• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Montello ? und Instandsetzung

AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Moin,
habe an den Ausfallenden einen Schriftzug entdeckt.

Rev. Campagnolo.

Was sagt dies aus. Speziell für Bauteile von Campagnolo geeignet?
Sagt es etwas über den Rahmen aus?

Danke für Antworten im Voraus.

6112471644_d59cdab6ec_b.jpg
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Das sagt nur aus, dass die Ausfallenden von Campagnolo sind. Ich wage nicht zu behaupten, dass Campa-Ausfallenden jetzt besonders besser sind als andere, aber manche neigen dazu sie als Qualitätsmerkmal bei Ebay-Anpreisungen anzuführen.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Das heißt aber Brev. und ist die Abkürzung von "Brevettato", also patentiert. Das steht bei Campateilen überall drauf. Warum die Standardteile, sogar Schrauben, patentieren, ist mir nicht so richtig klar. Außer, die waren wirklich die Erfinder, z.B. der Kettenblattschrauben, wie wir sie kennen, und alle anderen Hersteller mussten an Campa Patentgebühren entrichten, auch wenn sie was anderes draufschrieben.
Aber Ausfallenden hatten nun wirklich viele im Programm und extra besonders waren die Campadinger nicht, im Vergleich etwa zu Simplex oder Vitus.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Hallo,
kleines Update der Instandsetzung:

So weit ich konnte und technisch in der Lage war, habe ich die einzelnen Komponenten abgebaut. Geblieben ist das Tretlager sowie die Steuermuffen. Beim Tretlager habe ich die benötigten Werkzeuge nicht.

War heute beim Fahrradhändler meines Vertrauens. Leider auch dort kein Erfolg. Den 36er für die rechte Seite des Tretlagers hatte er da. Für die linke Seite - negativ.

Bei den Steuermuffen vermute ich, das die von innen herausgetrieben werden müssen. Tips sind gerne willkommen.

Da ich mit dem Rahmen nicht weiterkomme ging es an die Instandsetzung der Komponenten.

Schaltwerk, Kurbel und Kränze, Bremsen, Umwerfer, Gabel, Hinterradfelge usw.

Bei der Instandsetzung habe ich mir auch mal die Dura Ace Nr. und Baujahre aufgeschrieben:

Tretlager:
BB-7400
JC = März 1985
36x24 T

Kurbel Rechts:
FC-7400
Kurbellänge = 172,5
JA = Januar 1985

Kranz 1 = 52 Zähne
JE = Mai 1985

Kranz 2 = 42 Zähne
JD = April 1985

Kurbel links
FC-7400
Kurbellänge = 172,5
JC = März 1985

Sattelstütze:
KD = April 1986
27,2 mm Durchmesser

Bremse vorn:
BR-7400
JD = April 1985
Max 49 - 39 MIN

Bremse hinen:
BR-7400
JD = April 1985
Max 49 - 39 MIN

Schaltwerk:
RD-7400
JK = November 1985

Umschalter:
FD-7400
JG = Juli 1985

Fast ein nackter Rahmen

ABC_1799.JPG


Umwerfer

ABC_1794.JPG


Schaltwerk

ABC_1787.JPG


ABC_1788.JPG


Kurbel und Kränze

ABC_1808.JPG


Hinterrad

ABC_1814.JPG


Morgen gehts weiter :daumen:
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Das wundert mich, dass der Radhändler das Werkzeug nicht hat.
Der Stirnlochschlüssel für die verstellbare Lagerschale sowie der Hakenschlüssel für die Kontermutter gehören für mich ebenso zur Grundausstattung einer ernstzunehmenden Werkstatt wie der Ausschläger für die Lagerschalen des Steuersatzes...auch noch in 50 Jahren :)
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Hallo,
war heute auf der Suche nach dem Farbton für evtl. Ausbesserungen am Rahmen. Bin auch fündig geworden:

Dupli-Color (Auto-Color) Farbton 5-0550. BMW (257) Toprot.

Gibt es in 400ml und als Lackstift.

Aber reicht eine Ausbesserung?

Gestern Abend hatte ich mich mit meinen Oldtimer-Freunden getroffen. Um deren Meinung über eine Ausbesserung oder Neulackierung zu hören hatte ich den Rahmen mitgenommen. Kurzerhand wurde mir der Rahmen aus den Händen genommen und begutachtet. Kommentar: "Wo Du sonst doch so pingelig bist". Es läuft eigentlich alles auf eine Neulackierung hinaus.

