• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstkäufer: Gebrauchtes Canyon Roadlite Comp

Jo_Comp

Neuer Benutzer
Registriert
3 Januar 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Wie so viele andere Leute momentan möchte auch ich mit dem Rennradfahren beginnen.
Als Student ist mein Budget allerding recht begrenzt (250-400€), was mich in Kombination mit der krassen Nachfrage und teils übertriebenen Preisen etwas verzweifeln lässt. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit dem Budget nicht allzu viel erwarten kann!

Nun habe ich auf Ebay Kleinanzeigen ein Rad gefunden, was vom Preis und der Größe her passt.
Hierzu würde ich mich sehr über eure Meinungen freuen, da das Modell selbst recht alt ist und ich deshalb nicht allzu viele Meinungen finde.

Das Rad ist ein Canyon Roadlite Comp aus dem Jahre 2006. Ziemlich alt, ich weiß, aber laut Aussage des Verkäufers wurde es nur wenige Male gefahren und stand dann in der Garage. Dies scheint tatsächlich zu stimmen, da auf den ersten Blick alles sauber, unzerkratzt und nicht abgefahren wirkt (Original-Bremsbeläge prakitsch noch voll da, Kette und Zähne ebenfalls in sehr gutem Zustand mMn (siehe Bilder).

Ausstattung des Rads:

Rahmen: New F3 Rahmen, 7005 Aluminium
Gabel: Iridium Comp Aluminium
Schaltwerk, Umwerfer: Shimano 105
Schalt- und Bremsgriffe: Shimano 105 STI
Bremsen: Shimano 105
Naben, Kurbeln, Innenlager: Shimano 105
Zahnkranz: Shimano 105 12-25
Felgen: Mavic CXP-22


Meine Fragen an euch sind nun:

1. Kann eines solch lange Standzeit von wahrscheinlich 10 Jahren einem Rad oder bestimmten Komponenten schaden, die ich dann direkt austauschen müsste?

2. Ist in Anbetracht der Ausstattung, des sehr guten Zustands, aber hohen Alters 300€ ein angemessener Preis?

3. Die Rahmenhöhe liegt bei 60cm. Ich selbst bin 1,85cm groß und habe eine Schrittlänge von 87cm. Ist das Rad zu groß oder geht das noch?

4. Hat jemand Erfahrung mit dem Rad oder kann mir basierend auf der Geometrie sagen (siehe Bild), ob das Rad für einen Einsteiger und ggf. auch längere Touren taugt?

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpg
    2.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 146
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 105
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 103
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 130
  • 6.jpg
    6.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 149

Anzeige

Re: Erstkäufer: Gebrauchtes Canyon Roadlite Comp
Ich bin 1,83 mit 86,5 SL und fahre 56er Rahmen, die meisten 58er fühlen sich schon zu groß an.

60 ist definitiv zu groß.
 
Vielen Dank an alle für das Feedback! Schade, dass es etwas zu groß ist. Dann werde ich mich mal weiter umschauen. Falls jemand ggf. andere Empfehlungen hat, immer her damit! :)
 
Zurück
Oben Unten