• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Montello ? und Instandsetzung

paulamazon

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vieleicht kann mir ja jemand bei der Modellbestimmung helfen.
Hier das Rad:

Komplette Dura Ace 7400 Ausstattung
3t Lenkervorbau
3t Lenker
Nissi Laser Felgen mit Wolber Reifen Classic 290
Sattel Selle Italia Turbo


6092173765_6013e91283_b.jpg


Meine Recherche über dieses Rad hat bisher ergeben:

Der Hersteller ist Pinarello.


6092758942_cf892b871d_z.jpg


Von diesem Fabrikanten gab es nur die folgenden Rahmen mit verchromter Gabel sowie verchromten gesamten Hinterbau.

1. Montello


6092779230_191b744e27_b.jpg



2. Bassano

6092239715_091053cbc3_b.jpg


Die noch erkennbare Beschriftung meines Rad sieht so aus:

6092315975_14d5601d2f_b.jpg


Leider fehlt am vorderen Rahmen die Modellbezeichnung (sonst wäre die Modellbestimmung ja einfach)

Für das Modell Montello spricht die Rahmenfarbe sowie die Ausstattung. Diese Ausstattung wurde vom Werk auch so angeboten. Da geben spricht der Aufkleber am Sattelrohr. Ich habe jedoch mehrere Montello´s im Internet gefunden die auch so einen Aufkleber hatten anstatt des SLX.


6092873532_88c344ca9d_b.jpg


Gegen das Bassano Modell spricht die Farbe Fucsia. Diese Farbe ging ins Violette und das Modell gab es nicht mit einer Shimano - Ausstattung. Dafür spricht der Aufkleber.

Evtl. wurde auch das Modell Tre Cime mit verchromter Gabel sowie verchromten Hinterbau ausgeliefert. Die Bilder die aber gefunden habe zeigen Modelle Ende der 80er Anfang der 90er.


Zur Instandsetzung:

Ich möchte das Rad wieder auf Vordermann bringen bin aber kein Fachmann dafür. Werkzeug (Metrisch und Zoll) ist vorhanden. Technische Kenntnisse durch Oldtimerrenovierungen (KFZ) auch. Gibt es Spezialwerkzeug das ich noch benötige um das Rad komplett zu demontieren?

Nachfolgendes wurde hier im Forum an dem Rad bemängelt:

1. Falscher Sattel, der Flite is doch viel zu jung für ein Bike mit Wäscheleinen oder?

der Sattel wurde getauscht.

2. Kratzer Vorbau, Unterrohr, Steuerrohr, Bremssteg

Frage:

mindert eine Neulackierung nicht den Wert des Rades?
Einen Lackierer meines Vertrauens habe ich. Original Farbton ist auch kein Problem.

3. Rost auf Chrom an Gabel

wurde entfernt.

4. Verkrazte und ausgeblichene Aufkleber (ganz dickes minus)

Sind bestellt bzw. kann ich nach Modellklärung noch ergänzen.
Möchte ich aber erst verwenden, wenn eine Entscheidung über eine Neulackierung geklärt ist.

5. Zerfranzter Schalt- und Bremszug

sollten die Züge ausgewechselt werden oder reicht es die Ende mit Hülsen zu belegen?

6. Dreckiger / Staubiger / Öliger Zahnkranz / Staubige / Ölige Speichen

Will die Zahkränze demontieren und reinigen. Benötige ich dazu Spezialwerkzeug?

7. Defekte Reifen und Schläuche

Welchen Schlauchreifen würdet ihr mir empfehlen - die auch auf die Felgen passen? Wolber habe ich ich nicht mit der vorhandenen Bezeichnung gefunden.

8. Fehlende Pedalriehmen

Welche Empfehlung gibt es für die Pedalriehmen. Gibt es hier auch eine Classic - Serie?

Danke im Voraus für Anworten.

Gruss Paul
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

AAAHHHH WEISSES SOFA BRECHT IHM DIE BEINE TÖTET ES MIT FEUER AAAAH! :kotz:
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Bassano? Nein, das ist im Prospekt ein Bahnradrahmen. (steht auch da: Pista) Deines ist für die Straße. Das Montello sieht doch erst mal passend aus ... würde weiter in die Richtung recherchieren. Details der Muffen könnten helfen. Was sagen denn die Date Codes der Shimanoteile? Wenn die tatsächlich Original sind, dann kannst du das Baujahr gut eingrenzen.

