• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlkauf Scott Foil => Dringend Hilfe ?!

In einem anderen Thread gelesen " Lange Beine und langer Rahmen ist wohl das schlimmste was man machen kann. Einfach nen Nummer kleiner geht auch nicht da dann die Überhöhung grenzwertig wird. Man muss halt die sogenannten Komfort-Geos suchen. Was für Opa mit schwachem Rücken passt, das ist für de Langbeiner eine normale Geo, halt mit entsprechend höherer Sattelposition."

Ich denke das ich mir mal das Scott CR 1 in der Größe "S" mal anschaue.
 
Ich habe jetzt nochmal mit http://www.merileth.com/size.htm geschaut, da bekomme ich nur beim Canyon Endurace AL in S eine "sportliche" Haltung als Langbeiner hin. Bei vielen anderen Rahmen kommt immer nur diese Race-Haltung die ich eigentlich nicht fahren möchte.

Reach Canyon => 369
Reach Foil => 385

Das ist schon ein Unterschied ;)

Danke für die Tipps, der Thread hat sich ja zum Glück echt gelohnt.
 
Bei Scott wäre das entspr. Komfortmodell inzwischen das Solace. Das ist in der geposteten Tabelle identisch mit den Rahmen/Körpergrößen des Foil. Allerdings ist das SR beim Solace länger.
Meiner Ansicht nach ist der erste Eindruck beim Rennradeinstieg nicht hilfreich. Es ist eine andere Haltung, an die man sich auf jeden Fall gewöhnen muss. Ein Ziehen im Nacken ist das völlig normal, da die Kopfhaltung anders ist, als auf einem MTB. Ein Rad, auf dem man sich sofort wohl fühlt, obwohl man noch nie RR gefahren ist, erscheint einem dann in zwei Monaten unpassend. Das ist das Schwierige bei der Suche. Dazu braucht es eine gute Beratung. Das Foil ist wahrscheinlich nicht unpassend. Anfangs kann man mit Spacern und einem gedrehten, etwas kürzeren Vorbau schon einiges an komfortabler Abstimmung erreichen. Durch Reduziereung der Spacer, das Drehen des Vorbaus wieder zurück und einen längeren Vorbau (in 10mm Schritten) kann man sich dann mit der Gewöhnung durchs Fahren an eine andere Position heranarbeiten.
 
Aber die Frage ist halt, ob es Sinn macht solch einen Rahmen zu nehmen und ihn dann mit einem 90er Vorbau zu verstümmeln oder dann gleich ein Canyon Endurace zu nehmen das deutlich besser passt, welches ich dann mit einem 100er oder 110er Vorbau fahren kann.

Endurace SR 160 mm => Oberrohr 537 mm + 110er Vorbau => Gesamtlänge 647 mm => Sitzwinkel 73,5 => Lenkwinkel 71,5
100er Vorbau => Gesamtlänge 637 mm

Foil SR 140 mm => Oberrohr 550 mm + 100er Vorbau => Gesamtlänge 650 mm => Sitzwinkel 73,3 => Lenkwinkel 73,0
90er Vorbau => Gesamtlänge 640 mm

Wenn man es ohne die Sitz und Lenkwinkel betrachtet, ist der Unterschied nicht so Groß.

Aber ich denke die 1,5 (Wieviel ist das in CM?) mehr Lenkwinkel machen das Foil nochmal deutlich länger oder?

Daher die Frage ob es wirklich Sinn macht, das Foil so zu verstümmeln oder nicht ein anderes passendes Bike zu suchen.
 
Gerade eben gefunden, man kann ja noch einen Lenker mit weniger Reach um nochmal ein zwei Zentimeter zu gewinnen.

Wäre auch noch eine Idee oder? So könnte ich evtl. das Foil doch fahren mit einem 100er Vorbau und dazu ein Lenker mit wenig Reach.

Welche Modelle gibt es da ? ;)
 
Echt? Was für einen Reach hat denn der Syncros RR2.0 Lenker am Foil? Habe gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Habe nun aber einen Lenker mit Reach 70 gesehen, das wäre ja noch eine Möglichkeit oder?
 
