• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello identifizieren

Also mein 88 gekauftes rotes Pinarello hatte noch diesen alten Aufkleber...
Ein Ladenhüter?

Ciao

dirk
 
Mir ist vor längerem auch so was zugelaufen.
large_original.jpg

Ich würde mal sagen, bis auf das genietete Steuerrohrschild und die fehlenden Columbus Bapper ziemlich exakt das selbe Modell.
Ich bin kein ausgemachter Spezialist für Pinarellos, was ich heraus bekommen habe ist: Verchromungen sind je nach Kundenwunsch sehr unterschiedlich ausgeführt, die Rahmen wurden gerne mal Solo verkauft um sie nach Kundenwunsch individuell aufbauen zu können.
Sieht man hier auch schön, hier im Anlieferungszustand als jahrzehntelanger Begleiter eines kundigen Sportsmannes, daß im Laufe der Jahre nochmals manches upgegraded wurde.
Das Gewicht des 57 c/t-Rahmens spricht für Columbus SL und auch hier ist, als wohl eines der wenigen Originalteile eine 3ttt Stütze in 27.0 verbaut. Mittlerweile steckt eine Nitto 65 ebenfalls in 27.0 im Rohr welche genau so fest hält wie die frühere.
large_CP140123-3371.jpg


large_CP140123-3368.jpg


Kriterien fürs Alter in meinen Augen: Ab wann gab es die Gewinde für den zweiten Flaschenhalter und wann wechselte man auf geklebte Steuerrohrembleme.

Gruß
klaus
 
Mir ist vor längerem auch so was zugelaufen.
large_original.jpg

Ich würde mal sagen, bis auf das genietete Steuerrohrschild und die fehlenden Columbus Bapper ziemlich exakt das selbe Modell.
Ich bin kein ausgemachter Spezialist für Pinarellos, was ich heraus bekommen habe ist: Verchromungen sind je nach Kundenwunsch sehr unterschiedlich ausgeführt, die Rahmen wurden gerne mal Solo verkauft um sie nach Kundenwunsch individuell aufbauen zu können.
Sieht man hier auch schön, hier im Anlieferungszustand als jahrzehntelanger Begleiter eines kundigen Sportsmannes, daß im Laufe der Jahre nochmals manches upgegraded wurde.
Das Gewicht des 57 c/t-Rahmens spricht für Columbus SL und auch hier ist, als wohl eines der wenigen Originalteile eine 3ttt Stütze in 27.0 verbaut. Mittlerweile steckt eine Nitto 65 ebenfalls in 27.0 im Rohr welche genau so fest hält wie die frühere.
large_CP140123-3371.jpg


large_CP140123-3368.jpg


Kriterien fürs Alter in meinen Augen: Ab wann gab es die Gewinde für den zweiten Flaschenhalter und wann wechselte man auf geklebte Steuerrohrembleme.

Gruß
klaus
Was hasten damit gemacht?
 
Mir ist vor längerem auch so was zugelaufen.
large_original.jpg

Ich würde mal sagen, bis auf das genietete Steuerrohrschild und die fehlenden Columbus Bapper ziemlich exakt das selbe Modell.
Ich bin kein ausgemachter Spezialist für Pinarellos, was ich heraus bekommen habe ist: Verchromungen sind je nach Kundenwunsch sehr unterschiedlich ausgeführt, die Rahmen wurden gerne mal Solo verkauft um sie nach Kundenwunsch individuell aufbauen zu können.
Sieht man hier auch schön, hier im Anlieferungszustand als jahrzehntelanger Begleiter eines kundigen Sportsmannes, daß im Laufe der Jahre nochmals manches upgegraded wurde.
Das Gewicht des 57 c/t-Rahmens spricht für Columbus SL und auch hier ist, als wohl eines der wenigen Originalteile eine 3ttt Stütze in 27.0 verbaut. Mittlerweile steckt eine Nitto 65 ebenfalls in 27.0 im Rohr welche genau so fest hält wie die frühere.
large_CP140123-3371.jpg


large_CP140123-3368.jpg


Kriterien fürs Alter in meinen Augen: Ab wann gab es die Gewinde für den zweiten Flaschenhalter und wann wechselte man auf geklebte Steuerrohrembleme.

Gruß
klaus


Sau gut! Bei meinem ist auch eine Nitto 65 verbaut, komischer Zufall.
Hast du den Rahmen Stahlen lassen?
 
Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wann, oder über welchen Zeitraum, gab es beim Asolo außen verlegte Bremzüge am Oberrohr?
Ketten und Sitzstreben sind Chrom.
Logo am Steuerkopf ist bunt gestreift.

Ich habe mir jetzt den Wolf gesucht und kann im Netz nichts finden.

