• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Savoie Vitus 980

was

Mitglied
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien-Trier-Köln
Ich habe gerade diesen Herrn hier erstanden: Peugeot Savoie Super Vitus 980
Da ich das Ding doch am Ende des Tages glaube ich selbst fahren will oder verschenken will stellt sich mir die Frage ob jemand mehr zu dem Rahmen weiß.
Es scheinen wirklich Virus 980er Rohre zu sein und sich um dieses Rad zu handeln: http://www.peugeotshow.com/1988fr/1988fr_07.jpg
Da ich versuchen will das ganze einigermaßen originalgetreu herzurichten wollte ich fragen ob wer weiss welche Komponenten verbaut wurden und wo vor allem eine Gabel dazu zu finden ist. Die scheint nicht dabei zu sein :(

Jemand mehr? Wäre ein Traum :)
 

Anzeige

Re: Peugeot Savoie Vitus 980
hm wie ich gerade lese sind die Meisen teile von sachs. aris und new success.
puh sollte ich dann nicht lieber zu ein paar campa Sachen greifen und abkehren von der Originalität? :|
 
JUR: vielen dank für den link!
b-r-m: haha werde ich definitiv nicht. das aufgehalten werden von blau silber kommt leider zu häufig vor und ich hab bei denen noch einen 1600€ Deckel offen, vom letzten mal angetrunken über die Ampel :(
 
ich tendiere nebenbei von den originalteilen abzuweichen. irgendwie schade aber ich glaube sinnvoller..
weiss jemand mehr zu einer Gabel?
 
Hast Du wirklich mehr für den Versand bezahlt als für den Rahmen? Oder wurde das EU-intern doch noch humaner?
 
Hehe, eigentlich wollte ich das gute Stück abholen fahren (kostet 19€ von Wien aus - Hin und Zurück). Hab mich dann aber doch für den Versand entschieden und noch zwei Teile bei dem Kerl erstanden. Der Versand war dann 45$ also 36 Euro. Fairer Deal, oder? Die Vitus 980er Rohre sind ja nicht von schlechten Eltern..
 
Hat hier jemand von den Lesenden ein Rad aus Vitus 980? Mich würde ja mal das Rahmengewicht interessieren, in unserer Datenbank befindet sich nur ein Crosser der aber auch schon sehr leicht ist.

edit:

der Roh-Rohrsatz (1507gr.) soll ja angeblich gute 400gr. weniger als der Columbus SL (1970gr.) sein.

Weiss jemand das Gewicht des Reynolds 753 Rohrsatzes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem vergleichen ist immer sehr fragwürdig .
Erst wenn man genau weiss , wie lang denn die Rohrsätze vom Rohrhersteller roh geliefert werden , kommt dabei was rüber .
Gab es universelle Sätze für alle Rahmenhöhen , die entsprechend abgesägt werden , ist der Bereich der Konifizierung dann so , das bei großen Rahmen dieser gleich einem kleinen ist , also bei großen Rahmen halt an den Enden viel mehr nicht konifiziert ist .
Alle Stähle haben ja das selbe Gewicht , Unterschiede gäbe es nur von der Menge des Materials her ( also den Wandstärken )
Weiterhin ist nie von irgend einem Herstelle propagiert worden , wie lang im inneren denn die Konifizierung überhaupt ist , bei allen Herstellern gleich , oder etwa nicht ?
Insofern halte ich die Zahlen die so rumschwirren für nicht vergleichbar , bis marketingtechnisch falsch und gesponnen .
Erhebliches Gewicht des fertigen Rahmens werden bestimmt durch die Lötteile ( massive Gussfittings oder kurze leichte Blechmuffen )
Viel oder kaum Anlötteile etc.
Alles sehr nebulös und wenig sinnvoll :confused:
Ein Rahmen aus 0,8mm dicken glatten Rohren ( Aelle/25CrMo4 ) wird bei entsprechender Auswahl der Lötteile und der Verarbeitung leichter sein als ein SLX Rahmen mit gegossenen Fittings , massivem Bremssteg , fettem Gabelkopf , alle Anlötteilen , Bremszuverlegung durch das Oberrohr mit verstärkten Ein/Austrittstellen , massivem Quersteg hinter dem Lager und und und .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem vergleichen ist immer sehr fragwürdig .
Erst wenn man genau weiss , wie lang denn die Rohrsätze vom Rohrhersteller roh geliefert werden , kommt dabei was rüber .
Gab es universelle Sätze für alle Rahmenhöhen , die entsprechend abgesägt werden , ist der Bereich der Konifizierung dann so , das bei großen Rahmen dieser gleich einem kleinen ist , also bei großen Rahmen halt an den Enden viel mehr nicht konifiziert ist .
Alle Stähle haben ja das selbe Gewicht , Unterschiede gäbe es nur von der Menge des Materials her ( also den Wandstärken )
Weiterhin ist nie von irgend einem Herstelle propagiert worden , wie lang im inneren denn die Konifizierung überhaupt ist , bei allen Herstellern gleich , oder etwa nicht ?
Insofern halte ich die Zahlen die so rumschwirren für nicht vergleichbar , bis marketingtechnisch falsch und gesponnen .
Erhebliches Gewicht des fertigen Rahmens werden bestimmt durch die Lötteile ( massive Gussfittings oder kurze leichte Blechmuffen )
Viel oder kaum Anlötteile etc.
Alles sehr nebulös und wenig sinnvoll :confused:
die Hauptrohre wurden bei Colmubus und SL in den selben Längen ausgeliefert und zwar in 650 und 620mm, daher kann man da schon recht gut vergleichen wie ich finde....