Also, ob Du jetzt am Lenker Reach rumsägst oder am Vorbau bleibt sich ziemlich gleich. Der Syncros sieht schon von weitem recht compact aus, da ist nicht viel zu holen.
Grundsätzlich: es ist schon schwer den Oberlehrer stecken zu lassen, wenn jemand "spontan" als erstes Rennrad was in der Preisklasse des Foil kauft, und hinterher anfängt sich schlau zu machen.
Im Moment demontierst Du Dir aber auch noch das Rad mental komplett. Das ist überflüssig, gruselig mitzulesen, und das schafft eigentlich so sonst nur das hiesige Schwarmhirn.
Keiner kann anhand der vorhandenen Infos sicher sagen, ob das Rad für Dich unfahrbar, brauchbar oder tatsächlich prima ist, auch wenn hier alle möglichen Standpunkte als Sicherheit gepostet werden. Das kann man nur im echten Leben sehen.
Nur so, ich kenne Leute und habe auch in Foren von anderen gelesen, daß sie mit Geometrieen, die ich für unfahrbar halte wunschlos glücklich sind, und perfekt sitzen. Auch z.B. nach meinen eigenen Bedürfnissen 3cm zu lang.
Ok. Entweder, Dein Händler ist ein Depp, und drückt Dir wider besseres Wissen was rein, was Du ums verrecken nicht fahren kannst, bloss weil er's loswerden will (und, s.o. eine Grösse kleiner hätts nicht gebracht), oder er hat sich zumindest etwas dabei gedacht, wie Du auf dem Rad gesessen hast.
Entweder, Du glaubst ersteres, dann bequatsch ihn, Dir Dein Geld wiederzugeben, und kauf sonstwas dafür, denn dann wirst Du nie glauben, auf dem Rad gut fahren zu können, und dann hats eh keinen Zweck, oder zweiteres, dann hol das Rad ab und fahr erstmal.
 
Bleib mal cool :D

Ich war heute nochmal "testen" mit mehr Hintergrundwissen.

Also das Foil wird es nicht, bin noch das Trek Madone/Emonda gefahren. Hier ist das Oberrohr nochmal ein Tick kürzer und dafür das Steuerrohr auch nochmal 1cm höher und beim Sitzrohr ist es auch ein wenig mehr in Richtung Komfort gehend. Das wird es auch werden bzw. eins davon. ;)

Bin auch nochmal "kleinere" Rahmen gefahren, jedoch ist bei den kleinen Rahmen für mein empfinden die Überhöhung zu unangenehm.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt diesen Thread gelesen und wundere ich mich immer noch über meine - wohl altertümliche - Auffassung von gekauft.
Aber vielleicht ist hier auch was ganz anderes gemeint …
(Jemand hat ein Scott Foil "gekauft", das wird es jetzt aber doch nicht, sondern es wird wohl ein Trek werden!?)
 
Bleib mal cool :D

Ich war heute nochmal "testen" mit mehr Hintergrundwissen.

Also das Foil wird es nicht, bin noch das Trek Madone/Emonda gefahren. Hier ist das Oberrohr nochmal ein Tick kürzer und dafür das Steuerrohr auch nochmal 1cm höher und beim Sitzrohr ist es auch ein wenig mehr in Richtung Komfort gehend. Das wird es auch werden bzw. eins davon. ;)

Bin auch nochmal "kleinere" Rahmen gefahren, jedoch ist bei den kleinen Rahmen für mein empfinden die Überhöhung zu unangenehm.

;)
Ich war über Pfingsten mit Freunden unterwegs, und bin in den 4 Tagen mit einem Rennrad, das ich mir vor 25 Jahren gekauft habe, über 600 Kilometer gefahren. Nach der "reinen Lehre" ist mir der Rahmen zu groß, ich sitze "laut Definition" zu gestreckt darauf.
Ich fahre das Rad sehr gerne und fühle mich darauf wohl. Und außer dem Hintern tut mir nichts weh.

Vielleicht sollten einige hier weniger rumschwallen und dafür mehr fahren, ob jetzt das Steuerrohr etwas höher oder das Oberohr etwas länger ist, ist wohl in den meisten Fällen belanglos, das lässt sich über Vorbau und Sattelstütze anpassen.
 
Fahrrad ist nun da, es ist ein Wilier GTS geworden.

Rahmengröße M/54, der Rahmen hat ein Steuerrohr von 150 und ein Oberrohr von nur 53,6 (also fast 2cm kürzer als das Foil) und dazu ein Sitzwinkel von 74. So kann ich auch einen längeren Vorbau fahren und sogar eine Setbacksattelstütze. ;)

Finde es super für einen Langbeiner wie mich. :D
 
Zurück
Oben Unten