• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Der Katalogzustand ist inzwischen (weitgehend) wieder hergestellt und auf den zweiten Blick gefällt mir der Rahmen fast noch besser als auf den ersten:
Anhang anzeigen 1368065
Anhang anzeigen 1368063
Anhang anzeigen 1368064
Stellt sich die Frage, ob ich da tatsächlich die Weinmänner wieder drannschraube?
In der Restekiste liegen auch noch DA 2 Gen (Hebel und Bremsen) mit passendem date code. Dann würde ein 600er / DA-Mix dabei rauskommen, nichts halbes und nichts ganzes ...
Schraub doch Spidel bzw. Mafac Seitenzügler oder Mittelzugler dran (passt dann auch besser zu den original verbauten Bremshebeln...) Dann kannst Du auch gleich noch ein paar SLJ Teile dranhängen...😉
Hab meinem PX10/E auch ein paar diesbezügliche "upgrades" verpasst

IMG_7824.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Da waren original keine dran weil es ein Rahmenset war
Verstehe...😃
Bei meinem grünen PX Komplettrad waren original Mafac Hebel mit Weinmann Bremskörpern verbaut. Eigentlich wollte ich ein komplettes zeitgenössisches "PY Upgrade" mit Weinmann 400 Bremsen, hatte aber seinerzeit keine mit Mutternbefestigung und hab mich deshalb für die Competition Mafacs entschieden.
 
Der Katalogzustand ist inzwischen (weitgehend) wieder hergestellt und auf den zweiten Blick gefällt mir der Rahmen fast noch besser als auf den ersten:
Anhang anzeigen 1368065
Anhang anzeigen 1368063
Anhang anzeigen 1368064
Stellt sich die Frage, ob ich da tatsächlich die Weinmänner wieder drannschraube?
In der Restekiste liegen auch noch DA 2 Gen (Hebel und Bremsen) mit passendem date code. Dann würde ein 600er / DA-Mix dabei rauskommen, nichts halbes und nichts ganzes ...
Danke für die Anregungen! :) Eine Spidel/SLR-Orgie habe ich an meinen Gitane, eine zweite gibt die Restekiste leider nicht her. Ich werde dem Ansatz des Erstbesitzers treu bleiben und das Rad weitgehend mit japanischen Komponenten aufbauen. Kaufdatum war Juli 1981 -- da war Spidel (soweit ich weiß) ja schon wieder Geschichte. Die Weinmänner kommen wahrscheinlich erst einmal wieder dran, damit der Mix eklektisch bleibt. Wenn es mir nicht gefällt, ist das ja schnell wieder geändert!
 
Bei mir wächst auch wieder mal ein Peugeot zusammen. Wird eine ganz hübsche Bastelbude denke ich. Habe es als verrostetes Singlespeed gekauft. Laut Verkäufer hat es erst ihn und dann seinen Sohn zur Uni gebracht.
20231018_163000.jpg

Einige Details am Rahmen sprechen für ein PY10. Schutzblechösen hinten und vorne passen allerdings nicht zu einem Top-Modell, oder? Es hat ein Schweizer Innenlagergewinde und eine 26,6er Sattelstütze. Allerdings passt zum PY10 mit diesen Decals die Gabel mit Chromsocken nicht. Also entweder falsche Decals oder falsche Gabel? Die Gabel hat BSC Gewinde. Ist alles möglich. Ich habe da mit Abbeizer unzählige Lackschichten runter geholt. Das Unterrohr ist fast durchgerostet. Da sind runde Rostnarben im Rohr wo Steinschläge anscheinend ewig lange nicht behandelt wurden. Obwohl ich gefillert und gepachtelt habe sind sind sie unter dem neuen Lack immernoch spürbar. Ich würde schätzen in den Kratern fehlt so ca. 50% der Materialstärke vom Rohr.

Aktuell sieht es jetzt so aus:
20231222_124933.jpg

20231222_124938.jpg

20231222_143052.jpg

20231222_143102.jpg

Bin mir noch nicht so sicher wie es weiter geht...
 
Bei mir wächst auch wieder mal ein Peugeot zusammen. Wird eine ganz hübsche Bastelbude denke ich. Habe es als verrostetes Singlespeed gekauft. Laut Verkäufer hat es erst ihn und dann seinen Sohn zur Uni gebracht.
Anhang anzeigen 1369335
Einige Details am Rahmen sprechen für ein PY10. Schutzblechösen hinten und vorne passen allerdings nicht zu einem Top-Modell, oder? Es hat ein Schweizer Innenlagergewinde und eine 26,6er Sattelstütze. Allerdings passt zum PY10 mit diesen Decals die Gabel mit Chromsocken nicht. Also entweder falsche Decals oder falsche Gabel? Die Gabel hat BSC Gewinde. Ist alles möglich. Ich habe da mit Abbeizer unzählige Lackschichten runter geholt. Das Unterrohr ist fast durchgerostet. Da sind runde Rostnarben im Rohr wo Steinschläge anscheinend ewig lange nicht behandelt wurden. Obwohl ich gefillert und gepachtelt habe sind sind sie unter dem neuen Lack immernoch spürbar. Ich würde schätzen in den Kratern fehlt so ca. 50% der Materialstärke vom Rohr.

Aktuell sieht es jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1369347
Anhang anzeigen 1369348
Anhang anzeigen 1369349
Anhang anzeigen 1369350
Bin mir noch nicht so sicher wie es weiter geht...
Ein Peugeot mit schweizer Gewinde? Erscheint mir merkwürdig. Gab es das mal? Weiß nur das Peugeot früher französische Gewinde und irgendwann in den 80er Jahren dann auf BSA gewechselt hat. Schweizer Gewinde sind doch äußerst selten. Habe ich bei Peugeot noch nie gehört.
 
Ein Peugeot mit schweizer Gewinde? Erscheint mir merkwürdig. Gab es das mal? Weiß nur das Peugeot früher französische Gewinde und irgendwann in den 80er Jahren dann auf BSA gewechselt hat. Schweizer Gewinde sind doch äußerst selten. Habe ich bei Peugeot noch nie gehört.
Ist auch unpraktisch. Die rechte Lagerschale hat lingsgewinde mit 35x1 und sieht sehr alt aus. Hersteller unbekannt. Die linke Lagerschale hat 35x1 mit rechtsgewinde und ist von Stronglight. Das lief zusammen mit einer DuraAce Innenlagerwelle. Zum Glück ist das alles noch gut fahrbar vom Zustand. Ich wüsste nämlich nicht was ich da sonst verbauen sollte.
Der Steuersatz war auch spannend. Unten Tange Levin und oben Campa Record.
20230927_161327.jpg

Sah auf den ersten Blick sogar ok aus 😅
 
Zurück
Oben Unten