• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschichten aus Kleinanzeigen

makaay29

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2021
Beiträge
107
Reaktionspunkte
144
Hallo,
da ich keinen passenden Thread gefunden habe, eröffne ich einen (falls ich falsch liege bitte berichtigen).
Es geht mir um Geschichten aus Ebay Kleinanzeigen, die erlebt wurden, positive, ärgerliche, nette etc.
Ich hab selbst in dem Jahr, seit ich auf den Retrorennrad Zug aufgesprungen bin, schon einiges gesehen und erlebt. Finde solche Geschichten auch erzählenswert und lese auch sowas gerne.
Auslöser war die Diskussion im "Nimm du,..." faden, dass ein Rad teuer wurde, dann wieder etwas billiger, dann neu eingestellt mit VB.
Ich kann das irgendwo auch verstehen, man kennt sich nicht aus, merkt, dass es mehr wert ist, will dann das Maximale rausholen. Kann aber auch schief gehen. Mich freut es, wenn dann andere Dinge auch mit reinspielen (davon später).
Zuerst aufgrund des Aufhängers: Ich habe ein Eddy Merckx Corsa Extra entdeckt, 65 Euro oder sowas. Schon runtergekommen, Delle incl.. Aber auch etwas Campa dran. Hab dann dann Verkäufer angeschrieben, der meinte, er hätte gemerkt, dass sein Rad ein "Schätzchen" sei, hätte schon gute Angebote. Hab mich dann hinreissen lassen 300 zu bieten (mehr ist er meiner Meinung nach in dem Zustand nicht wert), er meinte dann, er würde erst die höheren Angebote prüfen, dann sich nochmal bei mir melden, falls er es nicht verkauft. Hat sich nicht mehr gemeldet, Rad blieb auf reserviert. Hab in dann einige Zeit später nochmal angeschrieben, ob das Rad schon verkauft sei. Seine Antwort: Sein Rad sei wohl ein Sammlerstück, hätte sehr hohe Angebote erhalten, jedoch hätte es niemand gekauft (Klassiker :) ). Er wolle es jetzt bei Ebay reinstellen und gegen Höchstgebot verkaufen.
Etwas schade, kam nicht mehr auf mein Angebot zu sprechen, wobei ich eh nicht sicher bin, ob die Größe passen würde. Zudem mag ich eigentlich auf sowas nicht mehr eingehen. ich hab ihm geschrieben, was für ein Rad es ist und was es meiner Meinung nach höchstens wert ist und ihm viel Glück bei der Versteigerung gewünscht.
Geht aber auch anders: Ich habe jetzt das zweite Damenrad erworben für günstiges Geld. Die Dame hatte ein Colner für 45 ausgeschrieben, ich hab ihr geschrieben, dass das meiner Meinung nach zu billig ist, mir es aber zu weit weg wäre und ich zudem schon ein Rad für meine Tochter hätte. Aber ich hatte die Meinung, dass sie das Rad auch nicht verschenken sollte. Sie hat sich freundlich bedankt und schlussendlich habe ich dann doch das Rad gekauft (hab ihr jedoch mehr bezahlt als sie wollte) und werds für meine Tochter herrichten (das zweite alte, aber noch duldet sie es :) ). Die nette Dame meinte, dass sie das sehr fair von mir gefunden habe, sie hättte auch zwei höhere Angebote gehabt, jedoch wären das Händler gewesen und das wollte sie nicht. Ihr Vater habe das Rad extra für sie hergerichtet, es hängen viele Errinnerungen dran und sie freue sich, dass das Rad weiter genutzt werde. Ich hab ihr versprochen, ein Bild zu schicken, wenn das Colner fertig ist und so sind wir beide zufrieden!
Ähnlich das erste Rad: Ein toll erhaltenes Peugeot PR65 mixte, welches mir die Verkäuferin auch aufgrund dessen, dass es meine Tochter weiterfährt trotz weit höherer Angebote verkauft hat (hab ihr auch einen freiwilligen Nachschlag gezahlt).
Mich freut es einfach, Räder mit persönlicher Geschichte zu kaufen, ebenso, wenn der Kauf nett abläuft. Mach gerne Schnäppchen, will aber auch niemand total besch... . Wie es mich leicht nervt (aber gehört halt dazu), wenn jemand meint, sein Klepper sei jetzt der Schat aus dem Silbersee.
Vielleicht sind solche Geschichten ja für mehr Leute interressant und gewiss könnt ihr auch was erzählen, was ihr auf Kleinanzeigen erlebt habt. ich würd mich über sowas freuen.
in diesem Sinne sportlichen Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kandelkoloss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ab und zu hab ich mal Spezialisten, die mich für einen Kriminellen halten (denn wie sonst soll ich deren Wunsch nach Absicherung verstehen), aber trotzdem mit mir ein Geschäft machen wollen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kandelkoloss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ab und zu hab ich mal Spezialisten, die mich für einen Kriminellen halten (denn wie sonst soll ich deren Wunsch nach Absicherung verstehen), aber trotzdem mit mir ein Geschäft machen wollen...
Öhm, ich wurde fast zwei mal geprellt. Paypal hat mich ohne käuferschutz trotzdem gerettet. Ein mal 400 und ein mal 250€, hätte nicht gedacht das es schon bei so kleinen beträgen zu beschiss kommt. Seit dem nur noch barzahlung bei abholung oder käuferschutz.
 