Werkzeug? Klar gibt es Spazialwerkzeug, kommt drauf an, was gemacht werden soll, ggf. kann man das auch leihen, wenn es nur einmalig benutzt werden soll.

1. Sattel: Originalaufbau oder das, was für dich bequem ist?

2. Ja, erhaltenswerten Lack möglichst erhalten.

4. Drauf achten, dass die Decals auch zum Rad passen, also es das Rad so mal gab ... würde nur die ersetzen, die quasi völlig weg sind.

5. Endhülsen, wenn sie zu den Hebeln passt, kannst auch die Hülle etwas kürzen oder die Züge ganz tauschen.

6. Ja. :) Ist das eine UG?



@mirsanmimradlda es ist kein Sofa, das ist schon eine Wohnlandschaft ...
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Bassano? Nein, das ist im Prospekt ein Bahnradrahmen. (steht auch da: Pista) Deines ist für die Straße. Das Montello sieht doch erst mal passend aus ... würde weiter in die Richtung recherchieren. Details der Muffen könnten helfen. Was sagen denn die Date Codes der Shimanoteile? Wenn die tatsächlich Original sind, dann kannst du das Baujahr gut eingrenzen.

Werkzeug? Klar gibt es Spazialwerkzeug, kommt drauf an, was gemacht werden soll, ggf. kann man das auch leihen, wenn es nur einmalig benutzt werden soll.

1. Sattel: Originalaufbau oder das, was für dich bequem ist?

2. Ja, erhaltenswerten Lack möglichst erhalten.

4. Drauf achten, dass die Decals auch zum Rad passen, also es das Rad so mal gab ... würde nur die ersetzen, die quasi völlig weg sind.

5. Endhülsen, wenn sie zu den Hebeln passt, kannst auch die Hülle etwas kürzen oder die Züge ganz tauschen.

6. Ja. :) Ist das eine UG?



@mirsanmimradlda es ist kein Sofa, das ist schon eine Wohnlandschaft ...

@ Corny: Danke für die Informationen. Die Date Codes sind JD. Ich vermute 1985 / April. Das stimmt auch mit den Beschriftungen aus 1985 überein.

ZU: 6. Ja. :) Ist das eine UG?

Was ist eine UG.

gruss Paul
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Bau das Tretlager aus und fingere im Sitzrohr herum. Wenn da Riefen drin sind, dann ist es ein SLX-Rohr, also Mod. Montello. Wenn nicht, dann wird es ein SL sein (wie hieß das Modell? Etwa Treviso?). Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?
Der Machart nach scheint es aber tatsächlich dem Montello aus dem Prospekt zu gleichen. Auf Farben und Verchromungen aus Prospektbildern würde ich aber nix geben, das sind meistens Prototypen, in der Serie waren die oft anders, außerdem wurden oft Rahmen auf Kundenswunsch oder nach Schnauze der Werker gebaut. Z.B. hat man einen Rahmen nicht gleich weggeschmissen, wenn die Verchromung an einer Stelle etws schadhaft war. Wenn man sowieso eine LAckieranlage hatte, dann wurde einfach der Chrom überlackiert. Vereine haben oft Rahmen auf Wunsch bauen lassen, also z.B. in Vereinsfarbe(n) lackiert, manche Profis hatten ihren bevorzugten Rahmenbauer, der Rahmen wurde dann in Mannschaftsfarbe lackiert und mit Sponsordekoren beklebt ....
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Bau das Tretlager aus und fingere im Sitzrohr herum. Wenn da Riefen drin sind, dann ist es ein SLX-Rohr, also Mod. Montello. Wenn nicht, dann wird es ein SL sein (wie hieß das Modell? Etwa Treviso?). Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?
Der Machart nach scheint es aber tatsächlich dem Montello aus dem Prospekt zu gleichen. Auf Farben und Verchromungen aus Prospektbildern würde ich aber nix geben, das sind meistens Prototypen, in der Serie waren die oft anders, außerdem wurden oft Rahmen auf Kundenswunsch oder nach Schnauze der Werker gebaut. Z.B. hat man einen Rahmen nicht gleich weggeschmissen, wenn die Verchromung an einer Stelle etws schadhaft war. Wenn man sowieso eine LAckieranlage hatte, dann wurde einfach der Chrom überlackiert. Vereine haben oft Rahmen auf Wunsch bauen lassen, also z.B. in Vereinsfarbe(n) lackiert, manche Profis hatten ihren bevorzugten Rahmenbauer, der Rahmen wurde dann in Mannschaftsfarbe lackiert und mit Sponsordekoren beklebt ....

Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27 mm.

Ein Treviso (SL) kann es nicht sein, da der Bremszug auf dem Oberrohr geführt wurde. Es hatte auch keine verchromte Gabel sowie nur die rechte Seite war unten verchromt.

Danke für den Tip mit dem Sitzrohr. Mach ich wenn ich das Tretlager ausgebaut habe.

6094059722_f6bba57200_b.jpg
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Sehr schönes Rad und auf den ersten Blick auch eine schöne Ausgangssubstanz! Weil mein erster Klassiker auch ein Pinarello war habe ich damals wie ein Irrer das Netz nach Informationen abgesucht.
Auf den ersten Blick sehe ich auch einige Hinweise, die meiner Meinung nach helfen das Modell einzugrenzen:

1. Auch wenn die Decals nicht mehr drauf sind, lässt sich an den Rückständen erkennen, dass auf dem Sattelrohr nur ein großer Pinarello-Schriftzug mittig platziert war und nicht auf beiden Seiten. Das deutet auf einen früheren Jahrgang hin. Wie auch aus den Bildern von Bulgier.net ersichtlich hatten die Räder später einen großen Pinarello-Schriftzug auf beiden Seiten des Sattelrohrs. (Die Date-Codes der Dura Ace stützen sind ja auch ein Hinweis auf ein frühes Pinarello).

2. Damals hatte nur das oberste Modell der Produktpalettte im Oberrohr verlegte Bremszüge. Dieses schöne Detail bekamen die anderen Rahmen wie der Veneto und der Asolo erst gegen 1990. Das weißt also auf ein Montello hin.

Ein Hinweis könnte auch das Einbaumaß der Hinterradnabe geben. 126 oder 130mm. Ein Einbaumaß von 126mm könnte auch ein Hinweis auf ein frühes Pinarello sein. Die ultimative Gewissheit erlangst du tatsächlich wenn du, wie Bonanzero schon schrieb, durch die Tretlagermuffe im Sattelrohr "rumfingerst":
- Mit Riefen=SLX=Montello
- Ohne Riefen, aber+die im Oberrohr verlegten Bremszüge+die verchromten Ketten- und Sitzstreben=wohl ein Treviso.
Man kann es also drehen und wenden wie man möchte, Bonanzero ist hier der Experte!

P.S.: Die 27,0 passen jetzt nicht ins Konzept. Vielleicht hat jemand eine zu kleine Stütze verbaut.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Sehr schönes Rad und auf den ersten Blick auch eine schöne Ausgangssubstanz! Weil mein erster Klassiker auch ein Pinarello war habe ich damals wie ein Irrer das Netz nach Informationen abgesucht.
Auf den ersten Blick sehe ich auch einige Hinweise, die meiner Meinung nach helfen das Modell einzugrenzen:

1. Auch wenn die Decals nicht mehr drauf sind, lässt sich an den Rückständen erkennen, dass auf dem Sattelrohr nur ein großer Pinarello-Schriftzug mittig platziert war und nicht auf beiden Seiten. Das deutet auf einen früheren Jahrgang hin. Wie auch aus den Bildern von Bulgier.net ersichtlich hatten die Räder später einen großen Pinarello-Schriftzug auf beiden Seiten des Sattelrohrs. (Die Date-Codes der Dura Ace stützen sind ja auch ein Hinweis auf ein frühes Pinarello).

2. Damals hatte nur das oberste Modell der Produktpalettte im Oberrohr verlegte Bremszüge. Dieses schöne Detail bekamen die anderen Rahmen wie der Veneto und der Asolo erst gegen 1990. Das weißt also auf ein Montello hin.

Ein Hinweis könnte auch das Einbaumaß der Hinterradnabe geben. 126 oder 130mm. Ein Einbaumaß von 126mm könnte auch ein Hinweis auf ein frühes Pinarello sein. Die ultimative Gewissheit erlangst du tatsächlich wenn du, wie Bonanzero schon schrieb, durch die Tretlagermuffe im Sattelrohr "rumfingerst":
- Mit Riefen=SLX=Montello
- Ohne Riefen, aber+die im Oberrohr verlegten Bremszüge+die verchromten Ketten- und Sitzstreben=wohl ein Treviso.
Man kann es also drehen und wenden wie man möchte, Bonanzero ist hier der Experte!

