• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Poison Taxin der richtige Rahmen?

jorang

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich möcht mir ein Gravel- / entspanntes Cyclocrossrad aufbauen, da ich schon ein paar Teile daheim habe.
Jetzt komme ich bei dem Thema Rahmen nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab nun schon unzählige Stunden nach Rahmen und in Foren gesucht, bin nun aber irgendwie stecken geblieben.
Zu mir: Größe: 176cm, Schrittlänge: 85, Armlänge (mit Stift in der Hand gemessen): 65 cm, Rumpfhöhe 147cm
Ich bin relativ sportlich, fahr im Alltag viel, aber sonst halten sich meine Radererfahrung in Grenzen und ich möchte nun mal zusätzlich die ein oder andere Runde drehen.
Nun zu meinem Problem. Da mein Budget relativ knapp bemessen ist (500-600 für den Rahmen + Gabel), gibt es leider nicht so viel Auswahl. Ich bin ja eher Langbeiner, da würde der Müsing crozzroad gut passen, allerdings ist dieser unter anderem nicht mit meinen Flatmount Bremsen kompatibel.
Daher bin ich jetzt bei Poison Taxin hängengeblieben, Größe 54 oder 56.
https://www.poison-bikes.de/shopart/0015000600/Rahmen/Cyclocross-_-Gravel/Alu-28_/Taxin.html#vrg575Nun ist da die Geo ja nicht so passend, Oberrohr sehr lang und beim kleineren Rahmen ändert sich der Reach leider auch nicht.
Ich hab auch schon alle Werte in ein Rahmengeometrieding eingegeben, mit meiner Sattelhöhe die ja an sich relativ fix ist, mit Spacern dran rumgespielt aber immer noch nicht schlauer geworden.
https://www.bikegeocalc.com/#10pois...280z40A0B150C25D397.84259E44.11606F175G30H30ZIch weiß auf Grund mangelnder Erfahrung leider nicht wie sehr sich einzelne cm auswirken und am meisten gibt mir die Überhöhung zu denken (vorallem beim 54er).
Taugen die Rahmen was für mich, wenn ja welcher oder soll ich es ganz sein lassen. Falls jemand noch nen anderen Vorschlag an Rahmen hat sehr gerne!

Vielen Dank schonmal und gutes Radeln
 

Anzeige

Re: Ist Poison Taxin der richtige Rahmen?
Poison-Rahmen sind einfach und stabil, die Geometrien sind nicht unbedingt innovativ, was aber nichts schlimmes ist. Mit Alu-Gabel und nem aufsteigend montierten Vorbau kannst du mit einigen Spacern die Sitzposition deutlich entschärfen. Für den Preis ist das fast unschlagbar... Vergleiche die Geometrie mal mit nem Canyon Grail Alu, das ist auch ein normaler Alurahmen, aber länger als ein RR-Rahmen, der Poison scheint mir eher oldschool-kurz zu sein (was letztlich nen längeren Vorbau erfordert und nicht ganz so gute Laufruhe, dafür mehr Wendigkeit bedeutet. Wie gesagt: der Preis ist heiß.
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Hat mir auf jeden Fall viel weitergeholfen.
Ich hab jetzt mal noch nen anderen Rahmen gefunden:
https://www.zoulou-bikes.com/collec...-inkl-vollcarbon-gabel?variant=25932817793088
Den werde ich die Tage mal Probefahren, ist leider nicht in jeder Farbe erhältlich, aber kommt auch mit steckachsen, steuersatz und sogar vollcarbongabel, von daher preislich auch gut.
Wenn der mir nicht taugt, dann wird es der Poison.
 
ich möcht mir ein Gravel- / entspanntes Cyclocrossrad aufbauen....
Ich bin ja eher Langbeiner..
als Langbeiner wirst du auf dem Poison eventuell keine entspannte Geometrie hinbekommen, durch den langen Reach müsstest du vermutlich einen sehr kurzen Vorbau fahren. Ich fahre am Gravelbike bei 175/SL89 eine Oberrohrlänge von 54,5cm, Stack 575 und Reach 375, 10cm Vorbau u. 8,5 cm Überhöhung.
Beim Zoulou finde ich keine Stack u. Reach Angaben.
 
ich finde die Oberrohrlängen von beiden Rädern eigentlich eher kurz, was aber daran liegen mag, dass ich ein Liteville fahre. Hätte nie gedacht, dass sich ein 642 mm langes OR "richtig" anfühlen könnte (Gr. XL). ;)
Leider kostet da die Gabel soviel wie dein Budget...

Zahlen sind das eine, das Gefühl beim Draufsitzen das andere... OR-Längen passt du mit dem Vorbau an, das ist bei Gravelbikes möglich, allerdings geht das typischerweise besser, wenn der Lenkwinkel flacher ist als am Renner, sonst fühlt sich das wieder komisch und hypernervös an, was beim Gravel ja eher nicht gewollt ist.
 
War heute bei Zoulou und hab mich dort vor Ort bisschen beraten lassen und bin mal Probe gefahren. Der 54er kam mir tatsächlich entspannteren vor, Vorbau war allerdings auch gedreht (was mich diesmal komischer Weise beim Aussehen nicht gestört hat).
Denke ich werde mich warscheinlich für den entscheiden.

@frankblack ich hab die Maße mal in nen Rechner Gehaun und kam beim
54er auf S/R: 564/372 und 56er: 583/375
Also vom Reach her schonmal viel näher an deinem wie der Poison.

@supasini ja das mit dem draufsitzen stimmt auf jeden fall

Vielen Dank schonnmal :)
 
Zurück
Oben Unten