Öhm, ich wurde fast zwei mal geprellt. Paypal hat mich ohne käuferschutz trotzdem gerettet. Ein mal 400 und ein mal 250€, hätte nicht gedacht das es schon bei so kleinen beträgen zu beschiss kommt. Seit dem nur noch barzahlung bei abholung oder käuferschutz.
Dann könnten wir nur per Barzahlung ins Geschäft kommen. Es heißt ja Käuferschutz und nicht Verkäuferschutz. Ich wurde mit Käuferschutz leider schon beschixxen und biete das nicht mehr an. Entweder meine Regeln oder ich behalte mein Zeug.
 
Kannst Du bitte erklären wie das geklappt hat? Ein Kumpel hat im schlechtesten Fall 600,-Euro verloren.
Danke!
Ich habe die zahlung storniert, gleichzeitig eine geldforderung an die verkäufer geschickt. Dann natürlich über den paypal messenger dem verkäufer geschrieben et soll das geld wieder schicken. Bei paypal schaden. gemeldet, zuerst kam eine automatische antwort mit: kein käuferschutz über paypal friends also pech gehabt. Dann paypal freundlich den gesamten sachverhalt geschrieben, bzw. die können den gesprächsverlauf über kleinanzeigen messenger ja einsehen. Dann kam die meldung es wird geprüft und die entscheidung kann bis zu vier wochen dauern. Schon mit der warnung das mein paypal konto ins minus rutschen kann. Dann kam nach 10 tagen jeweils die gute mail: wir haben zu ihren gunsten entschieden, zahlung storniert.

78E8F2B5-18FA-4A29-8F47-BFD3CE7C7890.png
64DD473F-CDDF-46A9-82A9-D05B9393A9F5.png
 
Ich habe die zahlung storniert, gleichzeitig eine geldforderung an die verkäufer geschickt. Dann natürlich über den paypal messenger dem verkäufer geschrieben et soll das geld wieder schicken. Bei paypal schaden. gemeldet, zuerst kam eine automatische antwort mit: kein käuferschutz über paypal friends also pech gehabt. Dann paypal freundlich den gesamten sachverhalt geschrieben, bzw. die können den gesprächsverlauf über kleinanzeigen messenger ja einsehen. Dann kam die meldung es wird geprüft und die entscheidung kann bis zu vier wochen dauern. Schon mit der warnung das mein paypal konto ins minus rutschen kann. Dann kam nach 10 tagen jeweils die gute mail: wir haben zu ihren gunsten entschieden, zahlung storniert.

Anhang anzeigen 1123325Anhang anzeigen 1123326
Super, danke! Ich leite das mal so weiter...
 
Dann könnten wir nur per Barzahlung ins Geschäft kommen. Es heißt ja Käuferschutz und nicht Verkäuferschutz. Ich wurde mit Käuferschutz leider schon beschixxen und biete das nicht mehr an. Entweder meine Regeln oder ich behalte mein Zeug.
Ja, barzahlung bei abholung wird das beste sein. Habe ich dann auch gemach, auch wenn ich für ein rad 450km fahren musste zum abholen.
 
Ich habe die zahlung storniert, gleichzeitig eine geldforderung an die verkäufer geschickt. Dann natürlich über den paypal messenger dem verkäufer geschrieben et soll das geld wieder schicken. Bei paypal schaden. gemeldet, zuerst kam eine automatische antwort mit: kein käuferschutz über paypal friends also pech gehabt. Dann paypal freundlich den gesamten sachverhalt geschrieben, bzw. die können den gesprächsverlauf über kleinanzeigen messenger ja einsehen. Dann kam die meldung es wird geprüft und die entscheidung kann bis zu vier wochen dauern. Schon mit der warnung das mein paypal konto ins minus rutschen kann. Dann kam nach 10 tagen jeweils die gute mail: wir haben zu ihren gunsten entschieden, zahlung storniert.