P.S.: Die 27,0 passen jetzt nicht ins Konzept. Vielleicht hat jemand eine zu kleine Stütze verbaut.

@FritzFred -> danke für die Infos

Das Einbaumaß der Hinterradnabe ist 126mm. Von der Stütze habe ich ein Foto von den Daten gemacht. Bin mit einem Endoskop (habe ich für meine Oldtimern) von oben in das Sattelrohr nach unten langsam heruntergegangen. Es sieht aus wie kleine spirale Ringe.

6093768147_78bcb580c6_b.jpg
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Tadaa, es ist eine Sattelstütze mit 27,2mm und die Spirale ist das SLX-Geröhr. Dann passt ja alles: Identifiziert als Pinarello Montello von 1985. Die alten passenden Originaldecals bekommst du übrigens hier: http://defietsenmaker.nl/index.php?item=pinarello-treviso-decals-set&action=article&group_id=29&aid=251&lang=EN Nur den Montello-Schriftzug müsstest du andererweitig organisieren. Ich persönlich würde es nicht neu lackieren.
Viel Spaß mit deinem Pinarello!
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Tadaa, es ist eine Sattelstütze mit 27,2mm und die Spirale ist das SLX-Geröhr. Dann passt ja alles: Identifiziert als Pinarello Montello von 1985. Die alten passenden Originaldecals bekommst du übrigens hier: http://defietsenmaker.nl/index.php?item=pinarello-treviso-decals-set&action=article&group_id=29&aid=251&lang=EN Nur den Montello-Schriftzug müsstest du andererweitig organisieren. Ich persönlich würde es nicht neu lackieren.
Viel Spaß mit deinem Pinarello!

@FritzFred -> danke für die Hilfe. Die Orginaldecals habe ich dort bereits bestellt. Ich hoffe das diese auf noch kleben (NOS über 20 Jahre alt). Ich werde auch nochmals mit meinen Lackierer sprechen, ob er nicht doch die leichten Beschädigungen ausbessern kann.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Hallo,
schönes Rad und darüber hinaus ein gutes Beispiel wie man durch
Eingeninitiative schon sehr viel selbst anreissen kann.
Viel Spaß noch beim Richten.
Gman
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Hallo,
bin jetzt bei der kompletten Demontage des Rades zur Instandsetzung. Kette, Bremsen, Satelstütze, Räder usw. kein Problem. Jetzt wollte ich die Kurbeln demontieren. Im Internet habe ich folgendes herausgefunden:

Erst die Pedale abbauen, da man diese mit ausgebauter Kurbel schlecht abbekommt. Da die Pedale sehr fest sind und ich nichts beschädigen möchte, meine erste Frage:

in welche Richtung in Sicht auf die Kurbel gehen diese ab.

In der Mitte des Kurbelarmes sind auf beiden seiten Staubkappen mit zwei kleinen Löchern (siehe Bild). Ich vermute das dies Führungen sind um die Staubkappen abzuschrauben - oder sind diese nur gesteckt?

Nach dem Entfernen der Staubkappen sollte man vermutlich an die Verschraubung der Kurbeln herankommen (Imbus ?). Bekommt man die Kurbeln nach dem Lösen der Schrauben vom Vierkant abgezogen oder benötigt man noch einen Abzieher und wenn welchen?

Danke im Voraus für Tips.

6099033829_b62f6346dd_b.jpg
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Das Rad hatten wir doch schon an anderer Stelle; der Weißes-Sofa-Mann hat einen dunkleren Fußboden und eine kleinere Wohnung, oder?