z.B. kann ich dir diese Gewichte nennen (selber nachgewogen)

Vitus 980, 650mm -> 222gr.
Vitus 983, 650mm -> 210 gr.
Columbus SL, 650mm -> 310 gr.

:D

edit: beim 620mm Rohr ist die Differenz dann aber deutlich kleiner, wobei das Vitus 983 eigentlich leichter ist als das 980er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , aber das sind doch Peanuts , viel Wind um nahezu nichts .
Und bedenke : Steuerkopfrohr / Gabelschaftrohr / Hinterbaustreben sing gar nicht konifiziert ( bei den Streben gibt es verschiedene dicken der Rohre für gleiche Sätze ( Rey. 531 z.B. 14mm / 16mm und oval 12x18))
Gabelscheiden sind nur sehr sehr selten aus einfach konifiziertem Material , meist nicht mal das .
Wir reden also nur von den 3 Hauptrohren , und von denen kann eine Differenz von 400 Gramm echt nicht kommen .
Eine Elsässer Schlachtplatte plus 2 halbe Bier bei der Rast egalisiert das ohnehin alles.:p
 
Ja , aber das sind doch Peanuts , viel Wind um nahezu nichts .
Und bedenke : Steuerkopfrohr / Gabelschaftrohr / Hinterbaustreben sing gar nicht konifiziert ( bei den Streben gibt es verschiedene dicken der Rohre für gleiche Sätze ( Rey. 531 z.B. 14mm / 16mm und oval 12x18))
Gabelscheiden sind nur sehr sehr selten aus einfach konifiziertem Material , meist nicht mal das .
Wir reden also nur von den 3 Hauptrohren , und von denen kann eine Differenz von 400 Gramm echt nicht kommen .
Eine Elsässer Schlachtplatte plus 2 halbe Bier bei der Rast egalisiert das ohnehin alles.:p
Ja aber ein bissl darüber reden kann ja nciht schaden.... hat hier nicht noch wer schöne Rohrsätze?

Grad nochmal nachgeschaut, Columbus Oberrohre hatten 580mm Vitus 980 scheinbar nur 570mm auf die Kettenstreben sind beim Vitus 10mm kürzer und wiegen dafür kaum weniger, auch die Gabelscheiden tuen sich nichts.

Die Sitzstreben habe ich mir nicht notiert, da kann es ja auch keinen großen Unterschied geben, wenn man da nicht die schweren Anlötsspitzen verlötet und die Sitzstreben direkt anlötet spart man deutlich gewicht...
 
Wenn ihr gutes und leichtes Stahlrohr sucht, schaut euch die Gegenwart an. Reynolds und Columbus liefern material, daß in ALLEN Parametern besser ist als das alte Zeug - und für Normalgewichtige menschen (75+++), waren die leichten rohre der Vergangenheit nicht gedacht.

natürlich ist es lustig verschiedene Räder aus verschiedenen Rohrsätzen zu fahren und selbige dann eingehend zu wiegen. Ich finde Verarbeitung und maße wichtiger.
 
natürlich ist es lustig verschiedene Räder aus verschiedenen Rohrsätzen zu fahren und selbige dann eingehend zu wiegen. Ich finde Verarbeitung und maße wichtiger.
Klar kann man herum messen und wiegen, kommt auf die Herangehensweise ans Objekt der Begierde drauf an. Persönlich bin ich da eher pragmatisch unterwegs. Sprich Verarbeitung und Fahreigenschaften interessieren mich mehr als Theorie. Weil's gerade im Pinarellofaden auch um Rohrsätze geht: Ich hatte bislang kein Rad aus SLX in der Hand das leicht gewesen wäre. Aus SL durchaus. SLX ist damit bis auf weiteres bei mir aus dem Raster gefallen.
Und ja, es gibt schöne neue Stähle.
 
Zurück
Oben Unten