrogen. 2 Gründe sprechen für Poison:

1. Die Geometrie passt genau auf meine Werte. Ich bin 171cm groß und habe Schrittlänge 83cm, also ein Langbeiner. Die Geo bietet mir ein kurzes Oberrohr und ein langes Steuerrohr.
  2. Das Design bzw. die farblichen Gestaltungsmöglichkeiten, sowie der Preis.

Meine Fragen an Euch wären nun folgende:

• Wer fährt diese Rahmen/Bikes? Am besten in Rahmenhöhe 49 oder 52.
  • Lohnt sich der Preisunterschied von 300€ bei einer Gewichtsvorteil von ca. 150g.? Oder bietet der Nitrogen noch andere Vorteile gegenüber dem Oxygen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Andy

Anzeige

Re: Poison Oxygen oder Nitrogen
AW: Poison Oxygen oder Nitrogen

Ich bin den Oxygen aber als "chaka" gefahren und kann nichts nachteiliges gegen das Rahmenset sagen, meiner war ein 54'er Rahmen. Kenne weitere Fahrer, die kein Problem mit dem Oxygen haben.

Ob die 150 gr leichter es wert sind, musst Du wahrscheinlich selbst entscheiden - kommt wohl auf den Einsatzzweck an - willst Du richtig Rennen fahren mit Bergen, ist jedes Gramm zuviel zuviel. Ansonsten spare Dir das Geld und steck es in bessere Laufräder. Da holst Du mit 300 Euro betsimmt mehr raus, als beim Rahmen.

Ich bin den Oxygen aber als "chaka" gefahren und kann nichts nachteiliges gegen das Rahmenset sagen, meiner war ein 54'er Rahmen. Kenne weitere Fahrer, die kein Problem mit dem Oxygen haben.

Ob die 150 gr leichter es wert sind, musst Du wahrscheinlich selbst entscheiden - kommt wohl auf den Einsatzzweck an - willst Du richtig Rennen fahren mit Bergen, ist jedes Gramm zuviel zuviel. Ansonsten spare Dir das Geld und steck es in bessere Laufräder. Da holst Du mit 300 Euro betsimmt mehr raus, als beim Rahmen.
Danke für die Antwort. Habe jetzt auch gesehen, dass Chaka und Poison nahezu identisch sind.
Rennen sind keine geplant. Fahre nun schon ein paar Jahre einen Quantec Race SL in 53. Dieses hat ein kurzes Steuerrohr von 110mm und ist mir mittlerweile zu kurz geworden, sprich zu unkomfortabel. Das ideale Rad wäre ein Specialized Roubaix, aber leider zu teuer und gebraucht in meiner Größe schwer zu bekommen. Preislich liegt das Poison Oxygen genau im Budget, das Nitrogen geht zur Not auch noch, nur für den Gewichtsunterschied lohnen die 300€ nicht. OK, den Rahmenkomfort kann man mit dem Roubaix nicht vergleichen, aber die Geo passt nahezu perfekt.

Für weitere Antworten oder auch Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
Andy

Chaka und Poison sind dasselbe, werden über Teikotech vertrieben. Mein Bekannter hat sehr gute Kontakte durch den Rennsport zu teikotech. Ich fahre noch ein Poison-MTB. Die Räder sind wirklich super, wurden auch in der Tour getestet und haben gut abgeschnitten, was Rahmensteifigkeit, Lenkkopf und Tretlagersteifgkeiten angehen. Sind nicht die leichtesten Carbonrahmen - aber Pries-Leistung stimmt.

Ich fand den Rahmen schon komfortabel und saß perfekt "in" dem Rad, bin auch eher mit langen Beinen ausgestattet (bei 175 cm). Ich finde den Rahmen komfortabler als mein Alu-Merckx. Ich habe jedoch keinen Vergleich zu dem Roubaix.

Du machst da aufjeden Fall nichts Falsches, die Teile taugen etwas.

Meine Fragen an Euch wären nun folgende:

• Wer fährt diese Rahmen/Bikes? Am besten in Rahmenhöhe 49 oder 52.
[

52 sollte passen.
Ansonsten sind ja auch einige Testbereichte direkt bei Poison zu finden, einfach mal reinlesen. Ansonsten wird eigentlich nur gutes berichtet von Poison ;)

Eine Frage noch zum Oxygen Rahmen mit den integrierten Zügen, sofern den jemand von Euch besitzt bzw. aufgebaut hat.
Wie bekomme ich die Züge eingezogen und klappert der Bremszug wirklich im Oberrohr (laut Tour-test)?

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ich besitze seit 2 Monaten das neue Poison Hydrogen und habe seit gestern, bei meiner zweiten Tour und mal insgesamt ca. 70 km, ein Klappern vom Bremszug im Oberrohr. Hatte den Verkäufer damals vor dem Kauf, auf den Tour-Test vom Oxygen bezüglich des Klapperns vom Bremszug im Oberrohr angesprochen. Ich bekam dann die Aussage, dass dieses Problem bei dem neuen Hydrogen behoben wäre und da nichts mehr klappern würde. Heute habe ich in der neuen Tour 4/2011 gelesen, dass das neue Hydrogen im Test wieder ein Klappern des Bremszuges im Oberrohr aufgewiesen hat.
Hat eventuell noch jemand Probleme mit dem Poison Hydrogen diesbezüglich?

Gruß

Hallo Andy,

ich besitze seit 2 Monaten das neue Poison Hydrogen und habe seit gestern, bei meiner zweiten Tour und mal insgesamt ca. 70 km, ein Klappern vom Bremszug im Oberrohr. Hatte den Verkäufer damals vor dem Kauf, auf den Tour-Test vom Oxygen bezüglich des Klapperns vom Bremszug im Oberrohr angesprochen. Ich bekam dann die Aussage, dass dieses Problem bei dem neuen Hydrogen behoben wäre und da nichts mehr klappern würde. Heute habe ich in der neuen Tour 4/2011 gelesen, dass das neue Hydrogen im Test wieder ein Klappern des Bremszuges im Oberrohr aufgewiesen hat.
Hat eventuell noch jemand Probleme mit dem Poison Hydrogen diesbezüglich?

Gruß
Hallo,
ich habe mir nun doch kein Poison gekauft, sondern ein Isaac Sonic, kann also nichts zu den Problemen beitragen. Mir hatte man aber bei Poison bereits versichert, dass Bremszugproblem beim Oxygen sei beseitigt.

Gruß
Andy

Zurück