Ich weiss. War auch nicht wirklich ernst gemeint :) Cooles Rad, schicke Sofalandschaft, so ein L-Sofa suche ich auch gerade.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Für die Pedale gilt: Immer nach hinten drehen oder Rechts hat Rechtsgewinde, Links hat Linkgsgewinde.
Ja, die Staubkappen sind geschraubt. Du brauchst eine Spitzzang oder Seegeringzange oder eine Stiftschlüssel. Man kann aus einer alten Speiche sowas auch selber basteln.
Darunter findest Du Schrauben in 14 oder 15, entfernen mit passendem Schlüssel oder schmaler Nuss aus dem Ratschenkasten. Dann kommt der passende Shimano/Campa-Abzieher (Masse sind identisch) zum Einsatz. Achtung, der Abzieher muss für die alten Kurbeln den schmaleren Dorn haben, für moderne Octalink-Kurbeln gibt es welche mit breiterem Dorn oder passendem Einsatz, der passt dann nicht durch den Vierkant der Kurbel.
Bei manchen Abziehern ist ein schmaler 14/15er dabei.
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Für die Pedale gilt: Immer nach hinten drehen oder Rechts hat Rechtsgewinde, Links hat Linkgsgewinde.
Ja, die Staubkappen sind geschraubt. Du brauchst eine Spitzzang oder Seegeringzange oder eine Stiftschlüssel. Man kann aus einer alten Speiche sowas auch selber basteln.
Darunter findest Du Schrauben in 14 oder 15, entfernen mit passendem Schlüssel oder schmaler Nuss aus dem Ratschenkasten. Dann kommt der passende Shimano/Campa-Abzieher (Masse sind identisch) zum Einsatz. Achtung, der Abzieher muss für die alten Kurbeln den schmaleren Dorn haben, für moderne Octalink-Kurbeln gibt es welche mit breiterem Dorn oder passendem Einsatz, der passt dann nicht durch den Vierkant der Kurbel.
Bei manchen Abziehern ist ein schmaler 14/15er dabei.

@drexl -> Danke für die Tips.

Die Staubkappen habe ich mit einer Seegeringzange abbekommen. Ich empfehle aber lieber ein passendes Werkzeug anzufertigen, da die Staubkappen sehr fest sitzen und es bei nicht genau passenden Stiften für die Löcher diese schnell oval werden. Vom Abruschen ganz zu schweigen.

Die Padale habe ich mit einem 15er Maul und einem Gummigammer abgebaut. Lösen sich in Richtung Hinterrad. Klappte gut.

Die Kurbelschrauben sind 14er. Schmale Nuss und Ratsche. War kein Problem. Die Unterlegscheiben nicht vergessen.

Jetzt einen passenden Abzieher besorgen und es kann weiter gehen.

6099254579_97b3371c24_b.jpg


6099802424_a894f8fa28_b.jpg


6099255765_55acbf62d1_b.jpg
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Ich weiss. War auch nicht wirklich ernst gemeint :) Cooles Rad, schicke Sofalandschaft, so ein L-Sofa suche ich auch gerade.

@Knobi
@mirsanmimradlda

Vom "Weißes-Sofa-Mann" :bier: ein Bild ohne Rennrad :)

Der Boden ist gleich geblieben und der Wohnraum auch.

Sofalandschaft gibt es bei Möbel-Kraft (Höffner-Gruppe) in Bad Segeberg.

6099294371_f03546581a_b.jpg
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Hallo,
da ich auf den Abzieher warten muss um die Kurbeln zu demontieren habe ich mir die Felgen jetzt vorgenommen. Der Schlauchreifen ist demontiert. Fest waren die nicht wirklich. Der Kleber war vollkommen ausgetrocknet.
An dem Schlauchreifen klebt jetzt noch ein Klebeband.

Ich vermute, das ich jetzt die Felge ersteinmal von den Kleberesten befreien muss. Nach der Reinigung kommt hier das neue Klebeband rauf.
Ist dieses richtig: Tufo Extreme Klebeband

Da die Reifen nicht mehr so gut sind möchte ich diese ersetzen. Auf den alten Reife steht Wolber Classic 290. Diese Reifen gibt es wohl nicht mehr.

Welche alternativen gibt es jetzt. Mit den neuen Bezeichnungen komme ich nicht so klar (28" x 22). Ich vermute hier 28" Durchmesser und 22 mm Reifenbreite.

Da die Felgen oben gemessen ca. 19mm und innen 16mm haben bin ich mir nicht sicher ob ein 22mm Reifen OK ist. Im Internet hatte ich gelesen, das die Reifen in den 70er schmaler waren als heute.

Danke für Antworten im Voraus.

6100169038_a26c7051d9_b.jpg
 
AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Bei Schlauchreifen musst du dir keine Soprgen machen. Die passen alle. Hauptsache, die sind 28" (oder 27", ist identisch, nur manche Hersteller bezeichnens so, manche so).
Schlauchreifen kommen noch aus einer Zeit, wo alles mit allem zusammenpasste. Total unzeitgemäß...
 
Zurück
Oben Unten