Also, ob Du jetzt am Lenker Reach rumsägst oder am Vorbau bleibt sich ziemlich gleich. Der Syncros sieht schon von weitem recht compact aus, da ist nicht viel zu holen.
Grundsätzlich: es ist schon schwer den Oberlehrer stecken zu lassen, wenn jemand "spontan" als erstes Rennrad was in der Preisklasse des Foil kauft, und hinterher anfängt sich schlau zu machen.
Im Moment demontierst Du Dir aber auch noch das Rad mental komplett. Das ist überflüssig, gruselig mitzulesen, und das schafft eigentlich so sonst nur das hiesige Schwarmhirn.
Keiner kann anhand der vorhandenen Infos sicher sagen, ob das Rad für Dich unfahrbar, brauchbar oder tatsächlich prima ist, auch wenn hier alle möglichen Standpunkte als Sicherheit gepostet werden. Das kann man nur im echten Leben sehen.
Nur so, ich kenne Leute und habe auch in Foren von anderen gelesen, daß sie mit Geometrieen, die ich für unfahrbar halte wunschlos glücklich sind, und perfekt sitzen. Auch z.B. nach meinen eigenen Bedürfnissen 3cm zu lang.
Ok. Entweder, Dein Händler ist ein Depp, und drückt Dir wider besseres Wissen was rein, was Du ums verrecken nicht fahren kannst, bloss weil er's loswerden will (und, s.o. eine Grösse kleiner hätts nicht gebracht), oder er hat sich zumindest etwas dabei gedacht, wie Du auf dem Rad gesessen hast.
Entweder, Du glaubst ersteres, dann bequatsch ihn, Dir Dein Geld wiederzugeben, und kauf sonstwas dafür, denn dann wirst Du nie glauben, auf dem Rad gut fahren zu können, und dann hats eh keinen Zweck, oder zweiteres, dann hol das Rad ab und fahr erstmal.