Bei genauen hinsehen bemerkt man erst die vielen Steinschläge im unteren Rahmenbereich. Die Grundierung ist deutlich zu sehen. Von den Schrammen und Abnutzungserscheinungen ganz zu schweigen.

Züge laufen über den Rahmen, gibt es bestimmt eine Möglichkeit den Rahmen zu schützen.
ABC_1815.JPG


ABC_1816.JPG


ABC_1820.JPG


ABC_1821.JPG

Das war die Luftpumpe:
ABC_1822.JPG
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Also ich finde, das ist alles noch ausbesserungswürdig...
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Das denke ich auch.

Ich hab mich echt erschreckt, als ich den vorletzten Kommentar gelesen hab.

Ich hab mir die Bilder immer mal wieder angeschaut und bin der Meinung, das der Lack ganz gut aussieht.

Also bitte keine Neulackierung!
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Am Ende ist es immer noch ein Fahrrad, und wenn man das auch mal bewegen will, sollte sowas echt nicht stören. :rolleyes:
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Meine Herren ist das ein schönes Rad!

Kompliment auch an deine fotografischen Künste.
Du hast mich gerade dazu animiert mein Bottecchia wohl doch mal komplett zu demontieren und auch so schöne Fotos zu machen, da ich ja nebenbei auch fotografisch unterwegs bin.

P.S.: Du könntest mir eigentlich dein Werkzeug verkaufen wenn du fertig bist...:duck:
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Das ist noch kein Grund für Neulack. Ein Pinarello muss so aussehen, das ist ja grad die sprichwörtliche italienische Lackqualität, der wir Klassikerliebhaber ja so verfallen sind.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Blos ned neu lackieren, das wir Dir kein "normaler" Lackierer so hinbringen wie es original war. Ausbessern reicht vollkommen, muss aber m.E. gar nicht sein. Bei den Oldtimer wird da m.E. auch oft übertrieben, der Lack ist oft nach einer Restaurierung glänzender und "besser" als bei der Auslieferung. Gut, ist oft nicht zu vermeiden wenn schwere Rostschäden zu beheben waren. Die Autos wirken dann oft "tot". Dann lieber Patina die zur Geschichte des Rades gehört.
Bei den Zugführungen am Tretlager kann man Plastik-Liner einsetzen, das schützt den Lack.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Hallo Paulamazon,

die kleinen Lackschäden sind wirklich absolut kein Grund für eine Neulackierung. Mit dem roten BMW-Lack und einem feinen spitzen Pinsel (Modellbaubedarf) bekommt man die Schäden sehr gut weg. Nicht den dicken Pinsel aus dem Reparaturlackfläschen nehmen.
Wenn Du das Rad (hoffentlich) fahren willst, wird es auch bei viel Sorgfalt nicht ausbleiben, dass solch kleine Steinschlagschäden auftreten. Da sind so kleine Reparaturen unvermeidbar. Die schaden dem attraktiven Erscheinungbild aber nicht.
Ein tolles Rad hast Du da. Ich bin schon auf die Fotos gespannt wenn das wieder zusammengebaut ist. Mit Polierwachs kannst Du ja offensichtlich auch umgehen.
Das wird bestimmt ein Prachtstück.

Grüsse vom Niederrhein

Michael
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

hallo und danke für die zahlreichen Anmerkungen und Tips.

ich sehe aber Probleme mit den neuen Decals. Den Satz den ich mir besorgt habe ist über 20 Jahre alt und die Klebkraft nicht mehr so doll.
Mit Rahmen anwärmen und dann die Decals aufbringen wird es vielleicht ja klappen aber dann sind diese ungeschützt und bald wieder futsch.

Beim meinem Oldtimer mache ich Smart Repair wie folgt:

Beschädigung des Lackes, ist Rost vorhanden dann wird die Stelle mit Punktstrahlen bearbeitet (Kraterlandschaft - nie schleifen, mach das Material nur dünn). Als Strahlmaterial verwende ich Glaspulver. Anschliessend kommt Fertran zum Einsatz. Nach dem Wässern (nach 24 - 48 Stunden) wird punktuell grundiert. Wenn nötig - anschliessend gespachtelt geschliffen usw. Alles glatt - entfetten und dann den Lack (1 K - kein Wasserlack).
Nach dem der Lack ausgetrocknet ist, poliere ich die Übergänge (3M - Produkte).