Anhang anzeigen 1123325Anhang anzeigen 1123326
ich bin der mit den 600 Euro Verlust.
Habe es genau so durchprobiert wie Du es beschrieben hast.
Hatte dann 600 Euro Miese bei Paypal, wusste gar nicht dass das geht und man hat mich freundlich aufgefordert, den Betrag wieder zu begleichen, da mir kein Käuferschutz zusteht.
Schade, aber im Endeffekt such meine eigene Blödheit.
 
ich bin der mit den 600 Euro Verlust.
Habe es genau so durchprobiert wie Du es beschrieben hast.
Hatte dann 600 Euro Miese bei Paypal, wusste gar nicht dass das geht und man hat mich freundlich aufgefordert, den Betrag wieder zu begleichen, da mir kein Käuferschutz zusteht.
Schade, aber im Endeffekt such meine eigene Blödheit.
Schade:(
Mache da auch nur noch mit käuferschutz. Kleinere Beträge normal über Paypal, ohne friends.
 
Dann könnten wir nur per Barzahlung ins Geschäft kommen. Es heißt ja Käuferschutz und nicht Verkäuferschutz. Ich wurde mit Käuferschutz leider schon beschixxen und biete das nicht mehr an. Entweder meine Regeln oder ich behalte mein Zeug.
Kannst du auch mal deinen Fall bei dem du als Verkäufer mit Käuferschutz schon beschixxen wurdest schildern?
 
Neben den bekannten schrägen Vögeln habe ich zuletzt oft eine andere Spezies. Stelle einen Artikel ein, es meldet sich jemand mit würde gern kaufen und abholen, 2min später wann kann ich kommen, weitere 2 min später habe morgen frei und kann jederzeit vorbei kommen. Dann antwortet man und hört nichts mehr?!
 
Ab und zu hab ich mal Spezialisten, die mich für einen Kriminellen halten (denn wie sonst soll ich deren Wunsch nach Absicherung verstehen), aber trotzdem mit mir ein Geschäft machen wollen...

mach ich übrigens auch so ab/bei 500 EUR lass ich mir eine Kopie vom Personalausweis schicken bevor ich bezahle - ob es tatsächlich helfen würde ... keine Ahnung bisher hab' ich's nicht gebraucht
 
Ich musste die Tage Lehrgeld zahlen...

In den Kleinanzeigen nach eine XT 9fach Kette gesucht und ein günstiges Angebot für Kassette plus Kette gefunden. Angefragt, nette Antwort mit "Bezahlung per PayPal Freunde" erhalten, Zahlung angewiesen, Verkäufer gibt noch Bescheid, dass das Geld angekommen sei und fragt nach meiner Adresse und schreibt, dass er sich mit Sendungsnummer melden wird...

5 Tage später das erste Mal nachgefragt... keine Antwort.
Noch ein Tag später nachgefragt... keine Antwort.
Gestern nachgefragt... keine Antwort.

Dann Mal genauer die Kleinanzeigen- und PayPal-Accounts angeguckt.
Kleinanzeigen-Account existiert seit über einem Jahr, die Anzeige der gekauften Teile, ist aber nicht mehr aufrufbar.
Der PayPal-Account hat keinen weibliche deutschen Namen (wie bei Kleinanzeigen), sondern einen indonesischen, der mich nach Jakata führt...

Ich denke nicht, dass die Teile noch ankommen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich achte in letzter Zeit unter anderem auch immer darauf ob der Paypal Name mit dem Namen des Verkäufers übereinstimmt
Das gibt einem sicher auch keine 100% Sicherheit ist aber zumindest ein Indiz für Authentizitat zumindest wenn der Name des Verkäufers in den KA sngegeben ist
 
mach ich übrigens auch so ab/bei 500 EUR lass ich mir eine Kopie vom Personalausweis schicken bevor ich bezahle - ob es tatsächlich helfen würde ... keine Ahnung bisher hab' ich's nicht gebraucht
Kannst du vergessen.
Hab damals wahnsinnig Glück gehabt, Rad für 900€ gekauft und mir auch Personalausweis Foto schicken lassen.

Rad kam natürlich nicht und bin dann zur Polizei eine Anzeige zu machen.
Hab den alles vorgelegt, die konnten aber mit dem Foto vom Ausweis nichts anfangen ob der echt ist oder nicht.
Da war ich erstmal baff, dachte die sehen live wer da mit der Nummer registriert ist.

Naja am Ende war mein Geld wieder zurück überwiesen von der Bank und ich hab von der Polizei dann 6 Monate später Bescheid erhalten das man nichts finden konnte.


Seitdem habe ich mir ein Limit von 100€ gesetzt,alles drüber hole ich ab oder lass es.
 
Zurück
Oben Unten