Danke für Eure Hilfe
 
Auch wenn der Thread alt ist, passt meine Frage hier ganz gut, denke ich. Ich habe eine Errungenschaft gemacht und möchte jetzt ein paar Dinge wissen. Vielleicht weiss ja einer etwas darüber.
Weiß jemand das Baujahr von diesem Rahmensatz und kann mir jemand sagen, wie es zu so einer interessanten Zusammenstellung aus verchromten Sitz- und Kettenstreben und der Bezeichnung Veneto kommt? Einen Aufkleber von Columbus gibt es leider nicht mehr. Wurde das Veneto ev. doch mal mit anderen Rohren zusammengelötet? Der Vorbesitzer sagte, er hätte es so damals neu gekauft und es hätte eine Shimano105er Ausstattung gehabt, wie man es an den Bremsen und Schaltung noch erkennen kann. Es waren schon Bremsschalthebel verbaut.
IMG_0002.JPEG
IMG_0005.JPEG
IMG_0009.JPEG
IMG_0016.JPEG
IMG_0017.JPEG
IMG_0022.JPEG
IMG_0028.JPEG
 
Auch wenn der Thread alt ist, passt meine Frage hier ganz gut, denke ich. Ich habe eine Errungenschaft gemacht und möchte jetzt ein paar Dinge wissen. Vielleicht weiss ja einer etwas darüber.
Weiß jemand das Baujahr von diesem Rahmensatz und kann mir jemand sagen, wie es zu so einer interessanten Zusammenstellung aus verchromten Sitz- und Kettenstreben und der Bezeichnung Veneto kommt? Einen Aufkleber von Columbus gibt es leider nicht mehr. Wurde das Veneto ev. doch mal mit anderen Rohren zusammengelötet? Der Vorbesitzer sagte, er hätte es so damals neu gekauft und es hätte eine Shimano105er Ausstattung gehabt, wie man es an den Bremsen und Schaltung noch erkennen kann. Es waren schon Bremsschalthebel verbaut.
Anhang anzeigen 762729Anhang anzeigen 762730Anhang anzeigen 762731Anhang anzeigen 762733Anhang anzeigen 762734Anhang anzeigen 762737Anhang anzeigen 762738
Sieht mir nach columbus cromor aus
 
Hey fedX,

ein Veneto ist das Einsteigermodell von Pinarello gewesen. Normalerweise mit Columbus Aelle Rohrsatz.
Miss mal den Sattelrohrdurchmesser. 26,8 >> Aelle Rohr.
Das Design des Veneto Schriftzuges zeugt von einem "neueren" ca. 1992 geschätzt. Der verchromte Hinterbau ist was besonderes bei dieser Baureihe, kam aber vor.

Die 105 er Ausstattung wurde bei dieser Baureihe oft verwendet > mittlere Preisklasse.

Mein ebenso rotes Veneto hat nur eine verchromte Gabel und lackierten Hinterbau und den Veneto Schriftzug
in "älterem" Design.

Der Rahmen sieht gut erhalten aus. Decals offensichtlich ohne Mängel. Wenn man dem etwas "Liebe zukommen läßt, kann man da einen Blickfang daraus machen auch wenn es kein Topmodell ist. Es wiegt halt etwas mehr als ein Montello, aber schön finde ich es trotzdem.

Womit willst Du es denn aufbauen ?
 
Raimund Dietzen hatte seinen Radladen in Konz ab 1991.
Die Verchromungen beim Veneto waren kein Serienkram, entweder Sondermodel oder so bestellt.
 
Hi Tartaruga,
Ich habe es bereits fertig und fahre auch viel und gerne damit. Ich finde es optisch auch echt schön. Ich habe es möglichst original gelassen. Nur die 105er Bremsschaltcombo kam weg, denn die ist optisch echt schlimm. Da kam dann die Rahmenschaltung dran. Ein paar 105er Bremshebel hatte ich noch in der Werkstatt. Ich habe das Rohr gemessen. Es ist ein 26,8mm . Du scheinst also recht zu haben mit dem Aelle Rohr.
Und so sieht es jetzt aus. Auf meinen Touren fotografiert.
AD43691C-99BD-4385-8DE8-48E5915331B5.jpeg
9970D9F7-88B4-4E43-A54C-D687B83FC065.jpeg
 
Raimund Dietzen hatte seinen Radladen in Konz ab 1991.
Die Verchromungen beim Veneto waren kein Serienkram, entweder Sondermodel oder so bestellt.

Krasse Info Thomthom, kommst du aus der Ecke von Konz oder ist der Laden „Bekannt“. Dann passt das auf jeden Fall zusammen mit dem geschätzen Baujahr von Tartaruga.
Dann wurde warscheinlich das ganz normale Aelle Rohr verbaut aber optisch so lackiert, als wäre es ein Asolo mit SL Rohren? Also ein echter Blender ;)
Grüße, fedX
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ausser das Oberrohr scheint der Rahmen noch gut zu sein, wie ich finde. Mit dem Cromor-Rohr ist das auch eine feine Basis. Da kann man bestimmt was draus machen. Der Antrieb ist auf den Fotos leider nicht sichtbar. Ist jetzt reine Geschmacksache, aber ich finde die Anbauteile wie Vorbau und Felgen nicht so hübsch, aber hey, das ist Geschmacksache und nach belieben austauschbar. Aber du fragst ja auch nach einer Meinung ;)
Für den Preis kann man aber auch nicht viel falsch machen bei einem Pinarello.
 
Zurück
Oben Unten