• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello identifizieren

Abasobaba

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2016
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
1.543
Hallo ihr Lieben. Nach längerer Suche bin ich heute auf ein Pinarello in meiner Größe gestoßen. Mich würde interessieren um was für ein Model und um welches Baujahr es sich handelt. Vielleicht können die Spezis mir da ja weiter helfen. In den Katalogen habe ich nichts gefunden, das 100 prozentig zu trifft.
Vielen Dank schon mal


IMG_8115.JPG
IMG_8120.JPG
IMG_8116.JPG
IMG_8117.JPG
IMG_8118.JPG
IMG_8119.JPG
 
welcher Rohrsatz - m.W. hatte Pinarello jahrelang die gleichen Typen-Bezeichnungen

Columbus Aelle = Asolo
Cromor = Veneto
SL = Treviso
SLX = Montello
dazwichen gab's aus der Erinnerung im Zuge des Carbon-Hypes noch das Stelvio aus SLX/TSX mit Carbon Hinterbau
EL = Vuelta

von der Gabel und den goldenen Columbus Bebber würd 'ich mal auf Treviso tippen

ab Montello das es m.W. auch für Teams wie deltongo und Reynolds in TSX gab, war
m.W. diese Gabel mit der aufgelöteten Gabelkrone
Chromanteile konnte man bei allen Typen gg. Aufpreis mitbestellen bestellen ... in diesem Punkt war Pinarello relativ zuverlässig,
was man bei Farbauswahl nicht sagen konnte - mein damaliger Händler meinte dazu - es käme darauf an wie der Lackierer gerade
drauf sei ...:D aber nach der dritten Rücksendung gefällt einem dann wohl jede Farbe
 
Interessant! Da ist jedenfalls ein authentisch aussehender SL Sticker drauf.
 
welcher Rohrsatz - m.W. hatte Pinarello jahrelang die gleichen Typen-Bezeichnungen

Columbus Aelle = Asolo
Cromor = Veneto
SL = Treviso
SLX = Montello
dazwichen gab's aus der Erinnerung im Zuge des Carbon-Hypes noch das Stelvio aus SLX/TSX mit Carbon Hinterbau
EL = Vuelta

von der Gabel und den goldenen Columbus Bebber würd 'ich mal auf Treviso tippen

ab Montello das es m.W. auch für Teams wie deltongo und Reynolds in TSX gab, war
m.W. diese Gabel mit der aufgelöteten Gabelkrone
Chromanteile konnte man bei allen Typen gg. Aufpreis mitbestellen bestellen ... in diesem Punkt war Pinarello relativ zuverlässig,
was man bei Farbauswahl nicht sagen konnte - mein damaliger Händler meinte dazu - es käme darauf an wie der Lackierer gerade
drauf sei ...:D aber nach der dritten Rücksendung gefällt einem dann wohl jede Farbe

Ich habe ein Asolo aus Cromor und hatte mal ein Veneto aus Aelle :D Ansonsten kann ich leider nichts konstruktives beitragen.
 
Mein Asolo ist aus Dolmen CR-MO...Kein Plan,ob das eher dem Aelle oder dem Cromor Geröhr entspricht...Recherchen haben bisher auch nichts ergeben,bis auf das,was ich hier im Forum im Pinarello Faden gelesen habe...Also außer dusseligem Gewäsch kann ich nix Neues beitragen...:D
 
kann sein das im Laufe derzeit das Asolo rohrtechnisch aufgewertet wurde

ich weiss das es das Asolo auch noch in Tubi Gara gab das war Ende der 80s

und das Veneto war dann vermutlich Aelle, später war dann das Asolo erst Aelle und dann Cromor und
das Venoto analog erst Aelle später Cromor und dann gab es wohl das Veneto nicht mehr

ich hatte nämlich ein solches Asolo aus Tubi Gara in Frecche Tricolori ... kostete das damals günstigste Pinarello Rahmenset
ohne Chrom nur Kettenstrebe war Serie 890 DEM und hatte mehr als 6 Wochen Lieferzeit - das Banesto Replika auf Asolo
mit der Veloce kostete damals knapp 2000 DEM ... mir war es damals zuviel
 
ich such immer noch ein klassisch rotes Treviso aus SL - wie es Franco Chioccioli bei deltongo oder mein damaliges Idol Michele Bartoli bei Mercatone Uno Medeghini-Zucchini 1992 fuhr

rot ist übrigens die italienische Nationalfarbe auch bei RR wie bei Rennautos ...daher waren/sind Ferraris (wie Alfa Romeo und Maserati auch) rot und nicht in der Ferrari-Hausfarbe gelb wie man das am Scudetto mit dem Cavallo Rampante sieht
 
Also Treviso vor dem 85` Montello mit SLX?
Also eher eine 81`Super Record oder eine 88` Chorus verbauen?
 
ich hatte nämlich ein solches Asolo aus Tubi Gara in Frecche Tricolori ... kostete das damals günstigste Pinarello Rahmenset
ohne Chrom nur Kettenstrebe war Serie 890 DEM und hatte mehr als 6 Wochen Lieferzeit

So teuer?

Ich habe mir 1988 das untere Rad in diesem Beitrag aufgebaut.
Der Rahmen hing bei einem lokalen Händler im Fenster und kostete keine 500 DM.
Eine Bezeichnung stand nicht drauf - und ich habe nur dieses eine Foto...

Ciao

dirk
 
ok komisch wieso ist da dann ein SL Aufkleber drauf? Naja in dem Fall würde die 88`Chorus ja besser passen oder?
 
Vielleicht doch SL aber mit weniger Durchmesser wegen der großen Rahmenhöhe (63cm)
SPX hat ja auch ne größere Wandstärke wie SLX..
 
Ich habe es auch in full Chrome. Ist ein Super Record Modell. Aber sattelstützmaß müsste dennoch 27,2sein schau da nochmal ob es nicht zugequetscht ist.Müsste baujahr 83 84 sein.Lieben Gruß Hinrich
 
Zurück
Oben Unten