Mein Vorschlag für das Rad Beschädigungen bearbeiteten (wie oben). Nach dem Ausbessern das ganze Rad mit 2000er schleifen. Dann eine Schicht Klarlack - die Decals anbringen und wieder Klarlack (wohl 2 Schichten).
Damit wären die Decals geschützt.

Ist das für die Fachleuchte hier im Forum so OK.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Hallo,
heute wollte ich nach Euren Vorschlägen den Rahmen bearbeiten. Als erstes habe ich kaum noch sichtbare Ränder der Decals nachgezeichnet und mir Schablonen für die Postitionen angefertigt.
In die Oldtimerwerkstatt und Polierpaste Rot - Weiss herausgesucht.
Dann angefangen zu Polieren. Ich wunderte mich das der Lappen nicht rot wurde. Komisch. Auch die Kratzer konnte ich nicht auspolieren. An einer Stelle wurde der Lappen leicht rot. Genau hingesehen - dort war mal ein Decal.
Mist - der ganze Rahmen ist Klarlack lackiert. Mir unter der Lupe an einer Stelle, die bereits beschädigt war, den Aufbau der Lackierung angesehen.
Grundierung - Grundfarbe - Klarlack. Auch über den Decals ist Klarlack. Wo diese fehlen ist auch ein Absatz zu erkennen. Die Farbtöne sind auch unterschiedlich. Was nun? Ausbessern und Klarlack drüber? Kleine Kratzer und Schrammen lassen sich nicht wegpolieren.

Anzeichnen der Decal - Ränder
ABC_1863.JPG


ABC_1865.JPG


Anfertigen Schablonen für Position des Decals
ABC_1866.JPG


ABC_1867.JPG


Glänzt aber Schrammen und Kratzer
ABC_1872.JPG


ABC_1874.JPG
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Was ist eigentlich dein Anspruch? Soll das in eine Vitrine oder willst du es fahren? Wenn letzteres, werden die Gebrauchsspuren immer da sein, lohnt sich da der ganze Aufwand mit dem Lack? Auf den Bildern sieht das alles ziemlich gut aus finde ich.

Ansonsten (unabhängig von dir) ist mir das schon ein paarmal aufgefallen, das Leute einen Rahmen zeigen und ich denke immer - der sieht ja schick aus - und eine Woche später dann: "Ja alles abgeschliffen, Glasperlen, poliert blabla, Pulver, Decals für 50€ aus Australien usw.", da bleibt mir dann nur noch what the fuck zu sagen :D
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Was ist eigentlich dein Anspruch? Soll das in eine Vitrine oder willst du es fahren? Wenn letzteres, werden die Gebrauchsspuren immer da sein, lohnt sich da der ganze Aufwand mit dem Lack? Auf den Bildern sieht das alles ziemlich gut aus finde ich.

Ansonsten (unabhängig von dir) ist mir das schon ein paarmal aufgefallen, das Leute einen Rahmen zeigen und ich denke immer - der sieht ja schick aus - und eine Woche später dann: "Ja alles abgeschliffen, Glasperlen, poliert blabla, Pulver, Decals für 50€ aus Australien usw.", da bleibt mir dann nur noch what the fuck zu sagen :D

Mein Anspruch? Das Rennrad wieder Instand setzen. Aber dann auch ordentlich. Dazu gehören auch die Decals. Wie schon @drexl geschrieben hat.

Zitat:
Besser wäre die "varnish-fix"-Methode. Da wird eine dünne Schicht Klarlack aufgebracht und man wartet bis der Kleber so trocken ist dass er gerade noch etwas klebt. Dann die Kleber drauf, später nochmal mit Klarlack drüber.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Mein Anspruch? Das Rennrad wieder Instand setzen. Aber dann auch ordentlich. Dazu gehören auch die Decals. Wie schon @drexl geschrieben hat....

War jetzt aber keine klare Antwort.
Hört sich dann aber doch eher nach Vitrine an - der Anspruch erscheint mir sehr perfektionistisch.

Nicht schlimm - aber in meinen Augen schade.
Gute Technik gehört bewegt und nicht ins Museum.

Aber die Augen sind ja verschieden.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Hallo,
den Rahmen habe ich erstmal zu Seite gelegt. Der Chrom am Hinterbau ist poliert.

Die Kurbeln sowie die Kränze sind fertig poliert. Die Ausbesserung der Beschriftung "Dura Ace" wird im Zuge der Farbarbeiten erledigt.

ABC_1840.JPG
 
Zurück
Oben Unten